Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2002
Posts: 13
Neu
Offline
Neu
Joined: Jun 2002
Posts: 13
Hallo Ronny,

Wieso denkt Ihr nicht an einen Doppelkabiner?

Wir sind auch mit 2 Kindern unterwegs und haben einen SCAM Doppelkabiner mit Wohnkabine.
Da wir in der Regel viel herumfahren und nicht nur "an einer Stelle stehen" halte ich es für sehr wichtig daß die Kinder auch Ihren Spaß haben und etwas von der Umgebung mitbekommen und vor allen sicher sitzten.
Beides ist meiner Meinung nur vernünftig mit einer DOKA möglich.
Vorteil SCAM gegenüber BREMACH sehe u.A. ich darin, daß man im SCAM (da 2m breit) quer schlafen kann.
Das Argument, da verliert man ja soviel Platz ist - wenn man es richtig macht - auch nicht richtig da man die Doka ja miteinbeziehen kann (Ausweichzimmer / Kinderschlafzimmer,...)
ZU der Thematik starre Verbindung denke ich ist alles gesagt, auch bei uns ist die Kabine von der Doka getrennt (Durchgangsbreite ca. 60cm), die augenscheinlichen Bewegungen am Faltenbalg sind eher gering, aber das liegt wohl auch daran daß der Drehpunkt bei der Doka relativ weit vorne unterhalb der Doka liegt.

::::: Werbung ::::: JP
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Ronny Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo Sandrover,
hast Du Fotos von Deinem Fahrzeug?

Ich denke sicheres sitzen geht auch in der Wohnkabine mit ECE geprüfter Sitzbank mit integrierten Dreipunktgurten. Man bräuchte ja bei der DoKa ja dann keine Sitze mehr in der Wohnkabine, im Winter in der Doka abends sitzen und was lesen stell ich mir aber recht frisch vor oder man lässt die Standheizung auf Vollgas bollern.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Viele Grüße,
Ronny

Joined: Jun 2002
Posts: 13
Neu
Offline
Neu
Joined: Jun 2002
Posts: 13
Hallo Ronny,
das mit der ECE-geprüften Sitzbank mag ja funktionieren (und das haben wir uns im Vorfeld auch überlegt), aber ich habe mit der DOKA im worst case eines crashes einfach das bessere Gefühl, du weist nicht was mit deiner Wohnkabine dann passiert (Material GFK / Alu?, herumfliegende Teile? Bank womöglich noch quer?)
Und das mit dem gut herausschauen können und sich mit den Kindern unterhalten können kriegst du denke ich auch nie so gut hin wie mit einer Doka (wie schon gesagt wir fahren eigentlich jeden Tag ein Stück weiter und stehen selten länger an einer Stelle, daher ist bei uns auch sehr wichtig das komfortable Fahren)
Ich würde die Bank auf jeden Fall in Fahrtrichtung montieren, du bist dann halt im Grundriss auf Längsschlafen eingeschränkt.
Bei unseren bisherigen beiden Testfahrten (noch ohne Standheizung) war das mit der Temperatur gar nicht schlimm, das einzige was nervt sind die beschlagenen Scheiben: Die ungedämmte DOKA heizt sich tagsüber ziemlich auf, so dass es abends angenehm ist. In Tunesien (Weihnachten, nachts ca. 0°) ohne Heizung super und beim Skifahren (mit Stromanschluß und bei -10°) mit einem kleinen Heizlüfter war es uns eher zu warm als zu kalt.
Ich versuche mal ein Foto anzuhängen, Du kannst ihn aber gerne life anschauen (sind auch aus München)


Grüße
Sandrover

Attached Images
205661-scam2.pdf (0 Bytes, 236 Downloads)
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Ronny Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo Sandrover,
gerne kommen wir auf Dein Angebot zurück, Dein Auto mal life zu sehen.
Du hast absolut recht damit, dass man wenn überhaupt, die Sitzbank in Fahrtrichtung einbauen sollte. Wenn der Nachwuchs nicht sicher sitzen kann dann sollte man ihn besser nicht mitnehmen, man würde sich das nie verzeihen, wenn...
Vielen Dank für das Bild. Hast Du die Kabine selbst gebaut? Sieht aus wie Alu oder gar dustdevil Bauweise??? Habt Ihr ein Aufstelldach, die Kabine ist ja so wie sie auf dem Bild ist nur ca. 1,4m hoch, oder?

Viele Grüße,
Ronny
(ronnyhzj79@gmx.de)

Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
DustDevil-Kabine mit Hubdach z.B.?


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Wir haben uns dieses Jahr auch für eine Doka entschieden nachdem wir zuvor eine Sitzbank mit Gurten in der Kabine für die Kinder hatten. In der Doka sind die KInder zum einen sicher untergebracht und vorallem sehen sie viel besser als in der Kabine und so wird das Fahren nicht so schnell langweilig.
Und das Ein- und Aussteigen ist bei der Doka für die Kinder auch viel einfacher.
Wir haben vorne auch eine Standheizung eingebaut und das Fahrerhaus wird soweit es geht isoliert. Für die Fenster haben wir Thermomaten die bei Kälte schon etwas helfen und bei Sonne das Fahrerhaus kühl halten. Dadurch können wir das Fahrerhaus auch als Wohnraum nutzen und haben so zwei gut voneinander getrennte Bereiche.


Low Life is no Life!
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
StefanGR61
StefanGR61
Arth bei der Königin der Berge, Schweiz
Posts: 67
Joined: February 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,623,692 Hertha`s Pinte
7,421,372 Pier 18
3,496,600 Auf`m Keller
3,344,811 Musik-Empfehlungen
2,515,524 Neue Kfz-Steuer
2,327,485 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, Iveco Rob, MacBundy), 303 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5