Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Moin,

Manchmal treiben mich Fragen herum. Und Wiki und google haben es mir nicht gut erklärt.

Also 1) bei einem Schiff wirken auf die Welle für die Schiffsschraube ja massive Schubkräfte. Wie wird die Welle gelagert, so dass der Schub als nächstes auf den Schiffskörper wirkt ?

Und 2) bei einem Teleskoplader und auch einem mobilen, mehrachsigem Autokran ist der Hubmast, ja, teleskopierbar. Wie wird der Aus-/Einschub gemacht. Ein innenliegender Hydraulikzylinder würde funktionieren, aber wie lang müsste der sein... die Ölmenge würde vielleicht nicht so schwierig unterzubringen sein. Naja, wird es so oder anders gemacht?

Danke blush


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

zu 1 habe ich mir nie irgendwelche Gedanken gemacht, Wahrscheinlich durch irgend ein Axiallager.

Zu 2 ist es recht einfach, der Zylindercist mehrstufigen, wie der Mast auch.
Sowas in kleinerer Form ist auch an den meisten Kippaufbauten von LKW etc. verbaut.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: landybehr
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Frage 1 https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenanlage_(Schiffbau)#:~:text=Die%20eigentliche%20Welle%20wird%20von,abgedichtet%2C%20beispielsweise%20durch%20eine%20Stopfbuchse.


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
1 member likes this: landybehr
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Danke ! smile


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 140
Likes: 6
Bei den Mobilkranen gibt es verschiedene Varianten.

1) 1 Zylinder für Teleskop 1, die restlichen werden über Seile und Rollen gleichzeitig ausgefahren.
Heisst du kannst z.B. Tele 2-3-4 jeweils gleichzeitig auf 25%, 50%, 75% oder 100% stellen. Tele 1 ist unabhängig.

2) Du hast einen Zylinder. Der schiebt jeweils einen Teleskop heraus und verbolzt diesen dann am nächsten. Der Zylinder fährt zurück und holt den nächsten ab. Bis alle draussen sind.
Du kannst aber dann natürlich nichts an der Konfiguration mehr ändern. Wenn du z.B . den vordersten von 100% auf 50% einfahren willst, so musst du zuerst alle anderen wieder einfahren.

Irgendwie verständlich?

edit:
Hier etwas zu V2

Zuletzt bearbeitet von duli; 09/04/2024 13:17.

Mercedes W463
G500 MJ17

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rai
Rai
Reutte Tirol
Posts: 33
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,043 Hertha`s Pinte
7,413,915 Pier 18
3,495,185 Auf`m Keller
3,340,308 Musik-Empfehlungen
2,512,881 Neue Kfz-Steuer
2,323,293 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (G den Weg, WoMoG), 581 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,712
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5