Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 2
Seite 3 von 15 1 2 3 4 5 14 15
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Da will ich mich doch mal dranhängen:

Bj 1985, 110 Hardtop (LKW)
300tdi (16l) ohne Kat und/oder AGR.

Was würde ich denn da sparen - im Moment ist er ja überhaupt nicht EURO eingestuft...

Lass mich raten gar nichts... weil LKWs erst ab 3,5t eingestuft werden?
Naja, mal abwarten was das Jahr noch so bringt - vielleicht auch nen Kat und EURO III. smile


--
Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Oct 2004
Posts: 233
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 233
Das hört sich schon mal sehr gut an. Ein Lichtblick am grauen Himmel!

Mein 90 er 300 TDI wurde ja bis vor kurzem nach gewicht besteuert (Kombinationskraftfahrzeug). Müsste ich den jetzt vom TÜV zuerst wieder auf PKW umschreiben lassen oder kann ich meine Kombinationskraftfahrzeug Zulassung behalten?

Sprich ich bau den Kat ein , Fahr beim TÜV vorbei, mach Meldung beim Fieh-amt und gut is.

Grüße der Tom


Sollte das nicht dichte sein, schmier n bischen Sili rein!
Joined: May 2002
Posts: 802
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
Offline
räng-däng-däng - ZWÖL for every engine!
Joined: May 2002
Posts: 802
Moin Zusammen,

das hört sich äußertst interessant an.

Aber was ist denn nun mit dem Disco I 200 tdi? Da bin ich nämlich auch von betroffen!

Gruß
H.-J.


Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen - Bei schweren Depressionen empfehle ich ein Bad mit Föhn...
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
ich finde es jedenfalls lobenswert, dass es überhaupt
eine möglichkeit für eine nachrüstung gibt.
damit stehen wir nicht mehr mit dem rücken zur wand.

ob sich das lohnt, wird jeder für sich selber entscheiden
müssen.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2004
Posts: 516
@Peter,

wie darf ich mir das Teil vorstellen?
Für TD5 Bj 2000, Kat-Gehäuse mit Stahlflex und Schweißmuffen?
Und wie sieht es aus muss nur der Kat rein und die Elektronik bleibt unberührt?
Ist die ganze Sache DIY machbar?
Abnahme über TÜV und AU, oder nur wie bei den Nachrüstkits von GAT ( Euro1 Benziner nach Euro2) mit Einbaubescheinigung einer "Fachwerkstatt" und neuer AU zum Strassenverkehrsamt?
Sehe es eigentlich als einzige wirklich reelle Chance zur Steuerdiskussion bei Geländewagen und deshalb recht Interresant für mich.

Gruß
Holger

Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Interessant... d.h. die neuen Td5 (ab MY02) würden dann mit 2 hintereinandergeschalteten Katalysatoren fahren... an welcher Stelle kommt der (am Defender) rein?

>> finde es jedenfalls lobenswert, dass es überhaupt eine möglichkeit für eine nachrüstung gibt <<

Ja... von Euro 2 auf 3 für die neueren könnte evtl. in absehbarer Zeit steuerlich interessant werden, im Moment lohnt sich das (wie schon geschrieben wurde) tatsächlich noch nicht.

Vor dem Umrüsten würd ich mir allerdings noch etwas mehr Klarheit über das Procedere wünschen (wie viele von euch sicher wissen, sind Teilesätze mit Gutachten noch lang keine Garantie dafür, daß das auch tatsächlich wie gewünscht eingetragen wird), oder besser nur einem Anbieter vertrauen, der die ganze Umrüstung inkl. Eintragung erledigt und damit auch für den Erfolg geradestehen muß.

Joined: May 2002
Posts: 1,384
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,384
Hi,

theoretisch MUSS es jeder TÜV eintragen. Aber die haben ja ihren Ermessensspielraum.

Es sind alle (300Tdi mit und ohne Kat), sowie alle Td5 (mit und ohne Kat im Gutachten mit drin.

Der Zusatzkat wird im Hosenrohr verschweisst. Wir sind dran eine schraubbare Lösung fertig zu machen. Damit kann der Kat ausserhalb des Geltungsbereichs der StVZO bei Bedarf entfernt werden.

Einbauen kann es jeder der sauber schweissen kann. Die Einbauabnahme und Eintragung macht ja der TÜV.

Wie schon angekündigt wird es u.a. bei uns Komplettangebote mit Einbau, TÜV etc geben.

Bei LKWs die als LKW versteurt werden(werden ja immer weniger) Bringt es nix. Bei denen die wie PKWs versteuert werden bringt es den gewünschten Effekt.

Bei Fzg mit Kat wird er zusätlich verbaut.

Der Kat sieht so aus:

[Linked Image von jeep.cfasp.de]

Er ist etwa 30cm lang.

Aufgrund der Nachfrage: NEIN für Saugdiesel und TD gibt es das Ding NICHT mit Gutachten!

Grüsse

Peter







Loud pipes save lives!
Joined: May 2002
Posts: 2,011
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,011
Zitat
NEIN für Saugdiesel und TD gibt es das Ding NICHT mit Gutachten!

... fehlt immer noch der 200 TDI! Wat is mit dem?


There must be at least one nice car in every street (LR110)
Joined: Feb 2004
Posts: 142
Wiederholungstäter
Offline
Wiederholungstäter
Joined: Feb 2004
Posts: 142
Zitat
Zitat
NEIN für Saugdiesel und TD gibt es das Ding NICHT mit Gutachten!

... fehlt immer noch der 200 TDI! Wat is mit dem?

200 TDi Genau ! !


Sorry, aber diese Rußpartikel Geschichte ist für mich momentan nicht von grossem Interesse. Bin sicher, dass man sich in Do..land bestimmt was tolles einfallen lässt.

Ich möchte die aktuelle Steuerbelastung von ~~1000€ einfach reduzieren und würde dafür auch etwas ausgeben !

Also - 200Tdi Maschine z.Zt EURO nix - wer weiss was ?

Vielen Dank und Netten Abend, Mic


dl4zbi / kd7knw / de1mic
LR Discovery I , 1993 , WoMo mit Dachzelt
LR Defender , 2015
Joined: May 2002
Posts: 1,384
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,384
Hi,

200Tdi: faxt mir bitte den Fahrzeugbrief an 09181 407760 oderals scan an peter at nakatanenga.de

Bitte gebt eine Rufnummer oder eine mailadresse mit an.

Ich werde dann nächsteWocheklären wasdamit ist.

Sieht aber GUT aus!

Grüsse

Peter


Loud pipes save lives!
Seite 3 von 15 1 2 3 4 5 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
tomknights
tomknights
Neuss
Posts: 90
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,264 Hertha`s Pinte
7,405,146 Pier 18
3,493,462 Auf`m Keller
3,333,541 Musik-Empfehlungen
2,509,135 Neue Kfz-Steuer
2,320,486 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 289 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5