Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Helicoil hält das Drehmoment auch so. Das Zeug ist zertifiziert dafür.
Leuchtet mir auch nicht ein warum ein deutlich grösseres Gewinde schwächer sein sollte als ein kleineres.
Genauso wenig dreht die Schraube den Helicoil raus beim lösen, das kleinere Schraubengewinde hat immer das kleinere Losbrechmoment als der Helicoil der sich mit dem grossen Gewinde im Bauteil abstützt mit zusätzlicher Federkraft.

Immer vorausgesetzt dass der Helicoil bestimmungsgemäss verwendet und eingebaut wird.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Original geschrieben von marcus
Hallo, so teuer sind hier die timesert nicht. Stück in M16x1,5 knapp 20€. Für 40€ bekommst du keine Kugel.
Viele Grüße Marcus

Das sind dann aber nur die Einsätze. Das Einzel-Set mit dem notwendigen Werkzeug, kostet liste albernerweise über 600 (!) EUR. Bekannter Schreiner und Würth-Kunde hätte es über den Vertreter für gut 400 kriegen können. Achskugel kost bei mercedes aktuell knapp 1.000,00.

Naja, hat sich eh erstmal erledigt. Alles weitere ist das Problem des zukünftigen Benjamin ;-)

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

ich möchte ja nichts sagen aber ja es ist nunmal alles sehr teuer geworden oder besser ausgedrückt: dein Geld ist nichts mehr wert. So würde ich es sehen und deshalb einfach ggf. das Werkzeug ausleihen bei einem Freund oder nach der Verwendung verkaufen. Aber was schreibe ich nur, ich bin Freund der pragmatischen Lösungen und war bisher immer gut bedient.


Einfach G.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Da würde ich keine Sekunde einen Gedanken drüber verschwenden und entweder nen Helicoil reinmachen oder den Gewinderest als Passung ausbohren und Schraube durchstecken und mit Mutter festmachen wenn der Platz reicht. Alternativ kann man auch das Loch im Sattel größer bohren und einfach eine Nummer größer an der Achse ein neues Gewinde schneiden.

Und jetzt steinigt mich


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Das funktioniert an der Stelle nicht.
Viele Grüße Marcus

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
wieso geht das an der Stelle nicht? die Luft zur Achskugel sollte dafür ausreichen. Und zum Bohren ist da auch genug Platz wenn Sattel und Scheibe demontiert sind.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Original geschrieben von GW350
wieso geht das an der Stelle nicht? die Luft zur Achskugel sollte dafür ausreichen. Und zum Bohren ist da auch genug Platz wenn Sattel und Scheibe demontiert sind.

Also eine Mutter passt nicht. Ausbohren auf M18 o.ä. ginge theoretisch schon, dann hat man aber auch noch am Bremssattel rumgebohrt und muss eine passende neue Passschraube finden. Die hat ja nur zur hälfte Gewinde und der Rest ist Bolzen. Außerdem müsste die Wohl auch SW19 sein, weil eine größere Nuss wäre glaube auch schwierig.

Aber was solls: Helicoil war wie gesagt unproblematisch. Für den Fall der Fälle kommen jetzt noch Helicoils und Gewindeschneider (zum Saubermachen) ins Reisegepäck, falls doch mal einer rauskommt. Ganz mit Rausdrehen kann man den Coil aber glaube ich schon deshalb nicht, weil er dann am Bremssattel anstößt.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Gut das es repariert hast.

Helicoil zieht sich meiner Erfahrung nur raus, wenn die Bohrung nicht ordentlich gemacht sondern bspw, oval ist oder wenn mans in ein Sackloch einsetzt und nicht genug Gewindegänge reinbringt. Bei Regelanwendung glaube ich nicht, dass man das einfach so rauszieht.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ferri
Ferri
Hannover
Posts: 70
Joined: July 2019
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,568 Hertha`s Pinte
7,417,302 Pier 18
3,495,350 Auf`m Keller
3,341,634 Musik-Empfehlungen
2,513,376 Neue Kfz-Steuer
2,323,535 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Gas69), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5