Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Hi, nochmal ich .... ich hab das VW Dichtfett bestellt, aber die Übergabe wird sich hinauszögern. Und nun kommt meine Ungeduld ins Spiel, die nicht für faktisch unüberlegene Lösungen lange warten möchte:)

Also das von Dapo vorgeschlagene Sachs- Hochleistungsfett hab ich sogar im Schrank. Ebenfalls hab ich Silikonfett in der Tube. Beide sind in Konsistenz ein wenig anders, weniger "flüssig".
Das macht nix aus?

In das mutmaßlich mit Fett unterversorgte Radlager hab ich, aus Gründen von Mischbarkeit und der Viskosität ganz normales Wälzlagerfett einmassiert. Ich komme da später nie wieder heran, wenn es mal zusammengebaut ist.

Vom Sachs-Fett hab ich eine fast volle Tube. Silikonfett ist etwas knapp. In der Werbung wird das Sachsfett nur für Kupplungsverzahnung beschrieben. Daher verzeiht die Frage: in Simmerringe zwischen die Dichtlippen und zwischen Radlager und Simmerring kann ich es tun und aufhören, zu viel zu denken. Ja? smile

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 14/11/2023 14:46.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Was heisst du kommst da nie mehr ran wenn das zusammengebaut ist?
Ein Lager muss doch zugänglich sein für Servicezwecke.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
So sieht es aus. Das Radlager ist im Achsschenkel eingepresst. Die Radnabe in den Lagerinnenring. Da bewegt man ohne Presse nichts. Und wenn, wird das Radlager zerstört. Von der Getriebeseite wird die Radnabe mit einer Rundmutter gegen das Lager gesichert. Die ist mit 400Nm fest und durch sie und Radnabe geht die Antriebswelle hindurch.

[Linked Image von up.picr.de]

Da ist keine Wartung vorgesehen. Ich zeig gleich mal ein Bild eines Lagers, das in der Altteilkiste war. Beim Ausbau fiel es gar nicht unangenehm auf. Aber als ich es zerpflückt hab, um damit das neue Lager zu pressen... Ich hoffe, das ist von dem einen Achsschenkel, den ich gebraucht von einem Händler bekam. Wenn man das sieht .. Aber Iltisexperten sagen, das Radlager hält eigentlich am längsten am Fahrzeug. Es sei Einzelfall.
Naja, ich kenne den Hersteller der neuen Lager nicht.. Normalerweise traue ich so etwas nicht. Aber man muss froh sein, dass es überhaupt welche gibt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 14/11/2023 18:51.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ah alles klar, das sind normale versiegelte PKW Lager.
Da braucht es kein Fett, nirgendwo.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von landybehr
Naja, ich kenne den Hersteller der neuen Lager nicht.. Normalerweise traue ich so etwas nicht. Aber man muss froh sein, dass es überhaupt welche gibt.

...

[Linked Image von up.picr.de]
Optimal ist Anbieter wie Febi. Früher haben die sehr viel Krempel angeboten, meistens habe ich dieTeile umgetauscht.

Seit einiger Zeit hat aber die Qualität deutlich zugelegt. Deren Lager scheinen in Ordnung zu sein, hier und da wird aber nicht ganz passendes Zubehör mitgeliefert (z.B. bei Sätzen für den G, da sind u.A. die Staubschutzringe aus Gummi (o.Ä.) statt aus Zellpolyurethan etc.).



Optimal Germany gehört zu Stahlgruber (/PV) und damit zu LKQ.
(Es gibt noch eine polnische Firma Optimal, die hat aber, außer dem Namen, nichts mit Optimal Germany zu tun)


Und mal so ganz allgemein zu Lagern:
Lager ohne Herstellerangaben betrachte ich immer SEHR kritisch. Wenn ein Hersteller (/Anbieter) sich traut, seinen Namen auf ein Lager zu schreiben, ist das m.E. immer ein gutes Zeichen, denn dann ist er üblicherweise von der Qualität überzeugt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Moin, es ist so ausgegangen, dass ich das "Dichtfett" von VW doch noch bekommen hatte und die Simmerringe (bzw den Raum zwischen den Dichtlippen zur Hälfte) damit eingeschmiert hab. Und damit ist es jetzt montiert.
Ich war sehr in Versuchung, Hartwig Tip mit dem Silikonfett umzusetzen. Aber am Ende hab ich mich dem Hersteller und seiner Vorgabe gebeugt.

Ich bin bloss erstaunt, wie schwergängig das doppelseitige Schrägkugellager dreht. Also, alle vom ihnen. Das hat aber mit dem Fett nichts zu tun.
Ich kannte sonst nur Landy-Achsen. Die haben zwei Schrägrollenlager pro Rad. Da wäre so ein schwerdrehendes Radlager gleichbedeutend mit Kunstfehler bei der Montage.


So ist der Aufbau:

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 28/11/2023 09:29.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MartinB
MartinB
Bergisch Gladbach (bei Köln)
Posts: 179
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,728 Hertha`s Pinte
7,417,055 Pier 18
3,495,272 Auf`m Keller
3,340,791 Musik-Empfehlungen
2,513,108 Neue Kfz-Steuer
2,323,377 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 363 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,715
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5