Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 7 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Motorstaubremse kapitale Motorschäden verursachen soll. Sie ist seit Ewigkeiten Standard im LKW-Bereich, wo Motoren ja nun wirklich nicht geschont werden, und da passiert nichts Negatives. Im Fahrbetrieb würde ich mir immer ieder eine derartige Verzögerungsbremse wünschen, aber mir ist die Nachrüstung im Verhältnis zum Ertrag einfach zu teuer.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Möglicherweise haben die Bremach der neuen Generation bessere Bremsen als die Dailys.
Wie Bernhard schreibt, längere Passfahrten sind eine starke Belastung.
Nachdem mir vor 4 Jahren am Col du Parpaillon die Bremsscheiben ausglühten, habe ich auf Ebay ein KLS Set
ersteigert, vor 2 Jahren eingebaut und es keine Sekunde bereut.

Wirkung:
Mit der Rückstaumotorbremse kann man Bergab bei ca. 3000U/min gut die Geschwindigkeit halten, ohne ständig auf der hydraulischen Bremse stehen zu müssen.

Schäden:
habe ich bisher keine festgestellt.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es zu starker Hitzeentwicklung kommen kann, wenn man lange und Hochtourig mit der Rückstauklappe bremst. Ich denke aber dass Bergauffahren den Motor Thermisch mehr belastet, als es die Stauklappe je schaffen würde. Ausserdem kann man 3000U/min nicht als wirklich hochtourig bezeichnen.

Montage:
1. Möglchkeit:
Laut der Montageanleitung soll die Rückstauklappe mit dem Absatz des Gas/Bremsfusses, also rechter Fuss, angesteuert werden. Der Vorteil ist, dass man entweder Gas geben, Hydraulisch oder mit der Motorbremse bremsen kann. Ich habe es so gemacht. Ozy findet das gar nicht gut. Vielleicht sagt er mir einmal warum.

2. Möglichkeit:
Wenn man die Motorbremse mit dem linken Fuss bzw Absatz betätigt, kann man zwar glechzeitig mit der hydraulschen Bremse unterstützen, es besteht aber die Gefahr, dass man auf's Gas tritt, während man die Motorstauklappe schliesst. Das ist dann der Moment, wo der Motor wirklich schaden nehmen kann.

3. Möglichkeit:
Ich habe auch schon gehört, dass jemand das Ventil der Rückstauklappe mit der Fussbremse gekoppelt hat. Braucht wahrscheinlich etwas mehr Feineinstellung, ist aber sicher die komfortabelste Lösung.

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit IGecco

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Robert
ein echter Erfahrungsbericht - danke dafür

ich denk ich hab (aus Gewichtsgründen) so keine andere Wahl als die Auspuffklappe.

hast Du die Klappe vorne im Motorraum (senkrechter Teil des Hosenrohres wie Ozy) eingebaut
oder unterhalb vom Fahrzeug (so sieht es auf der Montagezeichnung aus)?
die Einbaurichtung von dieser Klappe ist die eigentlich festgelegt - oder ist das egal?

und noch eine Frage - warum wird eigentlich das nicht gemacht?
mit dem Hebel der Stauklappe (denk ich mir mal) könnte man eigentlich leicht
einen Schalter mit betreiben, der die Steuerleitung für des Magnetventil auf
der Einspritzpumpe unterbricht.

viele Grüße
herbert

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von IGecco
Montage:
1. Möglchkeit:
Laut der Montageanleitung soll die Rückstauklappe mit dem Absatz des Gas/Bremsfusses, also rechter Fuss, angesteuert werden. Der Vorteil ist, dass man entweder Gas geben, Hydraulisch oder mit der Motorbremse bremsen kann. Ich habe es so gemacht. Ozy findet das gar nicht gut. Vielleicht sagt er mir einmal warum.

Ich kenne es halt nur von den wenigen "Großen", die ich gefahren bin, und da ist die Betätigung der Motorstaubremse links. Das fand ich immer sehr komfortabel, da man mit weniger "Umtreten" sehr ausgewogen zwischen Verzögerung, (mechanisch) Bremsen und Gas wechseln konnte, je nachdem, wie die Anforderungen waren. Die Staubremse ist so bequem, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt, sie öfter als nur bei langen Bergabfahrten zu verwenden, z.B. vor roten Ampeln. Da muss man dann doch öfter mal zwischendurch auf die Betriebsbremse treten, dann wieder Staubremse, usw.

