Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
Tach zusammen!

Wenn man sich die König / Recaro oder ORC Konsolen anschaut, sieht man, dass die nicht symmetrisch sind.
D.h. der Sitz scheint seitlich nicht mittig auf der Kiste zu sitzen.

Warum machen die das?

Sind die Recaros breiter aus die originalen Sitze und mit der unsymmetrischen Konsole wandern diese weiter zur Wagenmitte, damit die Tür noch zu geht?

Sitzt man dann damit wie ein Landylenker schief hinterm Steuerrad?

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Ja die Wangen sind breiter sodass es an der Türe dann klemmt. Zumindest bei allen "nicht ab Werk Recaros".

Hatten wir im W460 in einem und auch im frühen W463 und jedes mal musste man den Sitz weiter nach innen versetzen. War trotzdem dann immer noch eng - in die Türtasche konnte man bei geschlossener Türe nicht mehr greifen.

Ob das bei den "ab Werk Recaros" auch so eng ist kann ich nicht sagen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Fredje
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hi Sepp,

Ja, es stimmt, die Sitzschienen sind ggü Original etwas versetzt.

Hatte da beim Einbau meiner gebrauchten Recaro Ergomed DS auch drüber gerätselt. Hatte mir auch mal nen "Adapter" gebastelt, um die Schienen auf eine Linie wie Original zu bringen. Die Sitze passten bei mir trotzdem, wenn auch nur knapp.

Hab die "Adapter" aber zwischenzeitlch wieder rausgeworfen, da ich den Sitz lieber den cm tiefer hab. Einen Unterschied beim Fahren konnte ich nicht feststellen. Auch optisch ist der Sitz noch immer mittig. Erklären kann ich es mir nicht. Hab auch an den Originalsitzen rumgemessen, ob da vielleicht die schienen nicht ganz mittig sind, dort scheint aber alles symmetrisch zu sein...

Einen spürbaren Nachteil (a la Landy) hat die Asymmetrie der Konsolen jedenfalls bei mir nicht.

Gruß
Benjamin

P.S.: Spiele mit dem Gedanken, meine Recaro zu verkaufen. Nicht weil sie schlecht wären, aber sperrig und schwer. Bei Interesse PN (Ergomed DS schwarz, vollelektrisch mit Heizung und Lüftung).


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 147
Likes: 5
Moin!

Danke für die Antworten, habe mir jetzt die Konsolen selber gebaut, ähnlich wie die originalen.
Sitze werden Recaro Orthopäd Modular L.
Geht eng zu in dem G, Handbremse ist arg im Weg.
Die Recaro Rollschienen habe ich mit der Verstellbetätigung nach innen montiert, da spart man dann seitlich 10mm, muss dann aber auch die Bügel kürzen.

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,389 Hertha`s Pinte
7,412,404 Pier 18
3,495,006 Auf`m Keller
3,340,285 Musik-Empfehlungen
2,512,809 Neue Kfz-Steuer
2,323,272 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 568 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5