Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#1976 21/01/2004 18:43
Joined: Nov 2002
Posts: 144
floyd Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 144
Hallo, wie war das noch mal bei Euch mit dem Ladedruck?

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

1800 u/min = 0,3 bar
2000 u/min = 0,5 bar
2400 u/min = 0,7 bar
3000 u/min = 0,9 bar

Alle Werte unter Vollast abgelesen. Patrol GR Y60, 110tkm.
Übrigens fahre ich z.Z. ohne „Töpfe“, der Ladedruck mit kompletter Auspuffanlage war ab 2000 u/min gleich darunter nochmals ca. 0,1 bar niedriger.

Wenn ich den Threat von vor einigen Monaten noch richtig in Erinnerung habe, haben alle die dort geschrieben haben bereits bei 1800 u/min = 0,7 bar gemessen?? Könnt Ihr mir nochmals Eure Werte mitteilen, am besten bei den Drehzahlen die ich oben angegeben habe?

Schätze mal, daß das der Grund ist, warum mein Auto unten herum extrem schlecht fährt.....dumm, die Garantie ist seit 6 Wochen abgelaufen.

Ab 2200 u/min pfeift der Lader ziemlich laut, könnte das damit zusammenhängen? – Ladedruckregelung?


Gruß Dirk

@ Thorsten, wenn Du mal einen 4.2er zu einem vernünftigem Preis siehst, bitte gib mir Bescheid, bzw. habe schon mit dem Gedanken gespielt einen 3.3 TD einzubauen, passt der ans Getriebe vom 2.8 Motor und hast Du eine Ahnung, ob sich der 12 V Anlasser vom 2.8 anflanschen lässt (24 V will ich dann doch nicht), sind die bei einer „normalen“ AU gemessenen Abgaswerte ähnlich??
An den Ölfiltern bin ich übrigens noch dran...

::::: Werbung ::::: JP
Joined: May 2002
Posts: 2,327
K
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
K
Joined: May 2002
Posts: 2,327
Mein 2.8er hat bei knapp 2.000 Umdrehungen etwa 0.65-0.7 bar anliegen, das max. liegt bei etwa 2.200-2.300 mit 0.75 bar. Das Pfeifen ohne Schalldämpfer ist normal.


Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
floyd #1978 21/01/2004 19:22
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hi Dirk,
mach ich, aber Du weißt ja, die Dinger sind rar...

Thema Einbau SD33T (mal wieder):
Motor passt nicht ans Getriebe des RD28T, Du mußt das Getriebe des SD33T mit verbauen. Daraus folgt: Getriebeausgang hinten seitlich nach rechts versetzt, Hinterachse GR Diff mittig angeordnet! Somit scharfer Knickwinkel seitlich versetzt! Kommt eigentlich garnicht in Frage. Möglichket: Hinterachse aus SD33 (Saugdiesel) mit 4,625 Übersetzung suchen und auf Schraubenfedern umbauen (dann haste hinten aber Trommelbremsen!). Spurverbreiterungen hinten montieren und Felgen mit ET weit im Negativbereich da die 160er Achse ca. 14cm schmaler ist als die GR-Achse.
Elektrik: Nicht unbedingt das Problem denn den SD33(T) gab es bei den Amis auch im IHC Scout II. Der hatte 12 Volt Anlage (Vorglühanlage, Anlasser etc.). Also Antriebsstrang oder besser gleich nen ganzen Scout zwecks Teilegewinnung suchen.
Aber mal Ehrlich: Für den ganzen Aufwand kannste ne Menge Köpfe für den RD28T kaufen!

Wegen der Filter sag einfach Bescheid wenns soweit ist.


Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

http://www.patrol-welt.de
Joined: Nov 2002
Posts: 144
floyd Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 144
Hallo Karsten, der Turbo pfeift aber auch mit Auspuff wie verrückt! Auch ohne den Aupuff ist das bei dem Lärm unter Last noch herauszuhören.
Vielleicht ist do etwas undicht?

Gruß Dirk


@ Thorsten: das mit dem Umbau war auch eher so eine Überlegung auf der Suche nach mehr Hubraum. Mein 2.8er ist vom Motor her top in Ordnung. Ggf. könnte man auch die Kupplungsglocke modifizieren?? Habe halt leider noch nicht so viele Patrols seziert um alles unter Kontrolle zu haben.

Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
[color:"blue"] 1800 u/min = 0,3 bar
2000 u/min = 0,5 bar
2400 u/min = 0,7 bar
3000 u/min = 0,9 bar [/color]
Der Ladedruck ist vom Belastungszustand des Motors abhängig. Es gibt keine feste Zuordnung zur Motordrehzahl.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Nov 2002
Posts: 144
floyd Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 144
Ach sag blossssss?????

Natürlich Vollast/Ebene/5ter Gang!!!!!(für den Fall, daß es oben nicht klar war).

@Thorsten, sehe ich es dann richtig, daß der 260iger auch eine andere HA hat als der 160iger???

Gruß Dirk

Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Zitat
sehe ich es dann richtig, daß der 260iger auch eine andere HA hat als der 160iger???

Jou Dirk, siehst Du.
HA 160er: Diff nach rechts versetzt
HA 260er: Diff mittig (wie GR)


Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

http://www.patrol-welt.de
Joined: Nov 2002
Posts: 144
floyd Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 144
Hallo, weiter geht’s......am Turbolader ist ein Verstellhebel (für den Ladedruck) , der über eine Unterdruckdose angesteuert wird. Wie leicht/schwer sollte sich denn dieser Hebel bewegen lassen?
Wenn ich daran ziehe/drücke, passiert gar nichts, ich kann mir nicht vorstellen,daß das so sein soll.
Dies könnte doch eine Erklärung dafür sein, warum ich unter 2000 u/min keinen Ladedruck habe (dafür aber bei 2800 u/min problemlos 0,9 bar anliegen)?

Gruß Dirk

P.S. ich hasse es, wenn die Garantie abgelaufen ist.......


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
SIRE
SIRE
Köln
Posts: 1,547
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,291 Hertha`s Pinte
7,411,245 Pier 18
3,494,590 Auf`m Keller
3,336,900 Musik-Empfehlungen
2,511,748 Neue Kfz-Steuer
2,322,621 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 393 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5