Andererseits ist man nach dem Kuppeln und Runterschalten schneller wieder auf der Staubremse, wenn der Schalter rechts ist. Ist wohl reine ansichtssache.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2004
Posts: 136
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 136
fahr im moment einen MB Atego und da ist der schalter wie sonst der scheibenwischerhebel platziert, als ein/ausschalter also wenn eingeschaltet ist und man vom gas komplett runter geht schaltet sich die motorbremse ein. sobald man nur den fuß aus gaspedal legt geht sie wieder aus oder eben über schalter ausmachen. finde das die optimale lösung gerade im stadtverkehr wenn man zügig unterwegs ist.

gruß Jan


www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Original geschrieben von IGecco
Montage:
1. Möglchkeit:
Laut der Montageanleitung soll die Rückstauklappe mit dem Absatz des Gas/Bremsfusses, also rechter Fuss, angesteuert werden. Der Vorteil ist, dass man entweder Gas geben, Hydraulisch oder mit der Motorbremse bremsen kann. Ich habe es so gemacht. Ozy findet das gar nicht gut. Vielleicht sagt er mir einmal warum.

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit IGecco


Hoi Robi,

die Sache ist die dass wenn du zb. mit der Motorbremse in eine Autobahnausfahrt fährst du ein unangenehmes "Loch" in der Bremsung hast wenn du von der Motorbremse auf die Fussbremse "umsteigen" musst mit dem Fuss.

Aber das ist sicher auch Geschmackssache, LKWs hatten es halt immer mit dem linken Fuss und so bin ich mich das halt gewöhnt. Ist ja auch die logisches Situation, Kupplung und Motorbremse werden nie zusammen gebraucht - der Fuss hat also freie Zeit um die MB zu bedienen.

Gas geben und Motorbremse merkt man übrigens sofort, erstens zieht er nicht und zweitens qualmts gaaaanz bös hinten raus.

Grüesslis Ozy




It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Ja Ozy. Da hast du recht. Der Moment des Wechsels vom Absatz (Rückstauklappe) bis zur Hydraulischen (Fuss) Bremse kann eine lange Zehntels-schreck-sekunde sein. Ich habe mich aber daran gewöhnt und verwende die Klappe eher nicht Innerorts. Im Stadtverkehr ist die Benützung der Stauklappe sowieso eher nicht so Ideal weil die Bremslicher nicht aufleuchten.

Der Hauptsächliche Grund warum ich die Stauklappe nicht mit dem Kupplungsfuss-Absatz betätigen wollte war dass ich mir immer folgendes Szenario vorstellte: Ich betätige mit dem Kupplungsfuss-Absatz die Auspuffklappe und trete zufällig aufs Gas: Der Motor entwickelt einen Gewaltigen Druck, aber der kann nicht weg, weil ich -eben- den Auspuff zu etwa 95% verschliesse.

Bei meiner Logig muss nun aber irgendwo der Druck weg. Sei es über die Zylinderkopfdichtung, Ventildichtung, Kolbenringe oder andere Teile die den Brennraum abdichten. Ich denke, dann kann der Motor wirklich Schaden nehmen. Kann sein, dass ich falsch liege. Ozy, du meinst er hat dann einfach nur keine Leistung und macht viel Rauch? Entschuldige meine Skepsis.

Bei meiner Version mit dem Gasfuss-Absatz ist das Szenario nicht möglich. Der Nachteil ist die erwähnte Zehntel-schreck-sekunde.

Ausserdem sind die Goldschmitt und KLS + CO nachgerüstet und nicht Original wie bei einem LKW. Dort hat es sicher noch ein Sicherheitssystem, damit bei einem wie oben beschriebenen "Bedienfehler" nichts passieren kann.

Mir gefällt die von Jan beschriebene MB Atego Lösung sehr gut.

