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Man hat mich darauf hingewiesen, das bei Einbau längerer Ferdern es zu Vibrationen im Antrieb kommen kann. Dieses soll daher kommen, das die Wellen in einem bestimmten Winkel eingelaufen sind. Werden sich die Vibrationen mit der Zeit, nach dem die Wellen sich im neuen Winkel auch eingelaufen haben verschwinden oder muss man damit auf dauer leben?
Zuletzt bearbeitet von KaiKiste; 15/02/2006 13:56.
Wo Wege enden, beginnt die Freiheit....
Gruss Kai
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Mogerator
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Hallo,
ich denke, daß sich das nicht geben wird ohne Überholung der Wellen/Gelenke...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Ob das überholen wirklich hilft ist nicht sicher. Ab einem gewissen Knickwinkel fangen Kreuzgelenke aufgrund der ungleichmäßigen kraftweiterleitung das "brummeln" an. Und kaum einer wird dir garantieren können ob dein Wagen bei längeren Feder vibriert oder nicht. Bei mir habe Ich z.B. schon einen unterschied zwischen vollem und leerem Tank gespürt.. und das entspricht vielleicht einer Fahrwerkserhöhung von einem Zentimeter(hab´s aber nie gemessen).
Abhilfe schaffen da aber nur homokinetische Wellen oder Doppelgelenkwellen.
Ralf
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
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Abhilfe schaffen da aber nur homokinetische Wellen oder Doppelgelenkwellen. Wer vertreibt solche Wellen? Es werden dann wohl zwei(vorne und hinten) benötigt, gelle?
Wo Wege enden, beginnt die Freiheit....
Gruss Kai
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Habe noch keine für den G gesehen.. und wenn dann wird eher die hintere benötigt.
Ralf
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Das deckt sich so mit der Aussage von Fr. Bauer (ORC), die auch von einer sprach. Habe jedoch nicht dran gedacht mal nachzuhaken, warum nur eine, und wenn dann welche.
Habe den Schritt aber nu bemacht, vom tiefergelgten G zum höhergelegten. Die 8cm höhenunterschied sind schon was schönes. Morgen kommen noch die MT's (265/75/16) vom ehemaligen Defender drauf und dann wirds eingetragen (hoffe ich jedenfalls). Laut Telefonat mit der Dekra wäre das kein problem.
Die angekündigten Vibrationen sind von 20 - 80km/h. Aber noch erträglich. Darüber ist er völlig ruhig.
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Gruss Kai
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Hallo Kai,
meines Wisses nach, ist das Problem die vordere Kardanwelle, ähnlich wie beim Defender. Schau Dir mal die vordere Welle genau im Vergleich zu hinteren Welle an. Du wirst feststellen, dass die offenen gabeln vorne mit einen Winkelversatz aufweisen. Dies soll schon die Vibrationen im Serienfahrwerk reduzieren. Abhilfe kann ein Verstellen dieses Winkelversatzes bringen. Muss erprobt werden. Bei mir hat es leider nicht allzu viel gebracht. habe mir dann eine spezielle Doppelgelenkwelle eingebaut. Konnte so die Vibrationen, durch Einbau dieser Welle, bei meinem G (BM 460) reduzieren. Ein guter Gelenkwellenbauer sollte soetwas anfertigen können. Wichtig ist das anschließende Auswuchten der Welle. Grüße aus dem Pott Stefan
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