Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

erst mal wünsche ich allen "Aktiven" Frohe Weihnachten.

Derzeit nütze ich das schlechte Bergwetter um eine bessere Lösungen für den 12V Anschluss meiner Engel MR040 (Einbausituation: Auszug aus Schrank) zu finden.
Leider ist der mitgelieferte Winkel-Stecker zu lange und blockiert dann den Auszug. Steht 27mm von Box ab. Der Einsteckbereich beträgt 25mm. Ergibt in Summe 52mm Tiefe.
Ich habe habe aber nur 22m Luft zwischen Box und Schrankgestell (siehe schlechtes Foto unten)

Ist das ein Spezialstecker von Engel (siehe Foto). Es ist def. kein C13 Stecker.. Vielleicht kann mir jemanden die korrekte Bezeichnung des Steckers mitteilen. C13 Winkelstecker gibt es mit 25+20mm Tiefe. Ideal wäre es wenn ich so was auch passend für die Engel Box finden würde.

Derzeit ist die Box seit 8 Jahren via Kabelschuhe angeschlossen. Das führt allerdings ab und an mal zu Problemen. Bisher was nach Austausch der Sicherung wieder alles ok. Glücklich bin ich mit dieser Vorgehensweise nicht! Vielleicht könnte ich den C13 Stecker umarbeiten / passend machen?

[Linked Image from up.picr.de]
[Linked Image from up.picr.de]
[Linked Image from up.picr.de]


Besten Dank, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 24/12/2023 10:30.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Moin

Da hast du schlechte Karten, das ist ein proprietärer Engel-Sawafuji Stecker, den gibt's nur da und er ist immer genau gleich gross.
Wenn du keine andere Möglichkeit hast die 3mm zu gewinnen dann wirst du ihn direkt verkabeln müssen, sprich den Engel aufmachen und im Inneren das Kabel direkt anschließen ohne Stecker. Die zwei Pins übereinander sind geteilte Masse, der einzelne Pin mittig ist Plus.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich hab bei meiner Dometic das Kabel am Stecker durchtrennt und es direkt an die Anschlusstifte gelötet. Platz hatte ich zwar genug, rüttelte sich auf Wellblech aber raus. Das hat 9 Jahre gehalten, bis der Kompressor zickte.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Was heißt austauschen der Sicherung? Durchgebrannt?
Frohes Fest
Oldie

Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Frohe Weihnachten beisammen!



Hallo Roland,

wenn Deine Sicherung durchbrennt, dann hast Du ggf. ein elektrisches Problem zu lösen. Oder warum musst Du die tauschen?

Ich habe bei Steckern schon mal 1-2mm durch Abschleifen gewonnen - wäre das denkbar?

Oder mal "andersrum" denken: könntest Du die Box um 180 Grad gedreht einbauen bei noch immer ausreichend gutem Zugriff auf den Inhalt? Dann bleibt der kritische Stecker ja vielleicht im Schrank und kollidiert nicht mit der Schrankmechanik.

Ansonsten würde ich auch in Erwägung ziehen, eine andere Steckbuchse in die Engel zu montieren. So habe ich das bei der Kissmann im Landy gemacht, weil die nur ein Kabel hatte und damit nicht demontierbar war.
Kissmann hatte in früheren Generationen die 220V-Kaltgeräte-Buchsen für die 12V-Bordspannung verbaut. Die sind preiswert bei großer Auswahl. Dazu gibt es ziemlich flache Stecker mit angegossenem 3-poligem Kabel in flexibler Gummihülle. Also die Dinger, die Du von vielen Elektrogeräten her kennst. Solltest Du so etwas machen, unbedingt gut kennzeichnen, damit niemand auf die Idee kommt, ein 220V-Kabel in die Engel einzustecken.

Viele Grüße, Birgit

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Servus zusammen,

danke fuer euren Input.

Austauschen = durchgebrannt (im Durchschnitt 1x Jahr. Insbesondere nach Arbeiten an der Elektronik. Entdeckt wird das aber erst wenn ich den Kuehlschrank brauche. Werde ich jetzt aber immer sofort pruefen.

Drehen bringt nichts. Abstand inks und rechts gleich. Box muss komplett Engstelle passieren damit man oeffnen kann. Drehen der Box nicht realisierbar von der Tiefe und auch vom zur Verfuegung stehenden Auszugweg. .. Kein Loesungsansatz.

