|
Joined: Oct 2004
Posts: 20
Neu
|
OP
Neu
Joined: Oct 2004
Posts: 20 |
Hallo,
mein 350er hat das Problem im Leerlauf recht unrund zu laufen (bei ca. 1000 U/min, qualmt grau). Die Einspritzdüsen haben wir schon geprüft, zwei defekte gewechselt, doch das Problem ist immer noch da. Was ist als nächstes zu tun (Spritzversteller ???) ? Wer kennt sich gut aus bzw. kennt einen Profi in / um München bzw. Augsburg ?
Danke, Michael
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Guten Morgen,
also ob ich mich auskenne, das sollen Andere beurteilen nicht ich.
Er qualmt grau, das geht eigentlich nicht. Ich kenne weißen, blauen und schwarzen Qualm beim Diesel. Ist der Qualm weiß ist es die Kopfdichtung, oder der Kopf. Ist er blau, ist es auch die Kopfdichtung und nur sehr selten etwas am Kopf oder dieser selbst. Ist der Qualm schwarz dann ist es etwas an der Verbrennung, zuviel Kraftstoff, zu schlecht zerstäubt, zu wenig Luft, zum falschen Zeitpunkt eingespritzt.
Wenn Du also Deinen Qualm noch einmal genauer beschreiben würdest, dann könnte ich mehr sagen, wichtig ist auch zu wissen wann er qualmt, kalter Motor warmer Motor etc.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133 |
Grauer Qualm kommt, ähnlich wie schwarzer Qualm, m.E. vom Diesel. Wobei schwarzer Qualm eher auf Luftmangel (bzw. auf zu heftig hochgedrehte Pumpe) schließen läßt, deutet grauer Qualm m.E. eher auf tropfende Düsen, falschen Einspritzzeitpunkt oder sowas hin. Wobei sich das auch auf die Geräuschkulisse auswirken dürfte...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2004
Posts: 20
Neu
|
OP
Neu
Joined: Oct 2004
Posts: 20 |
Hallo,
danke für die ersten Antworten, hier noch etwas mehr Informationen:
- Problem tritt speziell bei kaltem Motor auf - ich hatte auch auf die Einspritzdüsen getippt, alle prüfen lassen und dann zwei defekte ausgetauscht, Problem noch immer - eher verstärkt - DaPo hat Recht: auch die Geräusche sind im Leerlauf für den 350er ungewöhnlich laute Nagelgeräusche, ungleichmäßig - Kopfdichtung glaube ich nicht, da müßte ich auch am Kühlwasser Verbrauch haben, ist jedoch alles OK
--> also als nächstes die Einspritzwerte prüfen lassen
Danke, Michael
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo,
was ist es denn für ein Geräusch ein helles oder dunkles Geräusch?
Die Kopfdichtung kann auch undicht au dem Ölkanal in den Brennraum sein, auch das macht Geräusche.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133 |
Laß noch mal, in einer anderen Werkstatt, ALLE Düsen prüfen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 29
Newbie
|
Newbie
Joined: Apr 2003
Posts: 29 |
habe bei meinem 350 er auch nagelnde Geräusche gehabt, habe damals auch Einspritzdüsen und Hydrostößel getauscht, war letzt endlich die Kopfdichtung, hat Öl aus dem Kettenkasten gezogen und verbrannt, daher das laute Verbrennungsgeräusch. Hatte Glück außer Ölkohle im Brennraum war nichts weiter kaputt, außer der Kopfdichtung.
Gruß Jens
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo endlich einer bei dem auch die Kopfdichtung der Grund für die Geräusche war.
Wie gesagt eine genau Befundung erspart eine Menge Geld, oder anders herrum, wenn die Werkstatt erst die Düsen, dann die Hydros und dann die Kopfdichtung erneuert dann verdient sie am meisten.
Ich habe ja auch nicht umsonst gefragt ob es ein helles oder dunkles Geräuch ist, denn daran kann man erkennen ob es die Hydros oder die Düsen sind.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2004
Posts: 20
Neu
|
OP
Neu
Joined: Oct 2004
Posts: 20 |
Hallo,
es hört sich an wie starkes Diesel-Nageln und nur im Leerlauf bzw. bis ca. 1200 U/min. Hydrostössel hatte ich bei einem 300gd schon mal, dies war eher ein Tickern.
Danke, Michael
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo,
also wenn es denn ein Verbrennungsnageln, also ein dunkles Geräusch ist, würde ich folgendes machen. Förderbeginn testen, Steuerzeiten testen, Einspritzdüsen raus und abdrücken, Spritzbild Öffnungsdruck? Kompression testen, nach Bedarf Vorkammern raus befunden und dann gleich die Zylinder ausleuchten
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 21
Joined: April 2005
|
|
1 members (1 unsichtbar),
288
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|