Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Also das in guten Oltimergaragen die Autos abgedeckt werden ist ja wohl unstrittig.
Hier wird schon gerade arg viel Anglerlatein dargeboten.
Meine zwei Oldies sind jedenfalls abgedeckt ich will z.B. auch keine Lackschäden im Frühjahr durch Spinnenscheisse.
Mein Wohnwagen steht nicht warm in der Scheune auch abgedeckt und würde sonst übelst verdreckt sein.
Gegen ein abdecken aus dem geeigneten Material spricht also garnix.
Unter freien Himmel würde ich allerdings auch nix abdecken
Gruß, Meister

1 member likes this: Ozymandias
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Also wenns denn unbedingt eine Abdeckung sein soll, nimmt man eine Plane und macht sich aus z.B. Styrodur Abstands - Halter, z. B. 3 oder 4 Rippen über die gesamte Dachlänge die einen Luftspalt von z.B. 10 cm lassen. Und dann nicht der Kontur der Frontscheibe folgen, sondern schräg bis zur Vorderkante der Motorhaube spannen, daß viel Luft drunter ist und Zirkulation entstehen kann.
Wer es auf die Spitze treiben will kann noch kleine PC - Lüfter zur Zwangsbelüftung drunterstellen. Kostet alles zusammen weniger als der Pyjama mit Passform.
Christoph

Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
Original geschrieben von Meister
Also das in guten Oltimergaragen die Autos abgedeckt werden ist ja wohl unstrittig.

Weil man das Im Fernsehen oder Youtube häufig sieht? Dann nur zu, ich(!) werde mich mit der Physik nicht anlegen.

1 member likes this: MF450S
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Andreas,

Du musst halt nur dafür sorgen, daß Luft irgendwie zirkulieren kann.
Ich habe manche Fahrzeuge/Fahrerhäuser sogar mit dichter LKW-Plane abgedeckt. Mit Abstandhaltern, so daß die nicht direkt aufliegen.
Darunter ist alles staubtrocken...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
Deshalb ja relativen Luftfeuchtigkeit. Das Wasser muss gar nicht in Strömen das Blech herunterlaufen, die Pilzzucht findet im Fahrzeuginneren statt. Ich(!) bin der Meinung(!), dass viele Schäden am Fahrzeug durch das Bemühen der Eigentümer angerichtet wird, ihrem mobilen Liebling unbedingt etwas Gutes zu tun. Fakt ist dagegen die Sache mit der Physik, habe ich mir nicht ausgedacht.

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Wo du Physik ansprichst:
Ich denke, in Deinem Tank und den Aggregaten (Motor, Getriebe, Achsen) sammelt sich im Winter wahrscheinlich mehr Kondenswasser, da dies dort gar nicht raus kann.
Im Innenraum kann, wenn nicht alles hermetisch dicht ist, immer ein Austausch stattfinden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
Original geschrieben von DaPo
Wo du Physik ansprichst:
Ich denke, in Deinem Tank und den Aggregaten (Motor, Getriebe, Achsen) sammelt sich im Winter wahrscheinlich mehr Kondenswasser, da dies dort gar nicht raus kann. Im Innenraum kann, wenn nicht alles hermetisch dicht ist, immer ein Austausch stattfinden.

Durch Temperaturschwankungen wird es aber auch ständig erneut nass. Das Wasser im Tank löst sich im Methanol, außerdem ist der aus Kunststoff, bei den Aggregaten sollen die Additive ihren Job machen.

Ich setze mich da auch nicht rein und atme das Gift, bin aber froh, dass Konsens herrscht über relative Luftfeuchtigkeit und Kondensation. Ich hatte schon Diskussionen, wo Kollegen argumentierten, die Abdeckung würde das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern, anstatt sie durchzulassen und dann beim Verlassen zu verzögern, weil so ein modernes Textil ja "atmen" kann. Da hat dann das Marketing ganze Arbeit geleistet.

Die Google Bildersuche liefert 1,48 Millionen Treffer für "Auto Schimmel Bild", und das sind dann Bilder vom sichtbaren Befall, wo schon alles zu spät ist.

Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Hallo zusammen,
ich will es nochmal auf den (aus meiner Sicht und Erfahrung) Punkt bringen:
Mach wie Du es willst, aber es wird nur gut, wenn ein Luftaustausch garantiert ist.
Das gilt für Lebensmittel, Bauwerke, Autos, weil eben die unüberwindbare Physik herrscht.
Christoph

Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
Original geschrieben von Himank4744
es wird nur gut, wenn ein Luftaustausch garantiert ist.

Eiiiiigentlich.... wink

ist es ja nur eine Frage der Luftfeuchtigkeit, es nutzt ja nichts, wenn man alte feuchte durch neue feuchte Luft ersetzt. Ich(!) packe 1 kg Silicagel ins Auto und verschliesse es so gut es nun mal geht. Nach 4 bis maximal 6 Wochen ist es 1,3 kg schwer und gesättigt, wird ausgetauscht und regeneriert. In die Garage stelle ich die billigen Luftentfeuchter von Aldi & Co, die Salzladung darin entzieht der Luft in der Zeit jeweils etwa 1 bis 2 Liter Wasser, je nach Witterung.

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von AndreasHannover
Original geschrieben von Himank4744
es wird nur gut, wenn ein Luftaustausch garantiert ist.

Eiiiiigentlich.... wink

ist es ja nur eine Frage der Luftfeuchtigkeit, es nutzt ja nichts, wenn man alte feuchte durch neue feuchte Luft ersetzt.
Dann ist es ja auch egal, ob da was drauf liegt oder nicht...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,000 Hertha`s Pinte
7,413,376 Pier 18
3,495,184 Auf`m Keller
3,340,301 Musik-Empfehlungen
2,512,862 Neue Kfz-Steuer
2,323,289 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, 1 unsichtbar), 545 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,712
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5