Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#705940 14/02/2024 12:13
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
ToHa Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
Guten Morgen,
Bin in Südamerika und muss meinen 40.10 wegen eines Schadens an der Einspritzpumpe abschleppen lassen. Dabei sollen die Vorderräder angehoben werden und die Hinterachse läuft mit.
Muss dafür die Kardanwelle ausgebaut werden?

Herzlichen Danke für die Hilfe,
Thomas


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
::::: Werbung ::::: TR
ToHa #705941 14/02/2024 12:55
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Thomas,

so steht es zumindest in der Betriebsanleitung, vermutlich wird die kl. Ölpumpe im VTG nicht angetrieben, wenn die Eingangswelle im VTG nicht dreht

Zitat
Abschleppen des Fahrzeugs
Zum Abschleppen des Fahrzeugs auf längeren Strecken, Gelenkwellen an Vorderachse und Hinterachse abflanschen.


Gruß Juergen

juergenr #705943 14/02/2024 13:02
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
ToHa Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
OK,
sonst droht wohl ein Getriebeschaden...
Danke Jürgen!


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
ToHa #705944 14/02/2024 23:46
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Eigentlich reicht es das VGT auf Neutral zu schalten so wie es bei allen Ford's vorgesehen ist für Flat Tow mit dem gleichen VGT.
Iveco scheint da übervorsichtig zu sein oder hat die Maßnahme aus der 4x2 Anleitung einfach erweitert.
Die Wellen abzuflanschen ist aber grundsätzlich nie ein Fehler.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
ToHa Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
Hallo,
sind in der Werkstatt in Cochabamba/Bolivien angekommen.
Habe die vier Schrauben ohne Probleme aufgekriegt und die Kardanwelle einfach mit einem Strick am Rahmen festgebunden.
Hoffentlich klappt morgen die Reparatur der Einspritzpumpe...

Grüße, Thomas


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
ToHa #705948 15/02/2024 05:37
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Gut

Hoffe dass die das im Griff haben, eine Einspritzpumpe ist so präzise und kompliziert wie eine Schweizer Uhr. Das verzeiht kein gebastel.

Viel Glück


It's your life - make it a happy one!
ToHa #705950 15/02/2024 07:42
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von ToHa
Hallo,
sind in der Werkstatt in Cochabamba/Bolivien angekommen.
....
Hoffentlich klappt morgen die Reparatur der Einspritzpumpe...

Grüße, Thomas

was gibt`s denn da zu reparieren, bzw was ist das Problem, undicht ?


Gruß Juergen

juergenr #705952 15/02/2024 08:17
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
ToHa Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
Seitlich an der Pumpe ist ein Deckel, der mit zwei Schrauben fixiert ist. Vermutlich durch die ständigen Vibrationen haben sich die Schrauben gelöst und sind dann durch den hohen Druck rausgeflogen. Die Gewinde sind kaputt. Jetzt müssen neue Gewinde geschnitten werden. Dazu muss die Pumpe raus. Hoffentlich kein Hexenwerk...

Gruß, Thomas


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
ToHa #705955 15/02/2024 11:55
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
du meinst die ovalen Deckel unten seitlich, dahinter ist der Spritzversteller verbaut, der drehzahlabhängig über den steigenden Innendruck den Förderbeginn verstellt

auf einer Seite ist da eine Feder hinter dem Deckel ....

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpen/verteilerpumpe.htm


Gruß Juergen

ToHa #705956 15/02/2024 12:49
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
ToHa Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
Ich hoffe erstmal das Beste...


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
priest
priest
's Ländle, vorher die düsteren Forste des nördlichen Westfalen
Posts: 35
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,596 Hertha`s Pinte
7,417,004 Pier 18
3,495,243 Auf`m Keller
3,340,770 Musik-Empfehlungen
2,513,014 Neue Kfz-Steuer
2,323,352 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 387 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5