Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Aug 2002
Posts: 82
haui Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2002
Posts: 82
Hallo,

neues Auto und Fragen �ber Fragen.Nachdem ich keine Unterlagen zu dem Auto bekommen habe(Bedienungsanleitung)
wei� ich nat�rlich nicht welches Öl in welcher Menge in die Achsen und die beiden Getriebe kommt.

Bin f�r jede Antwort dankbar

Haui

PS ist ein HZJ 80

::::: Werbung ::::: JP
A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Hier kommt Info aus der Patrol-Fraktion. Viel anders sind die Toyotaachsen auch nicht als unsere.

Öl für Getriebe, Verteilergetriebe, Differentiale:

Schaltgetriebe und Verteilergetriebe: API GL-4 SAE80W-90/GL4
Ausgleichsgetriebe (Differentiale): API GL-5 SAE80W-90/GL5

Die Spezifikation GL5 wird für hochbelastete, außermittig laufend Winkelgetriebe (Differentiale) eingesetzt, es ist noch scherfester als GL4.
In die Gangschalt-Getriebe nur GL4 einfüllen, kein GL5, sonst kann es sein, daß die Synchronringe kleben und sich die Gänge sehr schwer oder gar nicht mehr schalten lassen.

Wieviel in die Boîtes reingehört? Solange einfüllen, bis es wieder rauskommt, dann paßt's. Beim Patrol W260 als Anhaltspunkt:

Getriebeöl in Differentiale: Vorn 1,5, Hinten 1,8 l GL5
Getriebeöl in Schaltgetriebe: 2,7 l GL4, Verteilergetriebe 2,5 l GL4

Geölte Grüße

Joined: Jul 2005
Posts: 85
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2005
Posts: 85
Hallo

@Patrolier
Hier kommt Info aus der Patrol-Fraktion. Viel anders sind die Toyotaachsen auch nicht als unsere.

Da liegst Du aber falsch.
Wenn eine Toyota-Achse mit selbstsperrendem Diff. eingebaut ist muß spezielles LSD Öl in die Achse.
Der 80er hat aber eine mech. Sperre einige 70er haben oben genannte HA.


Gruß Andreas

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Beim buschtaxi http://www.buschtaxi.org/forum/ gibts einige, die einen HZJ80 fahren.

Denke da wirst Du geholfen.

Grüsse

Uwe

A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
LSD - Limited-Slip-Differentiale haben so ziemlich alle 260er Patrols. Also nix Neues. Wahrscheinlich ist der japse Hersteller für die Reibscheiben sogar der selbe. Da gehört das entsprechende, oben angegebene Öl auch rein. Und nicht nur da, sondern in alle außermittig laufenden ... usw. kannste oben nachlesen.

Sooo viel Unterschied ist beim Toyo-heiligem Blechle nu auch wieder nicht.

Aber is nicht so wichtig.

Allrädrige Grüße

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Einspruch Euer Ehren!

LSD-Öl gehört nur in LSD-Diff. und nirgends anders rein.

Und da muss es auch rein.

Das hat nix mit Hypoidöl (für schrägverzahnte Getriebe) zu tun. Dat is was anderes.

PS:

Beispiel Wartungsplan BJ42 http://www.landcruiser.gmxhome.de/Wartung%20BJ42.htm

A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Danke für die Aufklärung. Man beachte auch den fachkundigen Nachsatz beim kompetenten obigen Wartungsplan für den BJ42:

Quote:
"Wie merkte im Forum mal jemand an:
Das ist doch alles nur irgendwo abgeschrieben und zusammengestückelt. Da steckt doch keine eigene Arbeit und Erfahrung dahinter.
Also nochmals Vorsicht !"

Soviel zu diesem Thema.

Nur schade, daß die Toyotas (und den Patrols, meinen [jetzt der 8.] eingeschlossen), denen ich inzwischen 90-GL5 ins Diff. reingefüllt habe, alle wohl inzwischen an der Hinterachse kaputt sind. Mir ist sehr wohl klar, was ein Hypoidöl ist. Manchem dürfte dagegen nicht klar sein, was "Hypoid" überhaupt bedeutet.

Anbei ein Auszug aus dem Nissan-Patrol-Werkstatthandbuch für die W260, in denen eben dieses Schlupfbegrenzungsgetriebe eingebaut ist, das so ziemlich baugleich wie beim Toyota ist.

[Linked Image von viermalvier.de]

Ich werde den Eindruck jetzt nicht los, daß ihr noch nie selber ein Getriebeöl bei einem eurer Fahrzeuge gewechselt habt, und auf die gewinnbringende Mahnung eines geschäftstüchtigen Werkstattfritzen reinfallt, der wie so oft die Unkenntnis seiner Kunden ausnutzt. Ich dachte, bloß bei den Alukisten wäre alles gaaaanz anders.

