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Das wird noch
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Hallo,

ich interessiere mich für die Optimierung der ESP von Papmahl.de.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Optimierung. Der Chef meinte sie würden den Ladedruck
um 0.15 bar erhöhen und die Kraftstoffmenge optimieren. Kann das dem Motor sehr stark Schaden??
Ist der Unterschied sehr stark???

Mfg

Ingo

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Moin,
eigentlich halte ich Papmahl für nen sehr fähigen Menschen daher frage ich mich wie er diesen thermisch sowieso relativ stark belasteten Motor ohne zusätzliche Kühlung nochmehr Kraftstoffmenge und Ladedruck verabreicht?


Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

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Papmahl meinte er hätte noch keinen Motorschäden gehabt und die Optimierung machen nur noch
zwei Firmen in Deutschland. Meinst du denn das der Motor das überhaupt nicht verkraftet???

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Ob der Motor die Optimierung verkraftet hängt zu 99,9% vom Fahrer ab.


Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

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Hallo
das was du vorhast,kannst du gratis haben,nämlich ganz leicht selber machen.
Die sehr gut zugängliche ESP ist eins der Highlights des Y60 2,8TD,den ich 6 Jahre gefahren habe.
Ich war mal beim Boschdienst und hab über schlechte Leistung geklagt,da 115 PS mit schlechtem Drehmoment zu wenig sind für grosse Anhänger.Der Meister meinte,ich zeig dir mal,wie man das ändert und so hab ichs gelernt:
Du nimmst ne kleine Zange und entfernst damit den Plastiküberzieher in der Mitte der ESP.Oft ist er auch noch mit nem Drähtchen verplombt,also weg damit,brauchen wir nicht mehr.Wenn das Plastikteil ab ist,siehst du schon die Stellschraube.Du brauchst nen 13er Ringschlüssel und nen Schraubenzieher.Mit dem 13er löst du die Mutter 1-2 Umdrehungen und hälst die Stellschraube dabei mit dem Schraubenzieher fest.Nun drehst du mit dem Schraubendreher diese Stellschraube ca 3/4 Umdrehung nach rechts,hälst sie und ziehst die 13er Mutter wieder an .Das war schon das meiste.Nach dem Starten ist die Leerlaufdrehzahl deutlich höher,mit 2 kleinen Gabelschlüsseln kannst du sie leicht wiederauf Normalniveau einstellen.Nun mal Testen,du wirst ein Erfolgserlebnis haben,wie der Dicke abgeht.Da diese Sache ca 1-2 Minuten dauert,kannst du dich leicht ans Optimum rantasten.Ich habe eine Einstellungssteigerung
vorgenommen,bis er anfing ,zu stark (etwas muss sein )zu Rauchen.Das war nicht schlecht,ich habe es später auf nem Leistungsprüfstand messen lassen,er hatte 136 Ps.Der Fachmann hat mir anhand der ausgedruckten Leistungs-und Drehmomentdiagramme bestätigt,eine harmonische Einstellung gefunden zu haben.Der Ladedruck und das Drehmoment steigen nämlich automatisch mit Anhebung der Spritmenge über das ganze Drehzahlband.
Du fährst nun viel leichtfüssiger,bist mehr im 5.Gang und sparst Sprit.Es schadet dem Motor nicht.
Nur bei Ausnutzung der neuen Leistung mit Dauervollgas tust du dem Motor nichts Gutes,aber wer macht das noch bei diesen Spritpreisen.
Einen Ölkühler sollte der Patrol aber zur Sicherheit haben.
Wer diesen privaten Tipp befolgt ,macht das ist natürlich auf eigenes Risiko,aber keine Angst,man kann praktisch nichts falsch machen. Wenn er zu stark raucht,einfach nen Tick wieder zurückdrehen.Auch zur AU habe ich ihn zurückgenopmmen,damit die Werte auf jeden Fall passen.
Noch was :
Mein aktueller Patrol 3,0D ist nach Zugabe von 0,8 l 2 Taktöl vor dem Tanken um 1l/100km sparsamer geworden und läuft auch viel ruhiger.Ebenso hat er beim Anfahren etwas mehr Dampf,man kann die Kupplung mit weniger Gas kommen lassen.Das sind schon super Effekte.Vielleicht bringt es beim 2,8 ähnlicher,auf jeden Fall werden die Düsen gereinigt und die ESP geschmiert.
mfg
Bernd
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Hallo,
mein Y60 2,8 hatte nie Hitzeprobleme.Ein Motorölkühler war eingebaut.Auch nach der selbst gemachten Leistungssteigerung gab es nie Probleme,auch nicht mit 4 t hinten dran. Einmal fiel mir auf,dass die Wasseremperatur sich langsam auf ein höheres Nivea einpendelte und bei grösseren Belastungen im Sommer auch nicht gleichmässig blieb.(noch nicht im Roten Bereich).Ein Blick eines Fachmann genügte,es war der Kühler,der sich langsam,aber sicher verabschiedete.Mit einem Neuen war dann alles wieder ok,das Wassertemperaturniveau sank wieder deutlich ab.
Wenn man mit offenen Augen fährt und sein Fahrzeug gut beobachtet kann man viele grössere Reparaturen verhindern,indem man zeitig nach Ursachen für ein noch kleines Problem schautAusserdem fahre ich halt auch vernünftig.
Ich denke, wenn die Technik voll in Ordnung ist,gibt es nur Probleme ,wenn ein Spinner mit Dauervollgas über die Autobahn heizt.

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Hast Du ein Bild von dieser Schraube? Ich würde das gerne mal ausprobieren.

Grüsse

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Gibt's die Schraube auch an der ESP vom SD33T Motor??? Wo stelle ich da das Standgas ein???

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Hallo,
ein Bild hab ich nicht,da ich den Nissan nicht mehr habe.Ist aber ganz leicht zu finden:In der Mitte der Stirnseite der ESP,rund herum gehen die Einspritzleitungen raus,siehst du,wenn noch niemand was dran gemacht hat,eine ca 5cm lange Plastikkappe mit,evtl. mit Plombiertem
Drähtchen.Du packst diese Kappe mit einer kleinen Zange(kann dabei ruhig kaputtgehen,ist unnötig)und ziest sie ab.eventuell etwas hin und her bewegen.Erst jetzt siehst du die gesuchte Einstellschraube .Alles andere hab ich geschrieben.
mfg
Bernd

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Hallo,
wenn der SD 33TD Motor auch eine Bosch Verteiler ESP hat,bleibt alles gleich.Das Standgas ist leicht einzustellen.Du musst halt mal das Gestänge an der ESP anschauen.Am Besten ,wenn einer im Wagen mal ein bisschen aufs aspedal drückt,siehst du sofort,wo du ran musst.es ist eine einfache Anschlagschraube.Bei zu hohem Leerlauf löst du die Mutter und drehst den Anschlag etwas zurück.Mutter wieder anziehen und gut.
mfg
Bernd

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