Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#59768 17/08/2005 00:49
Joined: Aug 2004
Posts: 25
dcjx Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2004
Posts: 25
Moin Leute,

mal ne kurze Frage an euch: habe gerade am WE einen 2.25L Diesel anstelle meines alten 2.25L Benziners in meinen 109 Station gehängt. Die Frage ist nun, ob mein Kabelbaum das abkann? Die Anschlüsse passen alle, nur was mich stuzig gemacht hat, ist, dass das neue Massekabel beim Diesel vom Startermotor viel dicker ist, als beim Benziner. Jetzt habe ich aber einfach meine alten Kabel an den Starter angeschlossen, kann man das machen oder raucht mir dann sehr bald die ganze Bude ab weil meine alten Kabel zu dünn sind? Was zieht eigentlich so ein Startermotor beim Diesel und Benziner an Amper?

Wie immer, besten Dank für eure Antworten. Haut rein,
Michael

::::: Werbung ::::: LR
dcjx #59769 17/08/2005 07:27
Joined: May 2002
Posts: 924
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 924
Hi,

das Masseband und die Zuleitung von der Batterie zum Anlasser solltest du schon auswechseln. So min. 50 qmm. Das externe Starterrelais des Benziners sollte keinen
Laststrom schalten müssen.

Ausserdem brauchst du ja was zum Vorglühen. Die Glühkerzen werden über einen Vorwiderstand betrieben, den solltest du auch einbauen.

bye
oli

dcjx #59770 17/08/2005 22:34
Joined: Jun 2004
Posts: 216
Unverbeserlicher
Offline
Unverbeserlicher
Joined: Jun 2004
Posts: 216
Das solltest Du aber ganz fürchterlich, unbedingt ändern!
Ein Benziner-Anlasser schlürft so 20 - 40 Ampere. Ein Diesel (muss ja gegen den Verdichtungsdruck, der viel höher ist als beim Benziner. Wer hätte es gedacht?) zieht so 140 Ampere. In der Literatur findet man auch noch höhere Angaben (260 Ampere). Das sind Spitzenströme.
Also sollten die Versorgungsleitungen und Masse entsprechend dick sein.
Was hast Du denn sonst so geändert?
Glühkerzen müssen natürlich sein.
Und eine dickere Batterie.
Und möglicherweise ein anderes Zündschloß (je nach System).

Da hängt dann der andere Rattenschwanz dran (Laderegler etc.)

Viel Spaß noch,

Chris

#59772 18/08/2005 00:17
Joined: Aug 2004
Posts: 25
dcjx Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2004
Posts: 25
Moin,

Leude, danke für eure Antworten. Sieht ganz so aus, als müsste ich mir ein neues Kabel besorge. Am neuen Motor sind die ganzen Anbauten dran, nur habe ich halt noch den alten Kabelbaum und das alte Zündschloß. Muss ich das wirklich austauschen? Habe mir ein Relais für die Glühkerzen gelegt, dann bleibt nur noch der Starter, der doch über mein altes Zündschloß angesteuert werden kann, oder?

Das neueste Problem ist übrigens, dass mein Anlasser keinen Mucks von sich gibt, ausser ein Klickern, als ob ein Relais schalten würde. Strom kommt beim Anlasser an, viele Ampere, werden aber nicht umgesetzt. Der Vorbesitzer hat mir glaubhaft versichern können, dass der Starter vorher lief. Heisst nicht, dass ich ihn als Fehlerquelle ausschliessen will, aber bin ein wenig stuzig. Was kann den an meinem alten Kabelbaum/Elektronik sonst noch anders sein, dass ich den Starter nur zum klicken kriege aber sonst nichts? Kann das einfach an dem 35qmm Starterkabel liegen, dass nicht aussreichend dick ist? Sonst noch irgendeine Vorwiderstände etc. von den ich wissen sollte?

Bin gespannt auf eure Antworten. Bis denne,

Michael


#59774 18/08/2005 09:17
Joined: Aug 2004
Posts: 25
dcjx Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2004
Posts: 25
Zitat
Die S3 Anlasser haben doch einen Magnetschalter (keine Treckeranlasser mit Freilauf wie S1). Genau dort wirst du wohl den Fehler suchen müssen. Als erstes würde ich die Hammermethode probieren. Ein Paar trockene Schläge aus den Magnetschalter geben. Die 35mm² Leitung versorg "nur" den Startermotor. Das hat mit dem Einrücken des Magnetschalters nix zu tun (denn das kommt vom Zündschloss).

Heisst das, dass ich den Magentschalter mit einem komplett seperaten Stromkreis ansteuere? Also: Stromkreis zum schliessen des Magentschalters à la Relais und Stromkreis mit 35qmm Kabel für den Anlasser? Das wäre natürlich eine schicke Lösung, die funktionieren könnte. Beim Benziner ging nur ein Kreislauf an den Anlasser, da liegt glaube ich aber auch der Magentschalter wo anders, kann das sein?

Ich hatte wie das 35qmm Kabel direkt an den Magnetschalter gelegt und dort kammen 12V an. Die Masse ging dann bei mir vom Anlasser hin zum Rahmen. Mir fehlte also was, uups...

Besten Dank,
Michi


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landymax
landymax
OOE Rohrbach
Posts: 38
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,242 Hertha`s Pinte
7,402,742 Pier 18
3,492,559 Auf`m Keller
3,329,750 Musik-Empfehlungen
2,507,091 Neue Kfz-Steuer
2,318,377 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (thom), 328 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5