Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#108144 21/05/2006 19:25
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Hallo Leute,
Welches Netzteil kaufe ich am besten, wenn ich meinen Laptop mit 12V betreiben will. Leider finde ich kein Orginal 12V Netzteil für meinen Vobis Laptop. Es gibt ja viele universal Netzteile in Ebay, aber taugen die was? Kann mein Laptop schaden nehmen. Wie wichtig ist die mA Angabe? Auf dem 220v Netzteil steht 4740mA. Besser höher oder niedrieger?

Danke
MfG Max

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2002
Posts: 187
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2002
Posts: 187
Hi
nimm doch einen Wandler, dann brauchst Du Dir keine Sorgen um mA und so zu machen. Bei mir hat es gut funktioniert

Gruss
Christian

Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Zitat
Hi
nimm doch einen Wandler, dann brauchst Du Dir keine Sorgen um mA und so zu machen. Bei mir hat es gut funktioniert

Gruss
Christian

Ja, Wandler/Wechselrichter hin oder her.
Ich hab gehört, das man einen reinen Sinuswandler braucht, welcher sehr teuer ist.
Welchen Wandler hast du? Dazu kommt, das Wandler viel mehr Strom verbrauchen als 12V Netzteil.
MfG

Joined: Apr 2003
Posts: 1,171
F
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
F
Joined: Apr 2003
Posts: 1,171
Zitat
Ich hab gehört, das man einen reinen Sinuswandler braucht, welcher sehr teuer ist.
MfG

...... Quaaaaaaatsch. Haben wir im Technik allgemein schon mehrfach diskutiert. Einfaches Noname reicht.

Johannes

Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Zitat
Zitat
Ich hab gehört, das man einen reinen Sinuswandler braucht, welcher sehr teuer ist.
MfG

...... Quaaaaaaatsch. Haben wir im Technik allgemein schon mehrfach diskutiert. Einfaches Noname reicht.

Johannes

Wo wurde das Diskutiert?
Hast du den Link?
Aber ist doch Richtig, das ein Wandler mehr Saft verbraucht als 12V Netzteil?
Oder
Dank
Mfg

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Geringfügig mehr.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Grundsätzlich ist es ja eigentlich Quatsch, die sowieso vorhandene 12-Volt-Fahrzeug-Gleichstromspannung mittels eines Wandlers auf 230-Volt-Wechselstrom zu transformieren – nur um diese dann wiederum auf die eigentlich benötigte Gleichstromspannung runterzubringen.

Dennoch läuft bei mir nur die Kühlbox , das GPS und das Fahrzeughandy direkt am 12-Volt-Bordnetz.

Alle anderen Elektronikgeräte, die ich je nach Reisezweck meine, mitnehmen zu müssen, laufen über den festeingebauten Wandler – mittels der nachgeschalteten originalen 230-Volt-Netzteile. Also z.B. diverse Ladegeräte für die Spezial-Akkus von Notebook, Camcorder, Digi-Knipse etc. Und natürlich ein Universal-Ladegerät für gängige Akkuzellen (Mono, Baby, Mignon, Mikro, 9-Volt-Block), um z.B. ein Kurzwellenradio oder eine Taschenlampe oder Handfunkgeräte mit frischem Saft zu versorgen.

Diese Lösung funktioniert einwandfrei und weil man ja die sowieso vorhandenen Original-Netzteile verwenden kann, erspart man sich die Anschaffung von speziellen (und meist teuren) 12-Volt-Netzteilen, welche die Bordspannung auf die entsprechend benötigte Spannung für jedes einzelne Gerät gesondert transformieren.

Insgesamt halte ich diese Lösung für universeller.

mfG

Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Dec 2004
Posts: 6
Neu
Offline
Neu
Joined: Dec 2004
Posts: 6
Bei mir funktioniert ein universal 12V Netzteil auch prima.

Pieter

Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Ich habe Angst, das ich etwas am Laptop kaputt mache, wenn ich einen Noname Wechselrichter benutze. Ist das möglich?
Oder ich Lade nur den Akku und Starte den Laptop erst wenn der Akku voll ist. Ist das eine Möglichkeit?
Oder mache ich mich zu verrückt zu diesem Thema?
MfG

Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Ich betreibe mein Toshiba Laptop seit 5 Jahren problemlos an einem einfachem Wechselrichter mit Rechteckspannung.


Low Life is no Life!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joe
joe
Ulm BW
Posts: 137
Joined: December 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,208 Hertha`s Pinte
7,412,161 Pier 18
3,494,871 Auf`m Keller
3,340,210 Musik-Empfehlungen
2,512,623 Neue Kfz-Steuer
2,323,212 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, murm), 528 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5