Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Vor dem Stellen meiner Frage habe ich ein bischen gesucht, aber auf die Schnelle nichts Passendes gefunden, obwohl dieses Thema ja wohl in aller Munde ist..

Es geht um meinen VW Caddy Motorkennbuachstaben BSU
Ich fahre das Auto nun seit 1,5 Jahren und war damit schon 3 mal zum Tüv. Jedesmal musste der Wagen in die Werkstatt, um den Ansaugtrakt mittels Chemie zu reinigen. Dann kam ich einwandfrei durch.

Alle halbe Jahre TÜu für Autos die etwas älter sind (Bj 2008) und Lasten transportieren können, ist hier normal.
Jedesmal wenn ich dann da war, kam ich wegen zu starker Russbildung beim Gasstoßtest nicht durch.
Nun habe ich mal das AGR Ventil mittels eingelegter Metallplatte stillgelegt und die Drosselklappe aus dem Stellmotor entfernt.

Ich habe mir diverse Sprays besorgt und auch auch mit einem Esslöffel wieder mächtig Dreck aus dem Ansaugverteilerrohr entfernt.
Da ich immernoch kein Endoskop habe, kann ich da nicht reinschauen. Ausserdem liegt bei diesem tollen Motor die Ansaugung hinten.
DA ich keine Grube nutzen kann, komme ich da nicht so recht bei.

Nun die Frage.
Wie bekomme ich die Motorkontollleuchte aus, denn damit komme ich wohl nicht über den Tuv?
Wo sitzt der Sensor, der da Meldung macht oder liegt es am fehlenden Anschlag, dass der Drosselklappenmotor sich einfach weiterdreht?

Das einzige Symptom, das ich habe ist ein schlechtes Startverhalten, welches sich jetzt langsam gefühlsmässig bessert - meine ich . Also kein weiss/blauer Qualm beim Starten, sondern einfach kein schönes Kommen sondern ruckiges Kommen.

Ansonsten zieht der Wagen einwandfrei und macht was er soll. Ich schätze dass die hohen Blowby Gase duch verklebte Kolbenringe kommen, da in der Ölwanne beim letzten Ölwechsel weder Metallspäne am Magnten waren noch im aufgeschnittenen Ölfilter mittels Magneten erkennbar waren.


Für jeden Tipp bin ich dankbar - Alles Gute Euch da draussen Alexander

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505
Likes: 9
Du wirst vermutlich jemanden brauchen, der dir mit VCDS das AGR ausprogrammiert. Da das aber zumindest hierzulande illegal wäre, wird das keine offizielle Werkstatt machen. Wie das in Spanien aussieht, weiß ich nicht, aber vermutlich wird das nur jemand privates das machen… Oder du kennst wen sehr gut, in einer VAG Werkstatt….


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
lass mal den Fehlerspeicher auslesen, damit man weiß welche Fehlercodes abgelegt sind

ich glaube nicht dass man die AGR Funktion mit VCDS abschalten, da das nicht legal wäre

hat der einen Partikelfilter ?


Gruß Juergen

Joined: Apr 2015
Posts: 298
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 298
Likes: 10
Wäre es möglich, die Drosselklappe zu beschneiden, daß die Grundfunktion mit Anschlag für den Motor erhalten bleibt, die Klappe als solche aber praktisch wirkungslos wird.. ??


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Alle 6 Monate zum TüV???
Um Gottes Willen kauf dir ein vernünftiges Auto!
Sowas tut man sich doch nicht an, das ist ein Fass ohne Boden mit dieser alten Kiste.
Hör auf dem schlechten Geld noch mehr Gutes hinterher zu werfen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
Hallo,
vielen Dank für Eure reichlichen Antworten und Vorschläge.

Also das mit der Klappe, die wohl dem Drosselklappenmotor als Anschlag dient, hatte ich auch schon im Verdacht. Viellicht reicht da auch ein anderer Anschlag, damit ich im Notfall alles wieder in den Orginalzustand zurückversetzen kann.

