So nochmal hier ein paar Bilder des recht abenteurlichen Schraubens am letzten Freitag - trotz Schnee und Eis ist alles wieder so wie es soll.
Der 110 bremst wieder - den Grund für den totalen Bremsausfall haben wir auch gefunden... dazu unten mehr.
Alles wieder repariertschidschd...
Bremse tut genau das was sie tun soll...
Bremsen
Ablauf
a) Aufbau des Feldinstandsetzungspunktes
b)Vorbereiten des "Werkstücks"
Dieses miese kleine Stück Leitung das hier fehlt ist sooo VERDAMMT teuer...., ja ich hätte es bördeln (lassen) können, aber ich wollte sichergehen das es passt und die ganzen Schleifen stimmen - das O-Teil hat naja - nicht wirklich auf Anhieb gepasst.
Pünktlich um 14:50 treffen die Teilen ein, 10 Minuten später kommt A_N_D_R_E_A_S - dann kann es ja jetzt losgehen.
c) Überholen der rechten vorderen Bremszange, alle Kolben und Dichtungen getauscht von Schmadder befreit und wieder zusammengesteckt und weiter zu
d) Der Hauptbremszylinder - beim Vorbereiten ist mir aufgefallen das da noch eine Undichtigkeit am HBZ war - direkt am HBZ und zwar im Kreis für die hinteren Bremsen.
Ok, erstmal demontieren und feststellen... oh - kein Wunder das Kreis Zwo auch nicht wirklich gebremst hat - anscheinend hat die Druckerhöhung im HBZ ausgereicht um den Rest der vorhandenen Dichtung(en) über den Jordan zu schiessen.
Folge war dann das
Die Dichtung zum Bremskraftverstärker ist durchgeknallt - war wohl das einzige was die Bremsflüssigkeit noch im HBZ gehalten hat.
Aber was ist denn das für eine gefräste Nut - haben die Engländer da was komisches gebastelt - der neue Ersatzzylinder hat die nicht, das kann man ja auch nicht wirklich dicht kriegen...
So hier sieht man diese Nut genauer - was tut die da ?
Schraub, schraub....
Mein besonderer Dank gilt hier Andreas ohne den das Schrauben halb so spassig gewesen wäre.
Der neue HBZ ist eingepasst - aufgrund fehlenden O-Ringes (und ich hatte extra gesagt ich brauch alle Dichtungen
wurde der HBZ mit Dirko eingepasst und gemäß Handbuch angezogen.
Neu sieht so aus...
Dann Bremsflüssigkeit auffüllen, HBZ entlüften, PDWA davon überzeugen das jetzt kein Kreis mehr kaputt ist und Bremsen entlüften.
Und dann - FERTIG - JUHU...
Danke an Andreas für die großartige Hilfe vielen Dank...
und zum Schluß noch die Preisfrage
Wer erklärt uns dieses Gerät (das wohl der lastabhängige Bremskraftregler beim 110 ist)