Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#59663 16/08/2005 08:17
Joined: Mar 2005
Posts: 30
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2005
Posts: 30
Hallo Leute,

ein Händler hat mir letzte Woche erzählen wollen, dass sich auch die Reifen an der Vorderachse schräg abnutzen, wenn an der Hinterachse die Spur verstellt ist. Kann das stimmen ? Er meinte "dass ja dann das Auto nicht mehr gerade fährt und somit alle Reifen leiden". Irgendwie leuchtet mir das nicht ganz ein.

Vielen Dank für die Antworten !

Viele Grüsse

Wulf

::::: Werbung ::::: NB
A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Recht hat er.

Wenn die Hinterachse nicht gradeaus läuft, sondern z.B. schadenbedingt nach links lenkt, will die Karre immer nach rechts, und umgekehrt.

Das muß laufend mit der Lenkung ausgeglichen werden und das merkt man dann an den Reifen, die laufen sich dadurch einseitig ab. Je nach Schwere des Falles merkt man meist auch einen gewissen Druck auf der Lenkung.

Bei Autos mit Blattfedern kann dies nach einseitiger Hauptblattreparatur vorkommen, wenn die Entfernung Federhauptlager-Herzbolzen nicht exakt gleich gemacht wird wie gegenüber, oder die Federsprengung sehr unterschiedich ist. Dadurch kann die Hinterachse schief geführt werden. Daher immer die wirksamen Distanzen der Maîtressen beider Seiten genau gleich anfertigen und die Sprengung beidseitig egalisieren. Bei der Federmontage soll die Karre nicht seitlich schief stehen. Die Schleuder sollte auch immer mit ausgeglichenen Gewichtsverhältnissen beladen werden. Aus diesem Grund bin ich auch lieber für etwas härtere Federn (für meine Zwecke), der Komfort kann ja durch Beladen hergestellt werden (Patrol 160/260 Station, der hat das eh so lieber).

Bei einer gebrochenen und delokalisierten Hauptlage hinten merkt man das sowieso in der Lenkung.

Die Damen/Herren von der Schraubenfederfraktion werden sich sicher auch noch zu Worte melden.

Ausgeglichene Grüße

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Im Prinziep hat er Recht, aber...
Am 110er TD5 kann man an der Hinterachse nix verstellen. Es sei denn Du verbiegst ihn. Oder die Gummis sind kaputt, aber das würdest Du hören.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Madmax'ens Angaben sind ja auch nicht eindeutig. Er beschreibt lediglich eine Möglichkeit, die sein Händler ihm aufgezeigt hat. Es kann sich auch um ein Gebrechen an der Vorderachse hinsichtlich der Radeinstellungen, Lenkung, Luftdruck usw. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) handeln.

Natürlich kann auch ein Gebrechen an der Hinterachse und deren Umfeld vorliegen. Dies ist aber mit den vorliegenden Angaben so auch nicht zu diagnostizieren.

Ebenfalls kann ein nicht reponierter Rahmenverzug nach einem Unfall die selbe Symptomatik am Abrieb der Reifen hervorrufen.

All das geht aus Madmax'ens Anfrage nicht hervor.

Gewißheit für Madmax hinschtlich des Phänomens würde eine Spurvermessung beider Achsen und eine fachliche Durchsicht des Fahrwerks und der Reifen liefern. Dann lichtet sich der Nebel und die Spekulation ist beendet.

Aus den genannten Gründen korrigiere ich meine Ansicht über die Aussage von Madmax'ens Reifenhändler aus meinem obigen post: Er könnte Recht haben.

Immer noch ausgeglichene Grüße

#59667 16/08/2005 12:30
Joined: Mar 2005
Posts: 30
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2005
Posts: 30
Also erst einmal vielen Dank für die Antworten. Worum es mir ging, war eben eine grundsätzliche Frage (ob der Händler Unsinn erzählt, oder nicht). Es war ein Auto von einem Freund, das Einzelradaufhängung hat. Der Rahmen, Luftdruck, Lenkung und die Achsen sind OK, Unfälle gab es keine.
Mich hat eben gewundert, dass die Achsgeometrie der Hinterachse einen direkten und indirekt sichtbaren Einfluss auf die Vorderachse und damit auf das Reifenbild haben kann. Die Achsvermessung wurde durchgeführt und die verstellte Spur der Hinterachse korrigiert. Soweit ich weiss war die Vorderachse nicht verstellt. Idee des Händlers war, gleich 4 neue Reifen zu verkaufen. Und wenn man selbst nicht vor Ort ist, den Anruf bekommt, dass die vorderen Reifen auch hinüber sind (und nicht genau im Kopf hat wie es um die Profiltiefe der Reifen steht) dann könnte man den Fehler begehen und dem Tausch der vorderen Reifen zusagen. Aber wir haben das abgeblockt, denn wir wollten uns die Reifen erst noch einmal ansehen. Und wie erwartet war der Tausch nicht nötig. Der Händler wollte einfach noch den Umsatz erhöhen...

VG

Wulf

A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Hallo Madmax,

ohne hier meckern zu wollen: diese Hintergrundinfos bezüglich der Karre hätte ich gern schon vorher gelesen.

Sowas erleichtert dann Ferndiagnosen kolossal.

Nix für ungut.

#59669 16/08/2005 14:06
Joined: Mar 2005
Posts: 30
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2005
Posts: 30
Hallo Patrolier,

sorry hast Recht, hätte ich gleich schreiben sollen. Dachte mir nur, wenn es lediglich eine allgemeine "Geometrie"-Frage ist, sind die Details nicht ganz so wichtig. Es ging mir ja weniger um das betreffende Auto sondern um das Verständnis der Zusammenhänge zwischen der Spureinstellung an der HA und der VA.

VG
Wulf


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blue
blue
España oben Mitte
Posts: 133
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,777 Hertha`s Pinte
7,402,902 Pier 18
3,492,607 Auf`m Keller
3,330,446 Musik-Empfehlungen
2,507,240 Neue Kfz-Steuer
2,318,552 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 423 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5