bei unserem Daily 2 4010, Bj97, 4x4, 2,8l, funktioniert seit einiger Zeit die Hupe nicht mehr. Das Signalhorn selbst, sowie die Relais E8 und E3 der Zentralelektrik funktionieren / schalten nach meinen Tests im ausgebauten Zustand beim Anschluss an 12V korrekt. (Edit:) Im eingebauten Zustand schaltet das Relais E8 bei laufendem Motor und Betätigen der Hupe nicht.
Bei der Prüfung der Zentralelektrik habe ich festgestellt, dass der Anschluss B10 ("Stromversorgung für Hupe") zur Masse nur 3,2V anzeigt. (siehe 1.Bild unten) Soweit ich das Schaltbild verstehe müssten dort ja 12V anliegen. (Sicherung habe ich testweise schon getauscht). Ich kenn mich mit der Elektrik nicht so gut aus, vermute aber dass die Zentralelektrik einen Defekt hat. Kann mir eventuell jemand, der sich hier besser auskennt, einen Tip geben, ob meine Vermutung stimmt? Oder kann es bei den Symptomen auch noch eine andere Ursache geben?
Falls auch aus eurer Sicht die Zentralelektrik defekt ist und ich eine neue beschaffen muss: Im Beitrag Elektrik spinnt hat Jürgen ja die ET Nr. 4838244 angegeben, zu der es, wie in dem Beitrag beschrieben, mehrere Anbieter gibt. Im Artikel beschreiben dabei jedoch einige, dass bei dem neuen Teil diverse Probleme auftraten (u.A. Dauerlicht), bei Anderen hat das neue Teil jedoch fehlerfrei funtkioniert. Nach meinen Recherchen gibt es wohl die 4 nachfolgend aufgeführten Hersteller, die über verschiedene Anbieter vertrieben werden. Weiß eventuell jemand, dessen neu bestellte Zentralelektrik fehlerfrei funktioniert hat, von welchem Hersteller sein Teil war? 1. FAST FT82201 2.MAGNETI MARELLI 000042411010 (sieht in den Bilder gliech aus wie 1.) 3. DT Spare Parts 4. BOTTO RICAMBI BREL8244
Die Zentralelektriken von 3. und 4. haben auf der Steckerseite, im Unterschied zu 1. und 2., neben dem Stecker B noch einen zusätzlichen Anschluss. Siehe Bilder 2 und 3 unten.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Michael
Schaltplan E8:
Zentralelektrik FAST FT82201 und ähnlich auch MAGNETI MARELLI 000042411010:
Zentralelektrik SpareParts, mit zusätzlichem Anschluss:
Zuletzt bearbeitet von DaPo; 26/12/202309:06. Grund: Bilder eingefügt
Ja an B10 sollten 12V anliegen, solange die Hupe nicht betätigt wird. Wenn da nur 3,xV anliegen, scheint es einen "Kriechstrom" in der ZE zu geben, wodurch ein Teil der Spannung an einem Übergangswiderstand abfällt. An der Sicherung liegen noch 12V an ?
Wenn die ZE ansonsten iO ist, könnte man ein externes Relais verbauen und entsprechend verkabeln...
Falls auch aus eurer Sicht die Zentralelektrik defekt ist und ich eine neue beschaffen muss: Im Beitrag Elektrik spinnt hat Jürgen ja die ET Nr. 4838244 angegeben, zu der es, wie in dem Beitrag beschrieben, mehrere Anbieter gibt. Im Artikel beschreiben dabei jedoch einige, dass bei dem neuen Teil diverse Probleme auftraten (u.A. Dauerlicht), bei Anderen hat das neue Teil jedoch fehlerfrei funtkioniert. Nach meinen Recherchen gibt es wohl die 4 nachfolgend aufgeführten Hersteller, die über verschiedene Anbieter vertrieben werden. Weiß eventuell jemand, dessen neu bestellte Zentralelektrik fehlerfrei funktioniert hat, von welchem Hersteller sein Teil war? 1. FAST FT82201 2.MAGNETI MARELLI 000042411010 (sieht in den Bilder gliech aus wie 1.) 3. DT Spare Parts 4. BOTTO RICAMBI BREL8244
Die Zentralelektriken von 3. und 4. haben auf der Steckerseite, im Unterschied zu 1. und 2., neben dem Stecker B noch einen zusätzlichen Anschluss. Siehe Bilder 2 und 3 unten.
Zu Fast FT82201 finde ich nur einen Abgassensor
Magneti Marelli 000042411010 wird nicht mehr hergestellt und wurde durch 000042411011 ersetzt
DT 7.25820 schlüsselt zusätzlich zu Iveco 4838244 auch noch auf 2997086 um, vielleicht ist das der Unterschied?
Zu Botto Ricambi BREL8244 finde ich nichts. Botto Ricambi BREL7086 schlüsselt auf die Iveco 2997086 um, allerdings zeigt das Produktbild hier keinen zusätzlichen Anschluss.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Wir haben schon seit Längerem auch das hier im Forum beschriebene Problem, dass sich die Scheibenwischer-Intervallschaltung selbständig einschaltet, jedoch nur selten und es hört meist nach einiger Zeit auch wieder auf. Im Sommer gab es auch einmal einen Ausfall der gesamten Armaturanzeige inklusive Tacho (ich war da nicht dabei) wobei danach auch einige Sicherungen getauscht werden mussten. Eventuell geht auch seither die Hupe nicht mehr. Ansonsten treten aktuell keine weiteren Probleme mit der Zentralelektrik auf. Ich denke es wäre aufgrund der Historie dann vermutlich sicherer wenn ich das ganze Teil tausche. Oder wie siehst du das?
wenn auch andere Fehler sporadisch auftauchen, die der ZE zuzuschreiben sind, würde ich die tauschen. Welche gut funktioniert, weiß ich nicht, habe noch die originale ZE
den zusätzlichen Steckplatz gibt`s auch im Leitfaden, wird allerdings nicht benutzt
Es wäre schön wenn jemand eventuell schon mal eine der 4 UCIs verbaut hat und mir kurz seine Erfahrung damit sagen könnte.
die damals von thom verlinkte und uns beiden verbaute ZE war mit ziemlicher Sicherheit diese: https://www.ebay.it/itm/134133489471? War Chinaware im Ivecokarton, aber bei mir tut sie bisher was sie soll. VG
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 26/12/202318:23.
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