Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Zitat
Sicher dass Du hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichst?
Ja

Zitat
Solche Vergleich neigen extrem zum Hinken.
Gleiche Fahrweise, Wechselintervalle, ähnliche Fahrstrecken, keine Pöl-Versuche und keine Defekte vorausgesetzt.
Einer der Vergleichsmotoren war mein alter Saugdiesel, den ich 9 Jahre lang hatte. 15W40 mit regelmäßigem Ölwechsel. Motor sah von innen deutlich besser aus als der "neue" Turbodiesel (Beide aus der Baureihe OM617) nach ebenfalls 9 Jahren (aber mit weniger Km, da ich zu vielen Treffen, zu denen ich früher mit dem G gefahren bin, jetzt einen der Unimogs nehme).

Beide Motoren bekamen dasselbe Fahrprogramm: Stadt, Autobahn, etwas Landstraße (ist hier nicht so viel vertreten). 5% mit Anhänger, sonst solo. Ich glaube nicht, daß sich meine Fahrweise über die Jahre geändert hat, die Verbräuche waren jedenfalls über die Jahre konstant. Wobei der Saugdiesel aufgrund der geringeren Leistung oft mehr Feuer bekommen hat, und mit höheren Drehzahlen bewegt worden ist, als der Turbo. Trotzdem sah er deutlich besser aus.

Einfahrphase nach Vorschrift (500km Halbgas, Ölwechsel, 2500Km Dreiviertelgas, Ölwechsel, und dann langsam steigern), sowie warm und kaltfahren sowieso.

Zitat
Sieht ein Motor mit min. Öl zumal einem 15Wx immer schlechter aus.
Wie sah denn Dein Motor aus?
[*]Hohnbild stellenweise blank [*]Lager mehrfarbig, also durch

Insgesamt hätte ich auf etwa die dreifache Laufleistung getippt, hätte ich es nicht besser gewußt. Denn genauso sah ein Motor mit der dreifachen Laufleistung aus, den ich vor ein paar Wochen geöffnet habe...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
ich meine für,,alte,,motoren braucht man kein hi-tec-öl
da reicht,,normales,,.
diese 5w40 öle mögen ja klasse sein,würden
bei einem alten 2,3lr-diesel im stand durchlaufen.
dafür brauchst du nichmal den motor zu starten.

gruss siggi109


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jun 2002
Posts: 641
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 641
@Dapo: Um diesen Eindruck erklären zu können wäre es hilfreich das beim Turbodiesel verwendete Öl zu kennen, denn es ist technisch unmöglich das ein Mineralöl bessere Ergebnisse erziehlt als ein Vollsynthetisches.
Hierbei muß man natürlich anmerken das der Begriff "synthetisch" oder eine Kombination mit ähnlichem Inhalt wie z.B. synthesetechnologie, synthese, synthetik o. ä. nicht geschützt ist, somit können die Schmierstoffhersteller ohne rechtliche Folgen draufschreiben was sie wollen (und leider nicht zwingend was wirklich drin ist)!

@Landcruiser: Ganz einfach erklärt, bedeutet die Verbesserung eines vollsynthetischen Öles gegenüber eines mineralischen, ein deutlich besserer Verschleißschutz, eine bessere Fließfähigeit bei kalten Temperaturen, eine bessere Stabilität bei hohen Temperaturen, sowie verminderte Reibwerte, die für einen geschmeidigeren und leichteren Motorlauf sorgen.
Bestimmte Detergentien und Dispersanten (Reinigungs und Reinhalter) sowie Pflegeadditive sorgen außerdem für ein sauberen Motor und halten Dichtungen geschmeidig.

Generell ist aber anzumerken das es schon einige wenige gute Mineralöle mit sehr leistungsfähigen Additivpaketen in den Viskositäten 10W40 oder 15W40 gibt, die kosten dann aber auch im Fachhandel ca. 25,- Euro der 5L Kanister!

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Zitat
@Dapo: Um diesen Eindruck erklären zu können wäre es hilfreich das beim Turbodiesel verwendete Öl zu kennen,
Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40
[Linked Image von liqui-moly.de]
Das Öl ist sicherlich nicht schlecht, aber (nicht nur) in meinen Augen haben solche Öle in Motoren älterer Bauarten nix verloren.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 137
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 137
Das Lm ist sogar ein sehr gutes Öl.
Ich habe keine Ahnung warum es bei Dir zu einer Mischreibung kam, aber an diesem Öl hat es mit Sicherheit nicht gelegen!
Bzw. wäre mit einem min. schon viel früher aufgetreten.
Kein mineralisches Öl kann besser sein als ein gutes synt Öl.
Das gilt natürlich nicht für alle Öle ein gutes HC-Öl ist einem schlechten synth u.U überlegen. Deines ist aber sogar ein sehr gutes und wird auch von mir gefahren, heißt Meguin, ist aber das Gleiche.

Aus den Gründen die Niko90 angeführt hat, ist ein synt. Öl auch in älteren Motoren ein gute Wahl. Lediglich bei sehr alten Motoren mit Buntmetallen muß man aufpassen. So etwas wurde Imho nach dem Krieg nicht mehr gebaut.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Könnte es sein, dass die Viskosität nicht gepasst hat? 5W ist mE etwas für den arktischen Winter.

Grüsse,
Peter

Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Caruso Offline OP
Habemus Papam
OP Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Zitat
Deines ist aber sogar ein sehr gutes und wird auch von mir gefahren, heißt Meguin, ist aber das Gleiche.

Ist das jetzt der Markenname?Meguin hab ich doch auch.
Meguin ist das gleiche wie LM?

Joined: May 2002
Posts: 137
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 137
megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40
ist das Gleiche wie das oben genannte Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40.

Bis zum Aufkauf durch LM war Meguin Abfüller der Öle von LM. Also bis zum Kauf von M, war LM lediglich ein Handelunternehmen und kein Produzent! Außerdem ist das ATF III identisch und das Hypoid 75W140 stammt auch von Meguin

@PeterM
Das obengenannte LM/Meguin Öl ist sowohl im Sommer bei 45° als auch im Winter bei -20° besser als alle mineralischen.

Warum willst Du den Motor bei jedem Kaltstart unnötig quälen? Schau mal in die FAQs von Castrol
Und etwas detailierter hier

Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Schon faszinierend, dass Castrol bei älteren Motoren über ihren Konfigurator höherviskose Öle empfiehlt...

Wenn die Viskositätsklassen richtig angegeben sind - und das nehmen wir bei Markenölen einmal an - hängt der hydrodynamische Schmierfilm noch immer von Viskosität und Schmierspalt ab, oder die Physik hätte sich seit meinem Studium dramatisch geändert.

Grüsse,
Peter

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Das Öl ist sicherlich nicht schlecht, aber (nicht nur) in meinen Augen haben solche Öle in Motoren älterer Bauarten nix verloren.


richtig!

oder will jemand seinen alten OM seiner ablagerungen berauben?

wie bastel ich mir einen klappermotor?
leichtgemacht.....


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gundog
gundog
Hessen
Posts: 31
Joined: November 2008
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,666,440 Hertha`s Pinte
7,431,081 Pier 18
3,502,918 Auf`m Keller
3,354,029 Musik-Empfehlungen
2,519,172 Neue Kfz-Steuer
2,338,332 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 284 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5