So soll das angeblich funktionieren :-) (MY99, aber beim aktuellen ists genauso):
- Wischer und Wascher vorn
Sicherung 2 im Innenraum-Sicherungskasten (C0580-4) führt Strom über ein Kabel weiß/grün zum Frontscheibenwischer- Steuergerät (C0303-8).
- Langsamer und schneller Wischbetrieb
Sicherung 2 versorgt auch den Wasch/Wisch-Schalter (C0278-6) über ein Kabel weiß/grün. Wenn der Schalter in die Langsam- Stellung gebracht wird, fließt der Strom durch den Schalter (C0278-1) über ein Kabel blau/hellgrün zum Wischermotor (C0030-3). Dieser Strom zum Wischermotor wird durch einen internen Widerstand geführt. Aufgrund dieses Widerstandes läuft der Motor langsam. Der Wischermotor findet Masse (C0030-1) über ein Kabel schwarz.
Wenn der Wischerschalter in die Schnell-Stellung gebracht wird, fließt Strom durch den Schalter (C0278-5)über ein Kabel rot/hellgrün zum Wischermotor (C0030-5). Dabei umgeht der Strom vom Schalter den Widerstand, so daß der Motor schnell läuft. Der Wischermotor (C0030-1) findet Masse wiederum über ein Kabel schwarz.
Bei Betätigung der Kurzwischfunktion fließt ein Strom vom Wasch/Wisch-Schalter (C0278-5) zum Wischermotor (C0030-5), solange der Schalter gegen den Federdruck gehalten wird. Die Scheibenwischer laufen langsam.
- Parkfunktion
Wenn der Wasch/Wisch-Schalter ausgeschaltet wird, unterbricht dies die Versorgung des Wischermotors über das Kabel blau/hellgrün oder rot/hellgrün (je nach Betriebsstufe des Wischermotors). Die Parkfunktion läßt die Scheibenwischer in ihre Parkstellung zurücklaufen. Der Parkschalter (C0030-4) ist mit dem Wischermotor integriert und erhält Strom über ein Kabel weiß/grün von Sicherung 2 im Innenraum-Sicherungskasten (C0580-4). Die Kontakte des Parkschalters sind mit Ausnahme der Parkstellung in jeder Wischerstellung geschlossen.
Bei geschlossenem Parkschalter fließt Strom durch den Schalter (C0030-2) über ein Kabel braun/hellgrün zum Frontscheibenwischer-Steuergerät (C0303-5). Das Frontscheibenwischer-Steuergerät (C0303-2) ist über ein Kabel gelb/hellgrün mit dem Wasch/Wisch-Schalter (C0278-4) verbunden. Strom fließt durch den Wasch/Wisch-Schalter (C0278- 1) über ein Kabel blau/hellgrün zum Wischermotor (C0030-3). Der Wischermotor (C0030-1) findet Masse über ein Kabel schwarz. Die Scheibenwischer arbeiten, bis die Parkstellung erreicht ist. Der Parkschalter öffnet dann, so daß die Versorgung zum Wischermotor unterbrochen wird.
- Intervallwischer
Wenn der Wasch/Wisch-Schalter auf Intervallbetrieb gestellt wird, kann Strom durch den Schalter (C0278-3) über ein Kabel weiß/grün zum Frontscheibenwischer-Steuergerät (C0303-1) fließen. Wenn dieses Signal am Steuergerät anliegt, schaltet dieses etwa im 5-Sekunden-Takt einen Massepfad (C0303-4) über ein Kabel schwarz ein und aus. Auf diese Weise wird intermittierend Strom vom Steuergerät (C0303-2) über ein Kabel gelb/hellgrün zum Wasch/Wisch-Schalter (C0278-4) geführt. Der Strom fließt durch den Schalter (C0278-1) und versorgt den Wischermotor (C0030-3) über ein Kabel blau/hellgrün. Die Scheibenwischer laufen langsam.
- Programmiertes Waschwischen
Beim Druck auf den Stumpf des Wischerschalters wird das programmierte Waschwischen eingeschaltet. Bei geschlossenem Schalter fließt Strom durch den Schalter (C0278-2) zum Frontscheibenwischer-Steuergerät (C0303-6) und zur Scheibenwaschpumpe (C0008-2). Beide werden über Kabel hellgrün/schwarz versorgt. Die Scheibenwaschpumpe (C0008-1) findet Masse über ein Kabel schwarz.