12. Oktober 2006
Toyota überarbeitet Motorenpalette seines Hilux

Der Toyota Hilux erhält zum Modelljahr 2007 zusätzlich zum überarbeiteten 2,5-Liter-Dieselmotor eine neue Topmotorisierung mit 3,0 Litern Hubraum. Mit dem 126 kW starken 3.0-D-4D-Motor erreicht der Pickup in Kombination mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h (175 km/h mit dem Viergang-Automatikgetriebe).

Das in Grundzügen aus dem Land Cruiser bekannte 3,0-Liter-Aggregat verfügt über ein maximales Drehmoment von 343 Newtonmetern, das unterstützt durch einen Turbolader mit variabler Ladergeometrie konstant zwischen 1.400 und 3.400 1/min anliegt. Um eine optimale Gemischbildung zu erreichen, setzt Toyota die Common-Rail-Hochdruckeinspritzung der zweiten Generation ein, die mit Einspritzdrücken von bis zu 1.600 bar arbeitet. Der Durchschnittsverbrauch liegt somit nach Angaben des japanischen Automobilherstellers bei 8,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Für den neuen Hilux 2.5 D-4D wurde der Vierzylindermotor mit Hilfe eines Ladeluftkühlers für den Turbolader in seiner Leistung um 17 Prozent auf 88 kW gesteigert. Das maximale Drehmoment liegt nun bei 325 statt 260 Newtonmetern und die Höchstgeschwindigkeit hat sich von 150 auf 165 km/h mit Heckantrieb und im Allradmodus auf 155 km/h gesteigert. Mit der neuen Basismotorisierung verbraucht der Pickup laut Toyota im Schnitt je nach Modell zwischen 7,4 und 8,3 Litern Diesel je 100 Kilometer.

Autor(en): Caterina Schröder
Quelle: www.allforengineers.com Newsletter


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Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...