|
Joined: Nov 2013
Posts: 37 Likes: 3
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 37 Likes: 3 |
Hallo in die Runde, nachdem in den letzten Tagen viel über die passenden Felgen für die "schweren" Ivecos geschrieben wurde schliesse ich meine Frage mal daran an :
Wir brauchen für unseren T-Rex II /zGG 5t/ neue Reifen! Über 80000 km sind wir bisher mit den Matador Hector DR1 (285/70 R19,5) unterwegs gewesen. Bis auf eine Reifenpanne -ein Armiereisen einer Betonbrücke hat uns eine Reifenflanke aufgeschlitzt, aber da hätte auch jeder andere Reifen aufgegeben- haben uns die Reifen klaglos überall hingebracht: Egal ob Dünen in Marokko mit Sandluftdruck oder viele tausende Kilometer auf mehr oder weniger guten Pisten mit abgesenktem Luftdruck oder dem "Rest", sicherlich 85% auf Teerstrassen, waren wir mit den Reifen ganz zufrieden.
Diese Reifen gibt es nicht mehr. Also brauchen wir Andere und ab hier wird es für uns unübersichtlich, die Vielfalt ist das "Problem". Wir suchen für o.a. Anforderungsprofil das Passende mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Da wir nicht im Winter nach Skandinavien fahren wollen brauchen es sicher nicht die teuren Continental Scandinavia HD3 zu werden. Die 3PMFS Kennung sollten die neuen Reifen aber schon haben, da wir winterliche Strassenverhältnisse nicht komplett ausschließen wollen.
Wir denken, dass wir mit dem Sava Orjak O3 285/70 R19.5 146/140L 144/137M 16PR, 3PMSF nicht ganz falsch liegen aber einen wirklichen Unterschied -ausser im Preis, + oder - zu z.B.: Fulda Regioforce 285/70 R19.5 146/140L 144/137M 16PR, 3PMSF, Goodride GDR+1 285/70 R19.5 146/144M 16PR, 3PMSF, Westlake WDR1+ 285/70 R19.5 146/144M 16PR, 3PMSF oder Petlas RH-100 285/70 R19.5 146/144L 140/137M 16PR, 3PMSF können wir schwer erkennen.
Wer hat Erfahrung mit (diesen) Reifen und kann uns etwas Licht ins Dunkel bringen?
Viele Grüße Arno
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Sava und Fulda sind Marken des Goodyear-Konzerns, Petlas ist was Türkisches, die anderen sind Chinakracher. Noch Fragen?
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Matador D1 Serie ist in die Jahre gekommen und wurde durch ihre Nachfolger abgelöst. Aktuell ist die D-4 Serie (DHR4, DHM4)
Sava Orjak O3 ist ein quasi All-Terrain-Reifen und für das Reisefahrzeug bestimmt nicht falsch.
Fulda Regioforce, Westlake WDR1+, Petlas RH-100 und Goodride GDR+1 haben ein feineres Profil als der SAVA, sind nicht so stark neben dem Asphalt. Letztere (auser Fulda) haben "mässige" Qualität
Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 20/12/2023 12:13. Grund: Korrektur zu Fulda
|
|
|
|
Joined: Nov 2013
Posts: 37 Likes: 3
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 37 Likes: 3 |
Danke Peter und Harry für Eure Einschätzung. ... dann werden es wohl die Savas werden ... Grüße Arno
|
1 member likes this:
Wildwux |
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
508
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|