Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2007
Posts: 2
P
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Jan 2007
Posts: 2
Hallo, ich fahre seit 96 einen Mitsubishi Pajero 2,8l. (Turbo Diesel)
Im Mai 2005 hatte ich zum ersten Mal einen Motorschaden bei ca. 189.000km. Der Motor wurde in einer Spezial Werkstatt die nur Motoren Instand setzen wieder aufgearbeitet d.h. Aufbohrung der Zylinder, neue Kolben, neuer Zylinderkopf etc.
2 Monate später unter gleichen, warmen sommerlichen Bedingungen gab`s den gleichen Effekt, die Temperaturanzeige schoss nach oben, Kupplung treten zu spät- Kolbenfresser. Diesmal musste nur der relativ neue Zylinderkopf geplant werden. Zusätzlich meinten die ratlosen Mechaniker sollten die Aggregate Wasserpumpe, Kühler, Lüfter etc. erneuet werden. Obwohl der Zylinderkopf auf Kulanz geschliffen wurde, musste ich für die ausgetauschten, neuen Teile -wieder 1000,-€ - hinblättern.
Über den Winter mit kalten Außentemperaturen ging alles gut.
Jedoch im Sommer nach 350km Fahrt Richtung Süden wurde der Motor wieder heiß, der ADAC konnte nichts feststellen, dennoch Abschleppen in die Fachwerkstatt. Die standen auch nur ratlos davor, der Wagen lief ja noch, dank meines frühzeitigen Stoppens, es wurde wieder alles untersucht aber nichts geändert, weil niemand wusste was zu tun ist.
Wieder 3 Monate später, wieder auf der Autobahn der Supergau, nichts ging mehr nach einer weißen Wolke aus dem Auspuff. Zum viertenmale innerhalb von 16 Monaten wurde ich vom ADAC abgeschleppt (ein Loblied auf den ADAC!!!) und jedes Mal der Wagen in die,- auch von Auto-Vertragwerkstätten empfohlene - Motor-Instandzetzungsfirma abgeschleppt. Wie voraus zusehen war, neues aufbohren der Zylinder, neue Kolben, neuer Zylinderkopf etc. teilweise musste ich mich an den Kosten beteiligen. Laut Werkstatt wusste auch Mitsubishi Deutschland keinen Rat.
Fazit ich musste nun unterschreiben das ich auf jegliche Ansprüche zukünftig verzichte.
Sicher ich hätte auch klagen können, ich bin sogar Rechtsschutz versichert, doch hätte es mind. 2 Jahre gedauert mit ungewissen Ausgang.

Nun zu meiner Frage: ich fahre immer noch mit dem Wagen, ich bin fast 9 Jahre ohne Probleme gefahren und würde auch gerne noch weiter mit diesem Pajero fahren.
m Moment sind es nur Entfernungen von max. 60km in der kalten Jahreszeit, die ich mich traue.
Kennt jemand das Problem beim Pajero (Mits.-Canter glaube der hat den gleichen Motor) und kann mir einen Rat geben?
Soll ich nun zu einer Vertragswerkstatt gehen und von neuem schauen (und bezahlen) wie der Defekt eingegrenzt wird aber die Ursache nicht gefunden wird??

Über Informationen würde ich mich sehr freuen
Gruß Stefan

::::: Werbung ::::: JP
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mal eine doofe Frage: Ist der Thermostat richtig herum eingebaut (sofern man den verkehrt einbauen kann, kenne den Motor nicht)?

Zustand der Einspritzanlage/-düsen?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2007
Posts: 2
P
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Jan 2007
Posts: 2
Sorry das ich jetzt erst antworte, ich war letzte Woche unterwegs. Ich weiß es nicht ob das Thermostat richtig herum eingebaut ist, da ich selber nichts an dem Wagen gemacht habe, noch Ahnung davon habe, jedoch werde ich dies zum Anlaß nehmen und in einer Mitsubihi Werkstatt prüfen lassen.
Danke

Joined: Feb 2006
Posts: 272
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 272
Moin Moin. Sind denn die Kühlwasserstege im Motorblock noch ok?? Oder haben die Haarrisse? wenn das der fall ist kann man natürlich 10 Köpfe auf bauen und das Problem ist nicht gelöst.
Gruß Locke.


Nix ist wie es ist oder sein will oder wie auch immer.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gsx1200
gsx1200
Bayern, Main-Spessart
Posts: 64
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,459 Hertha`s Pinte
7,403,779 Pier 18
3,492,917 Auf`m Keller
3,330,843 Musik-Empfehlungen
2,507,906 Neue Kfz-Steuer
2,318,966 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5