Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#705272 29/12/2023 15:10
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Online Content
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

der Fußraum Beifahrerseite steht beim kurzen G 463 232 Bj 99 unter Wasser, der Wasserschlauch sagt, dass das ist Regenwasser ist, das zwischen Tür und Dichtung läuft, und zwar massiv. Nachdem ich den absurd großen Abstand der Tür zur Karosse durch versetzen vom Schliessblech(?) an der B-Säule verringert habe, läuft es "nur noch" auf der Scharnierseite rein.

Dort ist an einer Stelle das Kunststoffprofil vom der Türdichtung verbogen, Montagefehler aus besseren Zeiten. Ich vermute, dass dort das Wasser eintritt. Beim Abziehen ist mir ein helles, weisses Dichtmittel aufgefallen, mit dem die Dichtung in dem Kunststoffprofil eingeschmiert war und jetzt fehlt. Ich würde das gerne neu auftragen, weiss jemand, was das ist, was man dafür nehmen kann, ist das beim Neuteil dabei? Ist das überhaupt Original oder hat da womöglich ein Vorbesitzer etwas aufgetragen?

In der WIS habe ich nichts dazu gefunden. Butylband scheint mir als Ersatz zu zäh zu sein, ich habe aber noch nichts ausprobiert, der Karton muss erst trocknen.

Grüße

Andreas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo Andreas,

ich war als ich meine getauscht habe der Meinung es sein Montagepaste und habe dann Vaseline und Talkum verwendet. Allerdings läuft bei meinem kurzen das Wasser bevorzugt durch die 4 Schraubenlöcher die unten die Türpappe und das Staufach halten rein. Das hab ich bis dato trotz neu verklebter Folie und neuen Plastikmuttern nicht richtig dichtbekommen wenn es mal richtig nass wird…

Dass es sich bei dem weißen Zeug um eine Dichtmasse handelt glaube ich auf jeden Fall nicht - dafür ist es zu bröselig und überhaupt nicht klebrig. Dichtmasse oder Kleber wäre im WIS sehr sicher hinterlegt.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Online Content
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Nichts ist nerviger als Wasser, ob im Haus oder im Auto. Wir haben heute zum x-ten Mal mit dem Wasserschlauch aufs Auto gehalten, aber es tritt immer noch Wasser ein. Ich schliesse aus, dass es zwischen Hohlkammerdichtung und Tür eintritt und tippe auf den Weg zwischen Karosseriefalz und übergestülpten Kunststoffprofil der Dichtung. Da, wo bei mir vermutlich ein verzweifelter Bastler diese weisse, klebrige Masse eingebracht hat.

Eigentlich wollte ich eine neue Dichtung bestellen, wenn dort aber das Wasser genauso seinen Weg sucht, hätte ich nichts gewonnen. Um das auszuschliessen, werde ich nicht aushärtende Scheiben- & Karosseriedichtmasse beschaffen (Petec 83300) und damit die Nut in der Dichtung auffüllen. Wenn dann die Füße immer noch nass werden, kann ich immer noch eine neue Dichtung bestellen.

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

ich habe erst vor einigen Wochen an einem '99er VAG die Dichtungen gemacht - dort waren auch Reste von weisser Montagepaste zu finden. Da ich an diesem Auto alle Dichtungen ersetzt habe gehe ich von einer Montagehilfe aus. Beim Einbau der neuen Dichtungen habe ich keine weiteren Pasten aufgetragen.


Einfach G.
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Online Content
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Aus Neugier: Weshalb wurden die Dichtungen erneuert? Meine sind zwar nicht mehr in der Originalen Form, sind aber nicht gerissen oder sonstwie mechanisch beschädigt. Waren sie etwa... undicht?

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

einfach etwas verbraucht aber ohne Risse. Wenn das Auto sonst in perfektem Zustand erscheint, dann macht man solche Kleinigkeiten noch.
Es waren die letzten Arbeiten, davor wurde noch der Schlossträger gewechselt, dort war Rost zu sehen. Sonst am Fahrzeug ist aber alles unaufällig.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 31/12/2023 19:45.

Einfach G.
Joined: Mar 2021
Posts: 110
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Mar 2021
Posts: 110
Likes: 4
Ich habe bei meinem 99er auch vor 2 Jahren die Dichtungen erneuert, sie waren einfach platt und teilweise etwas undicht. Das merkst du, wenn du ein Blatt Papier einklemmst und es sehr leicht rausziehen kannst. Mit den neuen Dichtungen schliessen die Türen zwar deutlich schwerer, sind aber wieder luft- und wasserdicht. Die weisse Paste ist in der Nut bei den neuen Dichtungen werksseitig eingebracht, der Sinn erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Der Tausch hat sich eindeutig gelohnt, denn billiger werden die Dinger nicht wirklich, ich habe nur den Fehler gemacht, die Dichtung der Hecktür nicht mit getauscht zu haben, da war ich damals zu geizig. Wird aber mein erstes Projekt 2024 sein.

Ixh wünsche euch einen guten Rutsch und ein gutes Jarh 2024.

Viele Grüße, Olaf

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Ich glaube nicht dass die G Türdichtungen jemals ganz dicht werden… da ist der G dem Landy wohl näher als er wahrhaben möchte. Das WIS empfiehlt hierzu die Fensterrahmen entsprechend mittels Knie zu verbiegen. Erfolg ist so mittelmäßig.

Ich habe schon viel Zeit mit der Suche nach Dichtheit verbracht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich dabei um einen relativen Zustand handelt.

Neue Türdichtungen beim G bringen vor allem was in Bezug auf Winddichtheit und wie GSM sagt fürs stimmige Gesamtbild.

Wie gesagt Montagepaste. Hatte mal nen G hier da hat einer die Dichtungen komplett mit Silikon eingeklebt und es lief trotzdem bei Starkregen rein.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

Ja ich gebe auch zu ich bin ein Schönwetter-Fahrer und draussen stehen muss niemand. Für mich ist das Projekt G mittlerweile wie Modellbau, da macht man auch viel was am Ende nur optisch noch was bringt. Ich fahre natürlich auch ab und an aber ich habe sonst für meine Einsätze die neueren Konstruktionen in Verwendung. Tagsausflüge oder einfach mal Spassfahrten, das sind meine Verwendungszwecke für den G.


Einfach G.
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Online Content
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Ich habe im Winterhalbjahr gar kein anderes Auto, aktuelle "moderne" Autos sind mir ein Graus. Ich möchte nur nicht beim Fahren eines Tages im Auto auf die Fahrbahn direkt darunter sehen können. Das Wasser aus dem Schlauch trat wirklich sehr stark ein, um so mehr wurmt es mich, die undichte Stelle nicht eindeutig zu finden.

Es gibt in Höhe des oberen Scharniers eine Ausformung, die das Gummi bleibend eindrückt. Keine Ahnung ob das jemals wieder 100% zusammenpasst, wenn eine alte Dichtung jemals draussen war.

Mit Papierstreifen bin ich so gut es ging um die Tür herum, ist nicht von alleine herausgefallen. Jetzt grübel ich, wie ich mein Knie so hoch bekommen soll, wer denkt sich denn nur sowas aus?

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 39
Joined: March 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,467 Hertha`s Pinte
7,411,679 Pier 18
3,494,729 Auf`m Keller
3,339,434 Musik-Empfehlungen
2,512,144 Neue Kfz-Steuer
2,322,800 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 425 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5