Hallo!

Wegen eines Elektrikproblems haben wir jetzt mal den Stromfluss von der Terrano II-Batterie bei abgezogenem Zündschlüssel gemessen. Es gab keinen externen Verbraucher, die Türen waren verriegelt, Innenbeleuchtung aus. Der STromfluss von der Batterie betrug etwa 15 mA, fluktuierte aber in absolut regelmäßigen Intervallen auf ca. 300 mA. Die Intervalle sind kurz, aber eben absolut regelmäßig. Die SChwankung hört erst dann auf, wenn man die 15 A-Sicherung im Motorraum zieht. Mit der wird die Audioanlage abgesichert. Dann bleibt die Stromabgabe bei 15 mA.

Frage 1: Woran kann das liegen? Eine Hypothese von mir: Die 300 mA-Spitzen treten etwa gleichzeitig mit der roten Leuchtdiode der Wegfahrsperre/Diebstahlsicherung auf, eine LED allein kann aber wohl schwerlich so viel Strom ziehen. Nun ist das serienmäßige Radio ja mit dem NATS (Diebstahlsystem) verknüpft. Kann es sein, dass dieses alle paar Sekunden einen höheren Stromimpuls benötigt? Sensoren der Innenraumüberwachung? Die habe ich per Kippschalter deaktiviert, weil der Hund sonst immer den Alarm auslöst. Es könnte aber sein, dass zwar die Sensoren deaktiviert sind, nicht aber der Alarm-Hokuspokus dahinter. Hat jemand eine genauere Vorstellung davon?

Frage 2: Falls Frage 1 Ratlosigkeit auslöst, kann es sein, dass die periodischen Schwankungen nicht normal sind? In dem Fall: kann mir das bei etwa zwei Tagen Standzeit die Batterie leer saugen? Soll ich dann sicherheitshalber die "Audio"-Sicherung ziehen?

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!