Wenn es denn ein "LSD-Öl" gibt, dann sagt doch mal endlich die Spezifikation an! Irgend ein Wischiwaschi ist ab hier völlig überflüssig.

Allrädrige Grüße

Joined: Jul 2005
Posts: 85
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2005
Posts: 85
Hallo

Die Spezifikation steht doch in der Wartungsanleitung, API GL5 SAE 80W90 für LSD
Natürlich kann man ein normales SAE 80W90 in die HA füllen ohne es gleich zu zerstören, aber dann ist halt die "Sperre" ohne Funktion. Gleiches habe ich mal in Algerien machen müßen weil es dort kein LSD Öl gibt.
Wenn das LSD Öl verschlissen ist macht sich das durch unangenehmes knarren an der HA bemerkbar.
Die einfachste Methode ein LSD Öl vom normalen Getriebeöl zu unterscheiden ist daran zu riechen.
Habe leider kein Labor um beide Öle zu analysieren, aber vielleicht gibts ja einen Öl-Spezi im Forum.

Gruß Andreas

A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Ob solcher plötzlichen Explosion der Fachkenntnis und der Treffsicherheit organoleptischer Prüfungen bleibt mir nur erstauntes Schweigen.

Web Seite

Und jetzt lesen wir den Fred nochmal von Anfang an. Es bleibt mir zu hoffen, daß es nur die Hinterachse ist, die da knarrt.

Amusé

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
@Patrolier

In ein LSD-Diff. gehört ein entsprechendes Öl mit LS(D)-"Zusatz".

Diese Erkenntnis beruht auf eigenen Erfahrungen über einige Jahre, der Auskunft des Fahrzeugherstellers sowie einer kompetenten Werkstatt und der Firma Liqui-Moly.

Ich hab mich seinerzeit, als der Wechsel der Öle bei meinem ersten Cruiser anstand, ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und meine Meinung bestätigt gefunden.

Wenn Du in ein intaktes LSD ein Öl ohne LS-Zusatz einfüllst hast du nach kurzer Zeit nur noch eine verminderte oder gar keine Funktion des LSD mehr.

Ich weiß nicht in welche Toyos Du in ein LSD-Diff. Öl ohne LS-Zusatz eingefüllt hast ohne einen Effekt zu bemerken.

In Landcruiser der Baureihe BJ4x?
Da konntest du wohl kaum etwas bemerken, denn Exemplare mit LSD sind da sehr sehr selten.

In andere, die schon Laufleistungen jenseits der 100.000 km auf der Uhr hatten und entsprechend beansprucht wurden?
Da wirst du bei vielen auch kaum etwas bemerken weil das LSD oft eh keine Funktion mehr hat weil es einfach runter ist.

Oder vielleicht in Diffs, die aufgrund Vollsperre gar kein LSD haben?

Oder hast Du ev. Probleme gar nicht mehr bemerkt weil die Fahrzeuge oft gewechselt wurden (8 Stück lt. Deinem Text).

Ich weise bei Informationen auf meinen Seiten, die ich veröffentliche schon aus Haftunsgründen trotzdem immer darauf hin, dass diese unverbindlich sind.

Das Du diesen Absatz von meiner Seite in so "netter Weise" kommentierst erweckt bei mir mehr den Eindruck, dass es Dir weniger um die Sache geht als vielmehr darum jemand vor das Schienbein zu treten, der Dir gesagt hat, dass er das was Du geschrieben hast in einem Teilbereich anders sieht.

Jemand, der über entsprechende Fachkomptenz verfügt hat das nicht nötig, denn er kann sachlich antworten und Dinge einfach fachlich widerlegen, wenn er sie für falsch hält.

Ich finde es schade, dass Du eine bis dahin rein technische Diskussion so auf ein anderes Gleis gebracht hast.

Damit bringst Du weder den Fragesteller noch andere Leser weiter.

Abschließend als die Bitte:

Erkläre uns sachlich warum in ein LSD-Diff. für das der Hersteller des Fahrzeuges und die Scmiermittelhersteller ein ÖL mit LS(D)-"Zusatz" vorschreiben kein LSD-Öl gehört.

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MMartin
MMartin
Murr
Posts: 31
Joined: March 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,608,929 Hertha`s Pinte
7,418,238 Pier 18
3,495,572 Auf`m Keller
3,343,206 Musik-Empfehlungen
2,514,139 Neue Kfz-Steuer
2,324,702 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, user108, 1 unsichtbar), 379 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,737
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5