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Moin,

die Idee mit den Luftfedern als Puffer ist nicht schlecht,
nur funktioniert das bei mir nur bis max 3 bar,
pumpe ich die höher auf, reagier mein ALR ungünstig,
und belastet die Vorderbremse zu stark,
gerade bei Passabfahrten schlecht.

Entweder setze ich einen kleinen Druckschalter dazwischen,
oder bau direkt am Kompressor einen kleinen Lufttank (5l)ein.

Danke

Gruß Cord

Zuletzt bearbeitet von oscar; 06/06/2008 05:30.
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Arizona - the place to live
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Ok, 3 Bar ist zuwenig, da muss schon mehr Power dahinter sein.
Wenn du kannst dann mach den kleinen Tank rein, dazu einen Druckschalter der den Kompressor automatisch anlaufen lässt dann hast du das perfekte System.

......und ein Drucklufthorn kannst du dann auch noch montieren zum Spass an der Freud.

Ich hatte bei meinem Bremach ja auch die Diffsperre über Druckluft geschaltet, ist wesentlich weniger Störanfällig als die elektrische Lösung und schneller.


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laanger 4x4
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Hallo in die Runde
muß das Thema nocheinmal aufwärmen!
Wer von Euch hat so eine Motorstaubremse beim Daily/Bremach schon länger in Betrieb ?
hat schon jemand negative Auswirkungen auf den Motor festgestellt ?
(man liest (hört) so viel: vom Ventilschaden über Zylinderkopf und Dichtung
bis hin zum kapitalen Motorschaden)
Wirbelstrombremse wär natürlich besser
- aber halt viel teurer und auch viel schwerer
viele Grüße
schöne Feiertage und "guten Rutsch"
herbert

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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Herbert

Diese Überlegungen hatte ich früher in meiner Planungsphase auch und ich habe derartige Threads aufmerksam verfolgt.

Seit ich aber mit meinem Bremach T-Rex die ersten Probefahrten in steilem Gelände gemacht habe weiß ich, dass ich so etwas definitiv nicht brauche. Mit dem Untersetzungsgetriebe bekomme ich eine derart große Verzögerung, dass ich kaum noch bremsen muss. Es geht allerdings relativ langsam bergab und diese Zeit nehme ich mir.

Aber wenn man lange Abfahrten etwas zügiger bewältigen will kann eine Staubremse vielleicht schon gut sein.

Sepp R

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Original geschrieben von SeppR
weiß ich, dass ich so etwas definitiv nicht brauche. (...) Es geht allerdings relativ langsam bergab und diese Zeit nehme ich mir.

Schon mal zwei Wochen nur Pässe gefahren (z. B. in den Alpen)?
Du wirst gelyncht mit Deiner Methode ...

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laanger 4x4
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Hallo
bin ja nahe dran so eine Auspuffklappe zu kaufen
aber: die Ventilschäfte sollen darunter leiden
und in einem anderen Forum hab ich nun gelesen,
daß IVECO nach dem Einbau einer derartigen Einrichtung
Garantieansprüche ablehnt, da Schäden am Turbolader auftreten könnten
kann dazu jemand was sagen?
viele Grüße
herbert

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Original geschrieben von herbertc
die Ventilschäfte sollen darunter leiden
Also für mich klingt diese Einlassung von DaPo immer noch logisch:
http://www.viermalvier.de/ubb_porta.../Re_Motorbremse_fur_40_10W_4x4#Post62359
Original geschrieben von herbertc
IVECO nach dem Einbau einer derartigen Einrichtung
Garantieansprüche ablehnt, da Schäden am Turbolader auftreten könnten
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...Re_Motorbremse_fur_40_10W_4x4#Post245440
Hat der Eurocargo keinen Turbo?

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hallo herbert
den ventilschäften macht es nix aber die ventilschaftdichtungen könnten unter umständen locker werden. ich lese immer - ich habe gehört das durch die motorstaubremse ein
turbo, zylinderkopf oder motorschaden entstanden ist. wie alt war der motor 100 000 -
300 000 km ???? den turbo mordest du auch bei - 10 grad und kräftig gas geben. und die
ventilschäfte sind bei 100 000 km auch schon ausgeschlagen.
also herbert einbauen und sich über eine gute hilfsbremse freuen !
grüße kurt

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✝ Für immer von uns gegangen
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Hallo Kurt,
Was hat Gas geben bei minus 10 Grad mit dem Turbo zu tun, und was hat das mit einer Motorstaubremse zu tun?
Kannst du das einmal präzisieren? Klingt für mich etwas wirr.

MFG,
Robert mit Igecco



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Kabriofahrer
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Hi Robert,
Original geschrieben von IGecco
Was hat Gas geben bei minus 10 Grad mit dem Turbo zu tun
kalter Motor, mangelnde Schmierung - Turbo am Ar...
ansonsten schließ ich mich Dir an confused

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