Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 26 1 2 8 9 10 11 12 25 26
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Zitat
Bitte, liebe Moderatoren: Ein Sandkistenthread für Privatkriege
Die langjährige Erfahrung zeigt, dass das Thema Kfz-Steuer und nüchterne Reflektion darüber leider völlig unvereinbar sind.

Solange es nicht beleidigend wird, bleibt hier (bis auf weiteres) offen.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Zitat
23L mit allem, was an abgasrelevanten Bauteilen vorhanden war - Euro II aus technischer Sicht, eine andere Eintragung muss schlicht falsch gewesen sein.

Und welche Schl.Nr.hätte das sein sollen?
Ich hab nämlich die gleiche Konstellation.

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
dass das Thema Kfz-Steuer und nüchterne Reflektion darüber leider völlig unvereinbar sind.


oh,
das glaube ich nicht.
steuern zahlen ist des bürgers pflicht!
der eine zahlt mehr,
der andere halt weniger.
das hängt von der pfiffigkeit der person erstens
und zweitens von dem auto ab.
das durch den einfachen einbau einen wie auch immer gearteten kat die einstufung sich massiv ändern kann oder tuen tute, das war mir von anfang an etwas suspekt.
hätten nicht die händler ihre alten gebrauchtfahrzeuge auf die art zum verkaufsschlager machen können?
mein haus und hof teile dealer hat den werbespruch für euro III kat seit neuestem jedenfalls nicht mehr auf den rechnungen.

hzj mit euro III/IV anpreisen halte ich für mehr als fragwürdig


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
an caruso´s frage nochmal angeschlossen....

welche schlüsselnummer hätte das sein sollen?
wie kann das, wenn´s tatsächlich so ist, wieder
geändert werden?

-------------------------------------------------

was mich an der anderen sache mal wirklich
interessieren würde wäre:
bei welchem fahrzeugtyp wurde denn die nachmessung
durchgeführt und um wie viel wird denn der
grenzwert (welcher?) überschritten?

wenn für dieses fahrzeug das gutachten zurückgezogen
werden sollte, was wird dann mit den anderen
fahrzeuggutachten?

-------------------------------------------------

eine bitte hätte ich noch:
bisher besteht nur der verdacht, dass die gutachten
der besagten firma fragwürdig sind.
ich meine mich zu erinnern, dass in d die
"unschuldsvermutung" (oder so)gilt. d.h. dass der
terminus "gefälschte gutachten" erst angewendet
werden darf, wenn das quasi amtlich bestätigt wurde.

ich bitte daher alle beteiligten, von solch einer
formulierung abzusehen, bis die sache geklärt ist.

(ich bin kein volljurist, von daher bitte ich
formulierungsunzulänglichkeiten zu entschuldigen)

danke


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Herr Zeh,
die Argumentation "hätte man wissen müssen" lasse ich ungern gelten.
Nicht jeder Käufer eines Nachrüst-Katalysators ist in der Lage, auch nur eine Glühbirne an seinem Fahrzeug zu wechseln, geschweige denn die Abgas-Thematik auch nur im Ansatz zu durchschauen.

Kaufe ich im Fachmarkt eine Bohrmaschine mit zugesicherten Eigenschaften, bin ich auch der Ansicht, dass diese ihre Aufgabe erfüllt, ohne hierfür Elektrotechnik studiert zu haben.

Wie bereits gesagt, mir ist das Wurst, weil es mich sowieso nicht betrifft. Ich finde es lediglich schade, wenn "aus unserer Mitte" Leute aus purem Eigennutz mit dafür sorgen, dass eine solche Möglichkeit, alte Autos weiter fahren zu können, in Frage gestellt wird.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Zu den Schlüsselnummern:

An sich hat ein Euro II - Disco mit 1.10.98 die Emissionsschlüsselnummer 28, also rote Plakette. Allerdings laufen mWn wirklich Fahrzeuge mit Schlüsselnr 23... dazu steht unter "Bemerkungen" in der TÜV-Liste:

Zitat
ab EZ 1.1.97 ist 94/12/EG bindend; für Fzg > 6Sitzpl. uo zGG > 2500 kg haben sich die Typ-GW zwar nicht geändert, aber die größzügigeren Serien GW sind entfallen; spätestens ab EZ 1.1.97 ist unter Z. 33 zu vermerken: "FZ ERFÜLLT RL 94/12/EG III


Damit sind nach meiner Lesart die Bedingungen für Schlüssel 26 erfüllt, das umfasst ab 1.10.96 die 92/97/EG, da war von der "Freiwilligkeit" in der schweren Kategorie der Schlüsselnr. 25 keine Rede mehr (26 gabs auch explizit für schwere oder Geländefahrzeuge bis 31.12.2001).

ad Uwe

Zum einen haben die Marktschreier ausgelöst, dass sich Kunden bei anderen Händlern und Marken über die "Unfähigkeit, Grenzwerte mit mechan. Einspritzung zu schaffen" wichtig gemacht haben, und das wird natürlich zurückberichtet - im Neuwagengeschäft ist unlauterer Wettbewerb ein ganz klares Thema.
Zum anderen gabs zwei Anbieter, die viel Geld in die Euro III investiert haben und dann vom dritten und allen Nachahmungstätern unterlaufen wurden...unbeschadet der Frage, wie "echt" die Euro III war, besser als bei der "Dose im Abgasstrang" waren sie allemal.

