Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 13 1 2 4 5 6 7 8 12 13
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
hab letztens mal meine Hinterachsdämpfer gecheckt, lassen sich gut zusammendrücken, zum Auseinanderziehen braucht man GAAANZ viel Kraft und Geduld (und das nach 200.000km, eigentlich kaum zu glauben).

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hab heute mal einen von den vorderen in der Hand gehabt und getestet, geht beim Zusammenschieben leicht, das Auseinanderziehen geht nur etwas schwerer, ist also wohl hinüber.

Hängt wohl mit der Federung zusammen: Blattfedern haben eine deutliche Eigendämpfung, was offenbar das Leben der hinteren Dämpfer deutlich verlängert.
Der Torsionsstab vorne braucht halt den Dämpfer mehr.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Und was baust du jetzt ein als Ersatz?

Bielstein, OME, oder was?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
hmmm ... confused muß mir mal die diversen Freds noch mal durchlesen ...

und Preise vergleichen shocked

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
OME gibts hier - brauchst bloss die Länge zu bestimmen dann passt das.

OME by Quadratec

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2002
Posts: 242
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Jun 2002
Posts: 242
wenn du die Länge rausgemessen hast gib bescheid. würde mich auch interessieren. Wenn die so lange überleben sind Doppeldämfer vielleicht gar nicht nötig...


LG, flow

Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,481
Likes: 106

Quelle:
Zitat
Unser Toyota Landcruiser hat sich im Großen und Ganzen bewährt, obwohl er während unserer Tour häufig an die technischen Grenzen geführt wurde.
mmerhin war er bei unserer Abfahrt erst ein Jahr alt, so dass uns die folgenden Schäden doch etwas überrascht haben: Das nagelneue OME-Fahrwerk hat sich überhaupt nicht bewährt. Eine Feder ist in Tibet wegen eines Materialfehlers gebrochen und wir haben insgesamt 5 Stoßdämpfer sowie den Lenkungsdämpfer zerschlissen. Mit den als Notlösung eingebauten Toyota-Serienstoßdämpfern fuhren wir seit Tibet ohne Probleme. Bei OME vermuten wir eine Fehlkonstruktion bei der nicht abgestimmten Länge von Dämpfern und Federn. Die Kulanzabwicklung mit der Firma Taubenreuther hat sich drei Jahre hingezogen. Dort behauptete man erst einmal, dass wir unser Fahrzeug überladen hätten. Eine Fahrzeugwaage hat kurzum das Gegenteil bewiesen. Zu unserer 2. Reise starten wir mit Koni Dämpfer.

Soll heißen, die Abstimmung des Fahrwerks auf das Fahrzeug ist wichtig, aber selbst in einem Kit nicht immer gewährleistet, auch nicht bei Spezies wie OME.
100,-€/Paar mehr oder weniger sind auf 100Tkm wohl nicht so entscheidend, wenn man man vorher wüsste was die beste Lösung ist. confused


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
tendierte eher zu den Koni-Dämpfern, die Andreas zwei Seiten weiter vorne mal angesprochen hatte, muß mich da mal schlau machen (sind im 2007 Katalog als Auslaufmodell gekennzeichnet).

Bin im Zuge der Recherche dann ebenfalls über den obigen Artikel gestolpert und etwas ins Grübeln gekommen bzgl. der Aussie-Technik: Der Mensch rüstet nach und nach offenbar alles zurück auf Serienstand ...

@ Jürgen: meine sind über 200.000km drin (dafür dämpfen sie aber auch nicht mehr grin)

@ flow: Bzgl. Maße kann ich Dir nur mit den vorderen Dämpfern dienen, vsl. morgen. Die hinteren hab ich vor Monaten schon wieder eingebaut und gut festgezogen ...


P.S.: Die Iveco-Original-Teile kosten aktuell 142,61 EUR netto/Stück.


Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Find ich gefährlich sich auf den einen Artikel zu stürzen - es gibt Zehntausende Kunden die mit OME äusserst zufrieden sind , ich bin einer davon.

OME ist bei den Stossdämpfern auch der einzige Hersteller der eine 18mm Kolbenstange verwendet, oder ein Metallrohr zum Schutz derselbigen.

Kennt ihr den die Umstände dieses Tibet Fahrers, wisst ihr über seine Fahrweise Bescheid, wie schwer das Auto war, ob überhaupt die richtige Länge an Stossdämpfern verbaut war, und und und.....


....und dann gibts noch Leute die einfach gern jammern und klagen und am liebsten alles Gratis oder auf Garantie haben wollen.

Vielleicht schreibt er ja nach der 2.ten Reise dasselbe zu Koni, wer weiss - vielleicht springt da auch wieder eine Kulanz dabei raus.

Und das Fahrzeug wurde sicherlich nach der Reise in Deutschland verwogen - oder glaubt einer hier das es irgendwo im Hindukusch eine Brückenwaage hat und das ein Angestellter von Taubenreuther da vor Ort war?

Ne ne, nicht mit Ozy........



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Hat bei dem überhaupt irgendwas funktioniert?

Ich lese da einen 4-seitigen Bericht wo ja absolut alles nur Scheisse ist was er mitgenommen hatte.......

Aber wirklich gar alles.........

Es scheint ein Wunder zu sein das er die Reise überhaupt überlebt hat mit dem katastrophalen Material!

*kopfschüttelsmiliy*



It's your life - make it a happy one!
Seite 6 von 13 1 2 4 5 6 7 8 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kaiwei
kaiwei
Bochum/NRW
Posts: 88
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,455 Hertha`s Pinte
7,417,271 Pier 18
3,495,343 Auf`m Keller
3,341,279 Musik-Empfehlungen
2,513,352 Neue Kfz-Steuer
2,323,513 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, berlinator, DaPo, BedaB), 376 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5