Also das Auto fährt so gut, wie kein anderes , was ich hatte - mit dem Stauraum ist das einfach traumhaft.

An Ozymandias - es ist hier ganz normal , dass glaube ich ab dem 5. Jahr alle Autos , die auch was transportieren können alle halbe Jahre zum TÜV müssen. Das hat also nichts speziell mit meinem Auto zu tun oder seinem Zustand.

An Juergen - dieses Auto hat noch keinen Partikelfilter und laut dem letzten Tüv prüfer auch keinen Kat. Das kann ich mir allerdings bei dem Baujahr garnicht vorstellen - ich wollte diesem Prüfer aber nicht widersprechen - also bleibt das erst mal offen - bis es jemand besser weiss..
Eine Explosionszeichnung vom Ansaugtrakt mit allen Sensoren wäre toll, damit ich mich da orientieren kann,



Ich hoffe es bleibt mir noch lange erhalten - für mich ist das ein relativ neues Auto. Ist ja nicht so, dass die neueren Autos länger halten , als die Älteren.

VCDS hab ich mir noch nicht besorgt - ich denke darüber nach und werde wahrscheinlich für den TÜV wieder alles einbauen und instandsetzen.

Ich danke allen Beiteiligten für ihre kreative Mithilfe mein Flivatüt auch weiterhin auf der Straße zu halten.

Alles Gute in die Runde

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Glaube nicht, dass das "normale" VCDS das kann. Habe von VW wenig Ahnung aber sicherlich wird das so sein, dass man quasi die Diagnoseabfrage des Motorsteuergeräts an das AGR deaktivieren muss, sonst kommt bei jedem Start die MKL. Wende dich mal an die einschöägigen Tuner die auch Chiptuning und solche Sachen machen. Die können meist sowas - falls es das auf den Kanaren gibt.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von Schrauber Alex
Nun die Frage.
Wie bekomme ich die Motorkontollleuchte aus, denn damit komme ich wohl nicht über den Tuv?

Für jeden Tipp bin ich dankbar - Alles Gute Euch da draussen Alexander
Kontrolllampe entfernen?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
normalerweise sollte beim TÜV kontrolliert werden, ob die MKL bei Zündung an leuchtet und dann aus geht...

bringt auch nix wenn ein abgasrelevanter Fehler OBD seitig abgelegt wird ...


[Linked Image von viermalvier.de]


5 - Motor für Saugrohrklappe -V157-
6 - Verbindungsrohr zum Kühler für Abgasrückführung
9 - Ansaugstutzen mit Abgasrückführungsventil -N18- und Potenziometer für Abgasrückführung -G212-

Attached Images
BSU DK AGR.png (21.36 KB, 36 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von juergenr
normalerweise sollte beim TÜV kontrolliert werden,
TÜV ersetzen wir mal durch HU.
Normalerweise...... Bei meinem Disco fiel zeitweise das ABS System aus. Um bei der HU nicht unangenehm aufzufallen habe ich einen unbeschrifteten Schalter montiert, der sowohl die Kontrolllampe als auch die Spannungsversorgung für das Steuergerät ausschaltete. Das ist nie aufgefallen, obwohl der Prüfer eigentlich über den Hydraulikblock im Motorraum hätte stolpern müssen.
Prüfer sind auch nur Menschen.
Wenn bei der Prüfung der AU Fehler im Steuergerät abgelegt waren, wurde hier eine ganz normale AU nach altem Standart durchgeführt. Also Abgassonde rein, verschiedene Motordrehzahlen usw. Und natürlich den Hinweis das beim nächsten Werkstattbesuch prüfen zu lassen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
starmotor
starmotor
Bayern / Freising
Posts: 455
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,513 Hertha`s Pinte
7,417,287 Pier 18
3,495,347 Auf`m Keller
3,341,437 Musik-Empfehlungen
2,513,362 Neue Kfz-Steuer
2,323,525 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5