Aus beiden Gründen wird geredet und nachgeforscht, und wenn jemand zigtausend EUR investiert und dann darauf sitzen bleibt, ist die Recherche legitim - die Abgasexperten in den deutschen TÜVs wussten von der technischen Umöglichkeit schon längst, aber wenn sie dann mal hier, mal da etwas hören, wird die Trägheit der großen Organisation doch einmal überwunden. Und das Gutachten mit der Unterschrift des Herrn Watanabe, das dieser nie unterschrieben hatte, war wohl der Tropfen im Faß zuviel, ab dann hat sich auch TMME eingeschaltet.

Aber was soll die Suche nach dem "Verursacher", den es ad personam ohnedies nicht gibt? Wenn ich "Grauzonen" nutze, ist "Mund halten" unumgänglich. Wenn ich Umsatz maximieren will, muss das Gutachten eben wasserdicht sein - letztverantwortlich für die Malaise ist noch immer der Anbieter, der mehr verspricht als er halten kann.

Grüsse,
Peter

Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Zitat
Zu den Schlüsselnummern:

Z. 33 zu vermerken: "FZ ERFÜLLT RL 94/12/EG III


[/quote]

Bei mit steht:
FZ ERFÜLLT RL 94/12/EG II
Was heißt das denn jetzt Konkret in Bezug auf Schl.Nr. und Euroeinstufung?

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Hallo Peter,

klar ist unbestritten, dass ein Anbieter, der investiert hat und es kommt ein anderer, der es preisgünstiger anbietet, nachforscht und die andere Lösung hinterfragt.

Die Frage, die jetz wohl alle "Alt"fahrzeugbesitzer intersiert, dürfte sein:

Gibt es eine Möglichkeit diese Fahrzeuge wirtschaftlich so nachzurüsten, dass sie die Euro II oder III erreichen?

Dabei würden mich als Beispiel der HDJ 80 mit dem 1HD-FT und der KZJ 73 mit dem 1KZT interessieren. Für den KJJ gab es vor Jahren seitens Toyota ja schon einmal eine Umschlüsselungsaktion in Richtung etwas günstigerer Schlüssel. Beides Fahrzeuge, von denen noch einige in Betrieb sind die ansonsten aufgrund der Fahrverbote ab 01.08.08 in den Fahrverbotszonen nicht mehr gefahren werden könnten, also praktisch das endgültige "Aus" für diese Fahrzeuge wäre.

Grüsse

Uwe

Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Zitat
Zu den Schlüsselnummern:

An sich hat ein Euro II - Disco mit 1.10.98 die Emissionsschlüsselnummer 28, also rote Plakette. Allerdings laufen mWn wirklich Fahrzeuge mit Schlüsselnr 23... dazu steht unter "Bemerkungen" in der TÜV-Liste:

Zitat
ab EZ 1.1.97 ist 94/12/EG bindend; für Fzg > 6Sitzpl. uo zGG > 2500 kg haben sich die Typ-GW zwar nicht geändert, aber die größzügigeren Serien GW sind entfallen; spätestens ab EZ 1.1.97 ist unter Z. 33 zu vermerken: "FZ ERFÜLLT RL 94/12/EG III


Damit sind nach meiner Lesart die Bedingungen für Schlüssel 26 erfüllt, das umfasst ab 1.10.96 die 92/97/EG, da war von der "Freiwilligkeit" in der schweren Kategorie der Schlüsselnr. 25 keine Rede mehr (26 gabs auch explizit für schwere oder Geländefahrzeuge bis 31.12.2001).


Grüsse,
Peter

Mein Defender Tdi von 8/98 hat Schlüssel 24.
Ab 1.10. mußten die Fahrzeuge, wenn mich nicht alles täuscht, schärfere Grenzwerte einhalten (Schlüssel 25 und höher).
Es wurden aber auch nach dem Modellwechsel im Sommer 98 (Tdi -> Td5) noch Tdis bis Ende 98 oder Sommer 99 verkauft (Restbestände/Tageszulassungen?). Erst etwas später kamen dann Verkäufe von ROW-Tdis mit "Kat" und Euro 2.

Ich mag mich aber auch in Details irren.
A N D R E A S


Das Rübenschwein
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
da gab es doch mal diese 200 defender tdi motor in einem td5 häuschen und rahmen die heute anhand der schlüsselnummer (habe sie nicht zur hand) eine grüne plakette bekommen.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Seite 10 von 26 1 2 8 9 10 11 12 25 26

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Zenturio
Zenturio
Wien
Posts: 72
Joined: March 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,658,045 Hertha`s Pinte
7,428,049 Pier 18
3,502,381 Auf`m Keller
3,352,023 Musik-Empfehlungen
2,518,423 Neue Kfz-Steuer
2,336,409 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 398 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,384
Yankee 16,494
Ozymandias 16,238
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,806
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5