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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo, wie war das noch mal bei Euch mit dem Ladedruck?
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
1800 u/min = 0,3 bar 2000 u/min = 0,5 bar 2400 u/min = 0,7 bar 3000 u/min = 0,9 bar
Alle Werte unter Vollast abgelesen. Patrol GR Y60, 110tkm. Übrigens fahre ich z.Z. ohne „Töpfe“, der Ladedruck mit kompletter Auspuffanlage war ab 2000 u/min gleich darunter nochmals ca. 0,1 bar niedriger.
Wenn ich den Threat von vor einigen Monaten noch richtig in Erinnerung habe, haben alle die dort geschrieben haben bereits bei 1800 u/min = 0,7 bar gemessen?? Könnt Ihr mir nochmals Eure Werte mitteilen, am besten bei den Drehzahlen die ich oben angegeben habe?
Schätze mal, daß das der Grund ist, warum mein Auto unten herum extrem schlecht fährt.....dumm, die Garantie ist seit 6 Wochen abgelaufen.
Ab 2200 u/min pfeift der Lader ziemlich laut, könnte das damit zusammenhängen? – Ladedruckregelung?
Gruß Dirk
@ Thorsten, wenn Du mal einen 4.2er zu einem vernünftigem Preis siehst, bitte gib mir Bescheid, bzw. habe schon mit dem Gedanken gespielt einen 3.3 TD einzubauen, passt der ans Getriebe vom 2.8 Motor und hast Du eine Ahnung, ob sich der 12 V Anlasser vom 2.8 anflanschen lässt (24 V will ich dann doch nicht), sind die bei einer „normalen“ AU gemessenen Abgaswerte ähnlich?? An den Ölfiltern bin ich übrigens noch dran...
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Mein 2.8er hat bei knapp 2.000 Umdrehungen etwa 0.65-0.7 bar anliegen, das max. liegt bei etwa 2.200-2.300 mit 0.75 bar. Das Pfeifen ohne Schalldämpfer ist normal.
Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
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Hi Dirk, mach ich, aber Du weißt ja, die Dinger sind rar...
Thema Einbau SD33T (mal wieder): Motor passt nicht ans Getriebe des RD28T, Du mußt das Getriebe des SD33T mit verbauen. Daraus folgt: Getriebeausgang hinten seitlich nach rechts versetzt, Hinterachse GR Diff mittig angeordnet! Somit scharfer Knickwinkel seitlich versetzt! Kommt eigentlich garnicht in Frage. Möglichket: Hinterachse aus SD33 (Saugdiesel) mit 4,625 Übersetzung suchen und auf Schraubenfedern umbauen (dann haste hinten aber Trommelbremsen!). Spurverbreiterungen hinten montieren und Felgen mit ET weit im Negativbereich da die 160er Achse ca. 14cm schmaler ist als die GR-Achse. Elektrik: Nicht unbedingt das Problem denn den SD33(T) gab es bei den Amis auch im IHC Scout II. Der hatte 12 Volt Anlage (Vorglühanlage, Anlasser etc.). Also Antriebsstrang oder besser gleich nen ganzen Scout zwecks Teilegewinnung suchen. Aber mal Ehrlich: Für den ganzen Aufwand kannste ne Menge Köpfe für den RD28T kaufen!
Wegen der Filter sag einfach Bescheid wenns soweit ist.
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Hallo Karsten, der Turbo pfeift aber auch mit Auspuff wie verrückt! Auch ohne den Aupuff ist das bei dem Lärm unter Last noch herauszuhören. Vielleicht ist do etwas undicht?
Gruß Dirk
@ Thorsten: das mit dem Umbau war auch eher so eine Überlegung auf der Suche nach mehr Hubraum. Mein 2.8er ist vom Motor her top in Ordnung. Ggf. könnte man auch die Kupplungsglocke modifizieren?? Habe halt leider noch nicht so viele Patrols seziert um alles unter Kontrolle zu haben.
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[color:"blue"] 1800 u/min = 0,3 bar 2000 u/min = 0,5 bar 2400 u/min = 0,7 bar 3000 u/min = 0,9 bar [/color] Der Ladedruck ist vom Belastungszustand des Motors abhängig. Es gibt keine feste Zuordnung zur Motordrehzahl.
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Ach sag blossssss?????
Natürlich Vollast/Ebene/5ter Gang!!!!!(für den Fall, daß es oben nicht klar war).
@Thorsten, sehe ich es dann richtig, daß der 260iger auch eine andere HA hat als der 160iger???
Gruß Dirk
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sehe ich es dann richtig, daß der 260iger auch eine andere HA hat als der 160iger??? Jou Dirk, siehst Du. HA 160er: Diff nach rechts versetzt HA 260er: Diff mittig (wie GR)
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Hallo, weiter geht’s......am Turbolader ist ein Verstellhebel (für den Ladedruck) , der über eine Unterdruckdose angesteuert wird. Wie leicht/schwer sollte sich denn dieser Hebel bewegen lassen? Wenn ich daran ziehe/drücke, passiert gar nichts, ich kann mir nicht vorstellen,daß das so sein soll. Dies könnte doch eine Erklärung dafür sein, warum ich unter 2000 u/min keinen Ladedruck habe (dafür aber bei 2800 u/min problemlos 0,9 bar anliegen)?
Gruß Dirk
P.S. ich hasse es, wenn die Garantie abgelaufen ist.......
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