Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 160
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 160
Hallo Kollegen,

darf man eigentlich bei einem 460iger eine Achse mit dem Rangierwagenheber in der Achsmitte (d.h. bei Hinterachse unter dem Differentialgehäuse, bei Vorderachse am Achsrohr) anheben, ohne dass die Achse beschädigt wird?

An der Hinterachse muss man natürlich auf den Deckel des Diffs aufpassen.

Bis jetzt habe ich hierzu noch kein "Ja, darf man" oder "Nein, darf man nicht" in den Serviceunterlagen gefunden.

Wie macht Ihr das?

Chris

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,385
Likes: 135
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,385
Likes: 135
Unter´m Diff sollte man eigentlich kein Fahrzeug hochheben. Ich geh´ meistens unter die Längslenkeraufnahmen, sind relativ nah am Rad, somit ist der Hebel günstig...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 160
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 160
Dachte ich mir bisher auch so, der Hebel sieht extrem ungünstig aus und im Betrieb tritt eine derartige Belastung an dem Punkt nicht auf, ausser man sitzt am Boden auf und die Räder hängen in der Luft. Was hält die Achse aus? Wie leicht verbiegt man die? Reicht da die statische Last des Wagens aus?

Ich hebe auch immer unterm Längslenker. Als ich aber vor einige Tagen beim ÖAMTC (der österreichische ADAC) war, hat der Techniker unterm Diff an der Hinterachse und im Achsmittelpunkt an der Vorderachse aufgehoben. Ich habe dann aber nicht mehr nachgefragt, ob er das mit gutem Gewissen macht. Weiss der mehr als ich, oder ist das einfach "Baustellenpraxis"?

Hat da sonst noch wer Erfahrungen damit?

Chris

Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850

also meiner meinung nach ist das kein problem den wagen am diff
kurz aufzubocken - sicher nicht der ideale punkt, aber die achse
eines G's verbiegt davon sicher nicht !

just my 2 cents ;-)

greez


greez femo
www.g500.ch

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Beide Achsen meines 240GD kurz haben kurzzeitiges Aufheben am Diff. (z.B. zum Böcke unterstellen beim Federnwechsel, Radlager, Handbremse, Sperre etc. zu kontrollieren) seit 1980 ausgehalten, das Diff ist hinten ja auch mittig angeordnet.

Bei den schweren 463 lang würde ich es nicht machen. Laut WIS darf man es nicht machen.

Gruß Hans

[Linked Image von hanshehl.de]

Joined: May 2002
Posts: 160
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 160
Hallo Hans,

Steht dies jetzt nur beim 463iger im WIS, oder auch beim 460iger?

Chris

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Laut WIS AR00.60-P-1000-01G (Update 03/2006) darf bei allen G's an der Vorder- oder Hinterachse nur mit einem Grubenlift (nicht mit einem Werkstattwagenheber) mit einer Achstraverse mit prismenförmigen Aufsätzen angehoben werden, also an der Achse direkt neben beiden Längslenkern(Schubstreben).

Dient vermutlich der juristischen Absicherung??

Gruß Hans

Joined: Mar 2006
Posts: 175
Keine Angst, er will nur spielen.
Offline
Keine Angst, er will nur spielen.
Joined: Mar 2006
Posts: 175
Beim Bund haben wir die die Wölfe nur so angehoben, zumal der Wagenheber in unserer Grube eigentlich für LKW war und sicher nur in der Mitte ansetzen konnte, ausserdem hat bei der letzten HU der Dekra-Mann den Wagen hinten auch mittig angehoben um das Radlagerspiel zu prüfen.
Hab aber noch nie eine Vorschrift etc. gesehen die es befürwortet oder verbietet.

MfG der Docotoron


Nur ein Narr macht keine Experimente.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Zitat
Dient vermutlich der juristischen Absicherung??
... ne, der Arbeitssicherheit.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2002
Posts: 130
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 130
Hallo Chris,

laut Bedinungsanleitung 463 soll man den Wagenheber
am Achstragrochr ansetzen.
Sollte also nichts passieren.

G ruß

Bernhard

Attached Images
335506-Wagenheber.jpg (0 Bytes, 8 Downloads)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hansi
Hansi
Südniedersachsen, Nähe Göttingen
Posts: 802
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,658,757 Hertha`s Pinte
7,428,148 Pier 18
3,502,507 Auf`m Keller
3,352,124 Musik-Empfehlungen
2,518,553 Neue Kfz-Steuer
2,336,627 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 359 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
GSM 2
Troll 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,385
Yankee 16,494
Ozymandias 16,238
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,808
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5