Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2007
Posts: 9
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Apr 2007
Posts: 9
Hallo erstmal an Alle,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, habe ein Problem mit meinem Iglhaut310D. Der hat die G modell Vorderachse, eigentlich fast nur MB teile, auch Stabis. Seit kurzem verstärkt hab ich so ein Krachen bei langsameren Kurvenfahrten, also eher engen Kurven wo der bus sich neigt.. hab dann sowohl beim links als auch rechtslenken eben dieses Klong einmal mehr oder weniger heftig pro gelenkter kurve. Vielleicht kennt das ja jemand bei vergleichbaren Aufbauten was das sein könnte. Fetten tu ich regelmässig alle Nippel und Kugelköpfe einmal im Jahr.

Schönen Abend,
Gruß
Alex

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
hoffentlich nicht die Gelenke von den Achswellen???

gibt es aber wesentlich günstiger als bei DC im Zubehörhandel von Spidan, komplett mit Fett/Gummibalg/Spannbänder, z.B. für 460/240GD Nr. 22690, ca. 200 Euro inkl..

Gruß Hans

[Linked Image von hehlhans.de]

Joined: Apr 2007
Posts: 9
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Apr 2007
Posts: 9
Hallo Hans,

danke erstmal für die Hilfe:-)! Gibt es eine Möglichkeit wie ich auf dieses Problem testen könnte ohne gleich alles auszubauen?
Wie entsteht dieses Problem? Mangelnde Wartung oder ist das normaler Verschleiß? Das Fahrwerk sollte wenn nix am Tacho gepfuscht wurde 200T km haben.

schönen Tag!
Grüße
Alex

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Achse aufbocken und bei ganz eingeschlagener Lenkung Rad drehen, dann kann man es eventuell hören/fühlen.

Gruß Hans

Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
wenn das Problem das Gelenk ist, liegt es entweder daran, daß die Antriebswellenmanschette schon länger defekt ist oder an mechanischer Überlastung.
Eventuell sind auch die Radlager / Achschenkellager defekt, Prüfung genauso wie von Hans beschrieben. Kann bei 200 kkm schon mal vorkommen.

Gruß JohannesJ

Joined: Apr 2007
Posts: 9
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Apr 2007
Posts: 9
..waren die von Hans angesprochenen Gelenke in allen Dreh- und Einschlagrichtungen geräuschfrei. Nur wenn sich die vordere Kardanwelle anfängt kurz mitzudrehen hört man das "aufsetzgeräusch" der Übertragungsteile im (nicht sperrbarem) Differenzial. Die vordere Kardanwelle hat ein bisschen Spiel ins Differenzial, also wenn man sie nach links und rechts dreht ist dort ein bisschen Spiel, bevor sie einhakt.
Das m. E. problematischste ist: Wenn ich die Kardanwelle um die eigene Achse drehe macht sie einmal pro Umdrehung immer an der gleichen Stelle einen sehr kleinen "Klong". Evtl. ist das ja aber der größere Klong bei belasteter Vorderachse..? Im vorderen Kreuzgelenk beim Diff. hat die vordere Kardanwelle leider auch Spiel (von ca. 0,5mm, allerdings hab ichs nicht nachgemessen, nur geschätzt, fühlt sich aber zuviel an) bekommen. Das war letztes Jahr noch nicht, die anderen Kreuzgelenke sind immer noch spielfrei.
Das große Klong-Geräusch tritt übrigens auch auf, wenn ich z. B. seitlich auf nen Bordstein hoch fahre.
Ich hoffe Ihr könnte Euch da was vorstellen nach den Beschreibungen.
Ich weiss jetzt wirds schwer mit Ferndiagnosen, aber vielleicht kann sich ja jemand was zusammenreimen. Würde mich freuen,

Grüße
Alex

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
vordere Kardanwelle ausbauen, das Gelenk darf kein Spiel haben. Nach dem Ausbau mal probefahren, wenn das Geräusch weg ist, war es das.

Gruß Hans

Joined: Apr 2007
Posts: 9
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Apr 2007
Posts: 9
Hallo Hans,

danke für die Hilfe! Komme aber erst am Wochende dazu das zu testen, werd dann nochmal schreiben was ist.
Bis dann schöne Tage
Gruß
Alex

Joined: Apr 2007
Posts: 9
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Apr 2007
Posts: 9
Hallo,

also nach Ausbau der vorderen Kardanwelle ist das Knacken leider immer noch da. Hat noch Jemand nen Tip was es sein könnte und idealerweise vielleicht noch eine Methode ums zu testen? Etwas ratlos,

schöne Feiertage noch,
Grüße
Alex

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Rad-/Achsschenkellager? Mal an den Rädern wackeln...
Achsaufhängung? Aufbau bewegen, Achsführung beobachten (2 Personen)
Lenkung? Bewegen, beobachten (2 Personen)
Antriebsflansch lose / Lager ausgeschlagen?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5