Ich vermute die verwendeten Kabelschuhe oder Kabel verursachen den Kurzschluss. Ich werde die 2 Kabel 8cm samt Kabelschuhe kuerzen, entsorgen und neu aufbauen. Ziehe dann ueber Kabelschuh und Kabel Schrumpfschlaeuche.Zum Glueck ist das Kabel lang genug.

Zusaetzluch wuerde ich zur Sicherheit noch den Anschluss an der Philippi Stromschiene pruefen. Nach Arbeiten an der Stromschiene bzw. "Rauskippen" der Philippi Tafel hat sich die Sicherung mit etwas Nachlaufzeit auch schon verabschiedet. Zufall?

ABER:
Vielleicht liegt der Fehler ganz wo anders?
Warum nur die 15A (blau) Sicherung in der Box durchbrennt aber die Philippi Panzersicherung mit 10A nicht ausloest?

Ozy hat oben schon mal beschrienen welcher der 3 Pins (12 bzw. 24V Anschluss) Plus und welcher minus verlangt? Allerdings wird bei Verwechslung wohl der Kuehlschrank erst gar nicht laufen? Das schau ich mir auch noch an. 2 uebereinander geteilte Masse. Einzelne Plus.

Danke, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 25/12/2023 18:20.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Roland,
ich kenne den Stecker ja nur von deinen Fotos, deshalb hab ich da noch nichts geschrieben.
Gegen Kabelschuhe spricht ja nichts wenn die gut auf den Kontakten halten. Aber ohne weitere Halterung in einem Gehäuse - noch dazu wenn die Box bewegt wird - schon unsicher.
Wäre es nicht möglich diese Kabelschuhe in Kunststoff einzugiesen und damit ein - kürzeres - Steckergehäuse nachzubilden ? Ich denke da an Heisskleber in mehreren Schichten aufgetragen. Lässt sich am Ende auch noch zurechtschnitzen. Du müsstest dazu die Innenstiftkontakte der Kühlbox mechanisch genau nachbilden, dann die Kabelschuhe draufstecken und schichtweise umgiesen.
So würde ich es versuchen ( oder wie Harry gleich ein Kabel direkt an die Buchse in der Kühlbox anlöten)

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 25/12/2023 18:25.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Es ist so viel einfacher das innerhalb der Box direkt anzuschließen und einfach das Kabel (an ideal passender Stelle) nach aussen zu führen in beliebiger Länge.
Da würde ich nicht eine Minute Denk- und Arbeitszeit verschwenden für diesen unmöglichen Stecker. Wozu auch.
Keep it simple.

Ich bin da noch etwas tiefer eingetaucht in die Materie und bei deinem Fridge ist die Belegung der Pins leicht anders als bei dem anderen alten Modell was ich gestern hatte.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0343/7179/7125/files/SM-MR040F-U1-2020.pdf?v=1607613605

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 25/12/2023 18:53.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Hallo,
Original geschrieben von RolandThalia
Warum nur die 15A (blau) Sicherung in der Box durchbrennt aber die Philippi Panzersicherung mit 10A nicht ausloest?
in`s Blaue vermutet: weil die KFZ-Sicherung flink und die NH-Sicherung träge ist.
Beste Grüße




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Erich und Ozy,
vielen Dank für eure Hinweise und vor allem für die umfangreiche Doku.. Die habe ich so noch nicht gefunden.
Jetzt hoffe ich nur, dass die 12/24V DC Steckerbelegung bei der MR040F nie geändert wurde. Meine Box ist
jetzt auch schon mindestens 8 Jahre alt.

Das DC Kabel habe ich natürlich mit Kabelbindern 3x an der Box fixiert. Könnte aber durch das Ein- und Ausfahren
die Isolierung beschädigt worden sein ... Ohne wäre die Freude über kaltes
Bier wohl sehr kurz ...

Noch einen schönen Feiertag. Roland

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Texelar
Texelar
D/Hessen/Rhein-Main/Großraum Frankfurt / Kreis Offenbach/Obertshausen - Hausen
Posts: 54
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,574,305 Hertha`s Pinte
7,410,201 Pier 18
3,494,470 Auf`m Keller
3,335,505 Musik-Empfehlungen
2,511,551 Neue Kfz-Steuer
2,322,404 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 518 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5