Beim Daily könnte ich mir eine ähnliche Lösung gut Vorstellen: der Unterdruckschalter hängt wie ein Federzugschalter direkt am Bremspedal. Sobald man das Bremspedal betätigt (es hat ja mindestens 20mm leerweg) wird die Rückstauklappe geschlossen. (Will man dies nicht, könnte man die Leitung zum Unterdruckschalter mit einem Magnetventil elektrisch ausschalten) Auf diese weise kann man bei leichtem Druck aufs Bremspedal die Stauklappe betätigen. Bei mehr Druck aufs Bremspedal tritt die Hydraulische Bremse in Aktion. Wäre Idiotensicher.

@herbert:
Zitat
mit dem Hebel der Stauklappe (denk ich mir mal) könnte man eigentlich leicht
einen Schalter mit betreiben, der die Steuerleitung für des Magnetventil auf
der Einspritzpumpe unterbricht.

Was passiert dann? Würde nicht der Motor abschalten? Das könnte eventuell Gefährlich werden. Wenn man dann noch auf die Kupplung tritt, fehlt die Servolenkung und der Bremsverstärker.
Ein Fernfahrer hat mir erzählt, dass bei den LKW's früher die ESP auf Nullförderung schalteten wenn die Staubremse betätigt wurde, was zu grossen Problemen führte.



Zitat
hast Du die Klappe vorne im Motorraum (senkrechter Teil des Hosenrohres wie Ozy) eingebaut
oder unterhalb vom Fahrzeug (so sieht es auf der Montagezeichnung aus)?
die Einbaurichtung von dieser Klappe ist die eigentlich festgelegt - oder ist das egal?

Die Klappe ist im letzen Teil vor der Bride zum Auspuff, also schon "liegend." Ich mach dir mal ein Foto.

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco


[Linked Image von up.picr.de]
Der weiter oben erwähnte Col de Parpallion, Französische Alpen.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Hi Robi,

wenn du auf der Motorbremse stehst hast du fast keinen Sauerstoff in den Zylindern, der Treibstoff den du bei versehentlicher Betätigung des Gaspedals einspritzst kann gar nicht verbrannt werden.
Standgaseinspritzung hast du ja immer, auch bei Betätigung der Motorbremse.

Und wie gesagt, man merkts ja sofort und bleibt nicht lange im Qualmmodus.

Zitat
Ausserdem sind die Goldschmitt und KLS + CO nachgerüstet und nicht Original wie bei einem LKW. Dort hat es sicher noch ein Sicherheitssystem, damit bei einem wie oben beschriebenen "Bedienfehler" nichts passieren kann.

Nein gabs nicht zwingend, sowohl Volvo wie Scania die ich gefahren hab hatten nichts dergleichen, da hatts genebelt.
War ganz praktisch wenn einer beim überholen nicht in die Gänge kam. hihihi

Kopplung mit dem Bremspedal wäre ich vorsichtig, Fahrzeuge die das haben, wie zb. der genannte ATEGO (und übrigens alle LKW die heute auf dem Markt sind) sind durchwegs mit ABS und Elektronik ausgerüstet. Diese schaltet die Motorbremse sofort ab falls die Hinterachse überbremst. Hast du das nicht wirds brandgefährlich.

Grüessli


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
OK. Im moment lass ich's so wie's ist. Alle die mit meinem IGecco fahren, finden die Bremse toll. Empfehlenswert ist die Bremse auf alle Fälle.

Bei dem Abgasblödsin vom Moriz Leuenberger weiss ich sowieso nicht ob ich den IGecco nicht veräussere.

Robert mit IGecco

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von IGecco
Bei dem Abgasblödsin vom Moriz Leuenberger weiss ich sowieso nicht ob ich den IGecco nicht veräussere.

Robert mit IGecco

Hallo Robert,

wäre es nich sinnvoller den alt BRMoriz Leuenberger zu veräussern, so als Export nach D-Land, könnte er doch dann mit Steinbrück ein wenig ausreiten aetsch2

Grüsse Kurt

Seite 7 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zorro
zorro
München
Posts: 603
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,901 Hertha`s Pinte
7,402,957 Pier 18
3,492,629 Auf`m Keller
3,330,471 Musik-Empfehlungen
2,507,290 Neue Kfz-Steuer
2,318,609 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 337 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5