Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2004
Posts: 11
Neu
OP Offline
Neu
Joined: May 2004
Posts: 11
hallo männer,

bin kurz vorm durchdrehen mit meinem 290 gtd, 3/99, 60000 km.
seit einiger zeit dringen von der fahrzeugunterseite (eher vorne rechts) rotierende, schleifende oder quietschende geräusche an mein geplagtes ohr, die ab etwa 70 kmh bei kaltem und 50 kmh bei warmem auto einsetzen. anfangs kommend und gehend, ab 70 kmh durchgehend, ab 80 kmh im allgemeinen fahrgeräusch fast untergehend. frequenz auch bei wechselnden geschwindigkeiten annähernd gleichbleibend.

bisherige maßnahmen:

ventilatorflügel der klimaanlage am kühlergrill festgebunden, wg. verdacht des mitlaufens durch fahrtwind etc ... nichts.

sämtliche außenteile auf festen sitz kontrolliert, mit und gegen die windrichtung gefahren ... nix.

bremsen kontrolliert: jungfräulich, alles wie neu. geräusch bleibt in jeder situation (kurve, fußbremse, handbremse).

räder von vorn nach hinten gewechselt ... null.

viermalvier-forum auswendig gelernt ... noch nichts.

auto bergab rollen lassen mit stehendem motor, automatik und verteilergetrieb auf neutral, damit nur noch achsen und gelenkwellen sich drehen ... geräusch bleibt.

gelenkwellen ordentlich abgeschmiert, simmerring am differential mit sprühöl eingedeckt ... nichts.

ölstand im differential kontrolliert ... alles da.

auf schotterplatz allrad und alle sperren rein, auto übelst herumgequält ... nichts.

bei dc nachgefragt: phänomen unbekannt. auto auf bühne hochgehoben, mit frei drehenden rädern 'gefahren' ... geräusch w e g !! dc trotzdem ratlos (lustlos?)- wollen nicht ran. mich genial höflich hinauskomplimentiert, war begeistert.

also entschluss: selbermachen! und überlegung: bei entlastung kein geräusch.
daher radlager vorn rechts kontrolliert (dort hat's bei heftigem rütteln am rad ein wenig geklackert). vorerst nur radnabe herausgezogen. äußeres radlager i.o., kein abrieb, fett wie neu. bei innerem lager fett nur teilweise etwas grau und auch sonst ein absolut unschuldiger anblick. alles nochmal nachgefettet, wieder zusammengebaut, lagerspiel etwas knapper eingestellt, mit herzklopfen losgefahren -und- da war es wieder, mein quietschen !! 1:1 so wie vorher.

ansonsten: lenkrad wackelte schon immer ein bischen ab tempo 110, ab werk reifen goodyear wrangler 255/75 15 auf original db alufelgen, gleichmäßiges profil.

was jetzt?

steht er auf den rädern quietscht's. hängt er in der luft ist ruhe.
alles ist bestens geschmiert. irgendwelche gummilager möchte ich ausschließen, da auch bei topfebener fahrbahn der zirkus losgeht und ich das geräusch eher einem rotierenden teil (wie einem langsam drehenden rad) zuordnen würde. für eine gelenkwelle ist mir die frequenz zu niedrig.
achsschenkellager möchte ich ausschließen.

also was quietscht mit der frequenz eines sich drehenden rades an einem auto das bisher noch nichts geleistet hat und bestens gewartet (geschmiert) ist?


war einmal in dem wahn, dass nur ein stern auf dem kühler glücklich macht und schnappe jetzt bald über.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Wäre zu überlegen, was noch nicht kontrolliert wurde?!

1)290GDT hat vorne im Ladeluftkühlkreis irgendwo (müsste ich erst im WHB nachsehen)
eine H2O-Umwälzpumpe, evtl. ist diese schwergängig/ hängt diese.
Wird thermostatgesteuert zugeschaltet.
An unserer Geschirrspülmaschine hing auch mal die Pumpe, macht dann Geräusche wie
ein bruftiger Hirsch.

2) Gelenkwelle vom VG zu Vorderachse:
axiales Schiebestück gut geschmiert?

3)ansonsten keine Idee.



Joined: Feb 2006
Posts: 26
Neu
Offline
Neu
Joined: Feb 2006
Posts: 26
hallo,
ich denke daß,das geräusch von ein gummibuchse kommt.
hatte das mal am 300 td war die aufname vom stoßdämpfer.
dort war auch die aufnahme buchse ausgeschlagen.
würde mal alle buchsen mit dem montierhebel überprüfen.
mfg oliver

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Was bitte hat ein Stoßdämpfer und dessen Aufnahme mit drehzahlabhängigen Geräuschen zu tun, kann mir das einer erklären?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hmm, wäre das Ganze nun Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig, würde ich auf die Lichtmaschine tippen.

Ansonsten evtl. irgendwas im Ansaugtrakt undicht? Fremdkörper im Luftfilter? Wasserpumpe vom Ladeluftkühler wurde ja schon genannt.

Oder nochmal kontrollieren, ob nicht doch irgendwas am Rad oder der Bremse schleift...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2006
Posts: 26
Neu
Offline
Neu
Joined: Feb 2006
Posts: 26
Zitat
Was bitte hat ein Stoßdämpfer und dessen Aufnahme mit drehzahlabhängigen Geräuschen zu tun, kann mir das einer erklären?

Gruß

Thomas
hallo thomas
es können doch keine drehzahlabhängige geräusche sein das es ja auch ohne motor schleift.
also kann es doch nur mit dem fahrwerk zutun haben, oder.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

auch die Gelenkwellen und Räder drehen sich und machen, wie wir oben lesen können Geräusche, also doch drehzahlabhängig.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Zitat
Hallo,

auch die Gelenkwellen und Räder drehen sich und machen, wie wir oben lesen können Geräusche, also doch drehzahlabhängig.

Gruß

Thomas


Das ist nciht Drehzahlabhängig, sondern Geschwindigkeitsabhängig


Gruß Holger


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: May 2004
Posts: 11
Neu
OP Offline
Neu
Joined: May 2004
Posts: 11
hallo leute,

besten dank für eure vorschläge. bei dieser diva muß man wirklich in alle richtungen denken. aber - bitte nicht vergessen: die geräusche kommen auch bei stehendem motor; da ist was am antrieb oder am fahrwerk.
bin dankbar für weitere hinweise. arbeite alles sukzessive ab und halte euch auf dem laufenden.

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hi, für mich wäre die Bremse der Hauptverdächtige. Kann da zB das Staubschutzblech von hinten an der Scheibe schleifen (geht das beim G ??) Hatte das mal am Syncro. Ansonsten würde ich mir mal die Bremszangen ansehen. Mein 300er hat immer brav gebremst und auch TÜV bekommen, trotzdem waren vorne 3 von 8 Kolben bombenfest. Drück mal die Beläge zurück und fahre dann (Achtung, geh wo hin wo viel Platz und kein Verkehr ist). Man könnte auch mal die Beläge wechseln, ein bisschen streift so ein Belag fast immer an der Scheibe.
Gruß
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sid
sid
göppingen
Posts: 719
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,850 Hertha`s Pinte
7,403,272 Pier 18
3,492,731 Auf`m Keller
3,330,558 Musik-Empfehlungen
2,507,564 Neue Kfz-Steuer
2,318,670 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5