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#80400 19/02/2006 17:09
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Die vordere ARB Sperre in meinem Patrol 3.0 geht nicht mehr.Dee Kompressor arbeitet ständig und stellt sich nicht ab,wenn ich die ARB Sperre vorne einlege.Ohne die Sperre stellt er sich nach 20Sekunden ab.Der Komressor arbeitet einwandfrei(pumpte einen Reifen auf.)Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen .Was kann das Problem sein??

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Sperre (komplettes Diff) schon ausgebaut bei der Dichtigkeitsprüfung? Oder nur so auf die Leitungen geschaut? Normalerweise nutzen sich die O-Ringe, welche die Luftübertragung auf den Differentialkorb abdichten, ab. Die muss man dann halt tauschen, ist ein Verschleisteil.

Gerry

Gerry #80402 19/02/2006 18:53
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Na ja ,eher mal darüber geschaut,dh mit Spülwassser eingespritzt.Wieviel Arbeit ist das Austauschen der Dichtungen und hat mein Nissan Händller die Dichtungen?Wielange hält sowas denn normal.Meine sind jetzt 2,5 Jahre drinn.

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Moin,
dein Nissan-Händler nicht aber der freundliche ARB-Händler. Wieviel Arbeit das macht kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht gemacht, vielleicht weiß Gerry da mehr?!
Fakt ist mal das der Druck irgedwo hin muss sonst würde der Kompressor ja abschalten. Wenn also Druckverlust, dann resultiert daraus das es irgendwo ein Leck geben muss.


@Gerry: Was is aus dem Lokaltermin mit dem roten geworden?


Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

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Arbeitsaufwand:
Räder, Bremstrommeln demontieren, Steckachsen rausziehen
Kardanwelle abflanschen, Diff komplett herausnehmen
Versorgungsleitung der Sperre aus Diffgehäuse ausschrauben,
Luftübertrager (das is das Teil am anderen Ende der Messingleitung) abschrauben,
Gummiringerl ( O-Ring) tauschen, fertig. JETZT auf Dichtheit prüfen! Mit Seifenwasser z.B.
Wenn dicht, alles wieder zusammenbauen.

Ich schaffs in einer guten Stunde, wenns das noch nie gemacht hast, 1 1/2 bis 2 Stunden.

Möglicherweise hat auch der Korb, dort wo die Bohrung für die Druckluft ist, einen Riss. Material ist dort zu dünn, das Ende ist mit einem eingepressten Metallstift verschlossen. Typischer Fall von Konstruktionsfehler. Der Riss lässt sich mit 2-Komponentenkleber aber abdichten, falls das der Fall is. Hat sonst keine mechanische Belastung, demnach unproblematisch.

Die meiste Arbeit is eigentlich das Diff aus/einbauen.

Lebensdauer der O-Ringe ist von der Verschmutzung des Difföls abhängig, und natürlich von der Kilometerleistung. Mehr als 10.000 - 20.000km halten sie aber sicher nicht.

@Thorsten: Noch keine Zeit gehabt, hoffe nächstes WoE klappts, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet von Gerry; 20/02/2006 14:39.

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