|
Joined: Jul 2005
Posts: 60
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jul 2005
Posts: 60 |
Hallo,
ich Spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen LLK vom Y61 2,8TDI in meinem 2,8 TD nachzurüsten. Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas. Senkt der LLK den Spritverbrauch und merke ich überhaupt die 15 PS Mehrleistung. Was sagt denn der TÃœV zum Eintragen. Was kostet denn so ein Umrüstsatz.
Mfg
Ingo
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: May 2002
Posts: 4,801 |
Die 15PS Mehrleistung resultieren nicht allein aus dem LLK sondern aus der elektronischen Steuerung der Einspritzpumpe. Merklicher Minderverbrauch wird durch den Einsatz eines LLK nicht gegeben sein. Du tust aber dem thermisch hoch belasteten RD28T Motor was gutes wenn Du die Ansaugluft kühlst.
Zum LLK selbst brauchst Du noch die Flansche, den E-Lüfter, die Brücke zur Montage, die Hutze für die Motorhaube und den Krümmer mit LLK-Anschluß (letzteren könnte man aber auch umbauen). Was die Teile neu kosten willst Du nicht wirklich wissen! Was der TÜV sagt weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, hab bei mir ja den LLK mitsamt dem Turbo eintragen lassen. Letztendlich kann ein LLK die Abgaswerte nur noch verbessern, somit dürfte mit nem einigermaßen verständnisvollen TÜV-Prüfer kein unlösbares Problem auftreten.
Falls Du Interesse an nem Gebrauchten LLK (komplett außer Krümmer und Hutze) hast meld dich, hab den über.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 45
Joined: September 2004
|
|
1 members (RolandThalia),
356
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,260
Posts671,816
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|