Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#705560 14/01/2024 12:47
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
Hallo und noch gutes neues Jahr euch allen.
Plane grad im Februar nach Norwegen zu fahren und sorge mich etwas über das Starten bei echten Minustemperaturen beim WM. Der hat ja keine Flammstartanlage und zickt schon ganz schön bei Minusgraden. Brauche immer mindestens 5-15 Sekunden wenn der Wagen mehr als ein Tag gestanden hat. Hab neue Batterien drin und die drehen echt gut. Gibt es noch irgendwas was ich verbessern könnte. Klar, Flammstartanlage nachrüsten ist eine Option, aber im Moment zu kurzfristig.
Freue mich auf guten Rat.

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 14/01/2024 12:48.

Gruss Thomas
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hm, fehlende Flammstartanlage durch ein paar Dosen Bremsenreiniger ersetzen?

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Originally Posted by Matti
Hm, fehlende Flammstartanlage durch ein paar Dosen Bremsenreiniger ersetzen?

Schöne Grüße
Matti

Bitte nicht! Bremsenreiniger hat im Ansaugtrakt nichts verloren.
Dafür gibt es Startpilot (Starthilfe Spray) und den würde ich hier tatsächlich auch empfehlen, was anderes bleibt da nicht.
Der besteht hauptsächlich aus Äther und ist äusserst zündwillig.

Gruss Ozy

PS: Norwegen ist aufgrund des Golfstromes, von Ausnahmen abgesehen, gar nicht soo kalt. Meistens so um den Gefrierpunkt rum was zu wahnsinnig glatten und gefährlichen Strasse führt. Im Gegensatz zu Schweden das ein Tiefkühler ist und die Strassen entsprechend griffig

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/01/2024 14:08.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2021
Posts: 108
Likes: 17
viermalvierer
Online Content
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 108
Likes: 17
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Matti
Hm, fehlende Flammstartanlage durch ein paar Dosen Bremsenreiniger ersetzen?

Schöne Grüße
Matti

Bitte nicht! Bremsenreiniger hat im Ansaugtrakt nichts verloren.

Gruss Ozy
Hallo,
ich will niemandem zu nahe treten,
aber meine Erfahrung ist: Völlig gleichwertig.


Grüße von Beda mit dem B
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Quote
Quote
Bitte nicht! Bremsenreiniger hat im Ansaugtrakt nichts verloren.

Gruss Ozy
Hallo,
ich will niemandem zu nahe treten,
aber meine Erfahrung ist: Völlig gleichwertig.

Ich hab nicht gesagt dass es im Notfall nicht auch geht, selbst Haarspray würde es tun.
Aber Bremsenreiniger ist zuerst mal Flüssig und bleibt es auch ne gewisse Zeit. Ich mag aber keine entfetteten Zylinder.
Startpilot dagegen geht unmittelbar in die gasförmige Phase über und ist dafür vorgesehen einen Motor zu starten.

Wie gesagt im Notfall geht so gut wie alles allein wegen des Propan/Butan als Treibmittel.
Aber empfehlen sollte man doch wirklich das Produkt dass dafür vorgesehen ist.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
Erst mal Danke. Entsprechende Dose ist schon an Bord.
Beim Starten heute hat es sich allerdings wie die ganze Zeit so "angefühlt", als müsse die ESP erst mal Sprit ranbringen...so als ob die Pumpe leer wäre...ist das bei euch auch so? Ich "orgele" dann ein paar Sekunden, der Motor zündet allmählich, stottewrt noch ein paar Sekunden um dann recht normal und rund zu laufen. Natürlich mit ordentlich weißrauch. Ich probieren morgen mal den StarthilfePilot-Start.....und berichte.
@Ozy: kann schon sein, dass ich eher in der Landesmitte und nicht soweit weg von Schweden sein werde...realativ hoher Punkt, und dort kommt schon mal -20 zustande.....würde ich ja auch ma gerne erleben. Hatte ich vor über 30 Jahren mal in Österreich....da sprang kaum noch eion Diesel an...alle angeschleppt

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 14/01/2024 17:06.

Gruss Thomas
Joined: Feb 2021
Posts: 108
Likes: 17
viermalvierer
Online Content
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 108
Likes: 17
Hallo Thomas,
was Du beschreibst, hat eine andere Ursache.
Würde er nicht einspritzen, hättest Du keinen Weißrauch. (unverbrannter Kraftstoff).
Der Effekt kommt daher, daß Du durch das Orgeln gegen die Verdichtung die Brennräume ein wenig aufwärmst.
So weit, bis es zum Zünden reicht.
Vermutlich reicht in Deinem Fall eine ganz kleine Unterstützung durch StartPilot o.ä.
Wenn Du damit keine Erfahrungen hast, sei vorsichtig!
Es reicht ganz wenig.


Grüße von Beda mit dem B
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Beda,
Danke. Leuchtet mir ein. Hab einen Traktor Baujahr 63 und einen Gutbrod Balkenmäher Baujahr 80ziger....die brauchen das auch manchmal. Aber Du hast vollkommen recht. Vorsicht ist dabei immer geboten. Zumal er letztlich ja immer anspringt. Je kälter halt umso langsamer.


Gruss Thomas
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Christine II
Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo Thomas,

Ich war im Februar 22 dort mit meinem daily 40.10...
Bis auf einen Morgen nach einer Nacht mit -32° ist er immer angesprungen, die Flammstart Einrichtung habe ich zwar drin, bezweifele aber das sie arbeitet...
An dem Morgen habe ich die Bordbatterie zugeschaltet und er sprang an...

Wesentlich wichtiger sind die Reifen... ( okay, wenn er läuft) die Straßen werden nur vom Schnee befreit und du fährst auf Eis. Die Lokals haben Spikes und halten sich meist ans Tempolimit ( bis 100) .
Ich hatte winterreifen, damit ging es auf den Inlandsvägen meist -15 oder kälter
an der Küste ( Norwegen) war es zu warm ( um den gefriererpunkt) das nasse Eis ist sehr,sehr glatt. Ohne Spikes würde ich dort nicht nochmal fahren...

Heitzt du mit Gas oder Diesel? Gas ist selten, da must du gut planen.
Bei Diesel denk dran die Heizung nach dem ersten tanken mit "polardiesel" laufen zu lassen damit der deutsche winterfiesel nicht die Leitung verstopft...
Nimm einen Heitzlüfter mit, die stromanschlüsse auf den Campingplätzen geben das her.

Wenn du Lust hast kannst du noch ein bisschen auf meinem Blog lesen, vielleicht findest du noch was interessantes.
Blog

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir gerne...

Ansonsten kann ich dir nur viel Spaß wünschen, es war ein absolut geiler Trip, viel Glück mit dem Nordlicht..

Andreas


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Andreas,
danke für die Tips. Schöner Blog hast Du. Bin übrigens der gleiche "gute" Jahrgang. Hab mich natürlich auch schon ein bißchen eingelesen. Bin mit 4 Ketten ausgestattet und überlege mir das noch mit Spikes....Heizen tue ich mit Diesel und mit einem kleinen Holzofen, kochen mit Gas. Polardiesel ist auch klar. Ich habe auch eine Dieselvorwärmung am Filter, nutzt aber nix vor dem Start, nur kurz später.
Gibt es besonders empfehlenswerte Orte Deinerseeits?


Gruss Thomas
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,045 Hertha`s Pinte
7,411,127 Pier 18
3,494,537 Auf`m Keller
3,335,803 Musik-Empfehlungen
2,511,641 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (barny4010), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5