Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2002
Posts: 231
Mathias Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 231
Da diese Maschinen in D so selten in Patrols laufen, gibt es leider keine Gutachten für Euro 3. Für Gabelstapler (da müßten rel. viele bei uns laufen) benötigt man so ein Zeug sinnigerweise nicht.

Die Maschine hat 170 Tkm runter. So wie die Düsen aussehen, müßten es noch die ersten sein. Außer an der Trägheit beim Beschleunigen, konnte ich keine Besonderheiten feststellen. Der Motor hat kaum geraucht, ist super angesprungen und auch der Verbrauch war nicht ungewöhnlich (konnte bis jetzt noch nicht genau ermittelt werden). Da die Maschine für mich neu ist, habe ich natürlich nicht die Veränderungen über die Standzeit feststellen können.

Der TD42 ist so wenig ausgereitzt/hochgezüchtet, der läuft auch mit derart miesen Düsen noch recht manierlich.

Gruß

Mathias



Der Reisepatrolist
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Ich weiß, echter Stilbruch, aber wie wärs mal mit nem anständigen V8 ?
Nein, ich bin mit meinem 3,3er TD zufrieden, war ja auch teuer genug, der soll laufen, die nächsten 10 Jahre................obwohl, soi ein schöner 4,2er TD.........dann ticken die bei meinem freundlichen ganz ab, das allein wärs mal wert grin


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2002
Posts: 231
Mathias Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 231
Hallo Stefan,

hier der gewünschte Grundriß vom Innenausbau einschließlich Bildern. Falls es Fragen gibt, nur zu ...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß

Mathias


Der Reisepatrolist
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Hallo Mathias.
Super, vielen Dank! Sieht ja sehr chic aus! love
Lass mich raten, die Möbel sind aus Alusandwich, oder?
Wenn ich Deinem Wagen von außen betrachte, hätte ich nie gedacht, daß Du 1,8m Innenbreite hast. Respekt! So macht das natürlich einen schlanken Schuh!
Das Aufstelldach ist also nur für die Stehhöhe, nicht zum schlafen. Das hatte ich nämlich vermutet. 1,2m Breite zum Schlafen hat uns auch immer gereicht.
Sind die Möbel vom Material nicht etwas klinisch? Hatte mir das bei ExCab mal angeschaut, da kam es mir vor wie beim Zahnarzt...

Ich hab bei mir nur 1,62m Innenbreite, deshalb muß ich das Bett in Längsrichtung planen, wenn ich nicht wieder auf meine Schlafklappe in der Wand zurückgreifen will.
Aber ich bin auch kein Freund vom Bett im Dach, ist mir unten im Wohnraum auch lieber.

Deine Kabine sollte Deinen Dicken sicher überhaupt nicht beeindrucken! Weißt Du das Kabinengewicht? Wäre mal interessant.
Da hast Du einen sehr schönen Offroad-Camper, allererste Sahne!!!
Und jetzt noch mit DEM Motor... daumenhoch

Stefan


Starrachse, was sonst!
Joined: May 2002
Posts: 231
Mathias Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 231
Hallo Stefan,

ja, richtig, das sind Alu-Sanwich-Platten. Wir hatten uns ursprünglich auch mal was "heimeligeres" vorgestellt. Doch jetzt nach Jahren haben wir uns an die Optik gewöhnt und die Vorteile in Sachen Gewicht und Pflegeleichtigkeit sind unschlagbar. Der Wagen wog im Originalzustand ziemlich genau 2.000 kg. Komplett aufgebau mit Koffer, Innenausbau, teilweise gefüllten Tanks, Werkzeug und dem RD28T liegt die Kiste bei 2.550 kg. Um mit 2 Personen 2 Wochen autark sein zu können lagen wir incl. Besatzung, 285l Diesel, 100 l Wasser und was man sonst zum guten Leben benötigt noch gut unter 3 t. Das ist mit einem Ausbau in Eiche rustikal nicht zu machen. Ich muß den Wagen mal mit dem neuen Motor+Getriebe auf die Wage stellen.

Auf dem ersten Foto kannst Du bei genauem Hinsehen 2 Bettplatten erkennen. Da wir mittlerweile mit 2 kleinen Kindern unterwegs sind, ist ein Bett im Dach notwendig geworden. Zur Zeit schlafen die Kinder auf 3 Platten mit den Köpfen zum Fahrzeugheck auf einer Fläche von L 135 - B 155 cm.

Gruß

Mathias


Der Reisepatrolist
Joined: May 2002
Posts: 231
Mathias Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 231
So, nun habe ich dem guten TD42 neue Düseneinsätze spendiert und die Einspritzmenge noch mal neun angepaßt. Der Motor läuft nun noch mal deutlich besser un raucht unter Vollast nur sehr wenig. Er ist zwar noch immer kein Drehwunder, was aber nicht anders zu erwarten war. Doch ab 1.200 Umdrehungen wir so spontan das Gas angenommen, daß es Spaß macht. Am Hausberg kommt der Wagen nun nach enger Eingangskurve auf gute 75 km/h und das ohne zu schalten im 4. Gang. -> Das paßt für mich!

Mathias


Der Reisepatrolist
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hallo Mathias,
n Drehwunder wirst Du aus dem TD42 auch nicht machen können, da spricht die konzeption dieses eigentlichen LKW-Motors dagegen. Lediglich mittels Turboaufladung könntest Du dahingehend noch was verbessern.
Da fällt mir grad doch noch was ein was dem Motörchen in Sachen Durchzug noch gut tut: Hast Du das Flexstück im Auspuff noch drin? Wenn ja, bitte austauschen gegen eines mit größerem Durchlass. Diese massive Engstelle schnürt ihn schon ziemlich ein.


Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

http://www.patrol-welt.de
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Hi Mathias.
Ja, die Vorteile der Sandwichplatten sind unbestreitbar! Das Gewicht ist da ein gewaltiges
Argument! Völlig richtig: mit Eiche rustikal und womöglich noch Spanplatten kommt man da
nicht weit...
550Kg mit teilbefüllten Tanks ist schon ziemlich gut.

Für Eure Kinder ist der Schlafplatz doch (noch) völlig ok! Ist für die sicher das ganz große
Abenteuer. daumenhoch

Stefan


Starrachse, was sonst!
Joined: May 2002
Posts: 231
Mathias Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 231
Hallo Thorsten,
Du hast recht. Das mit dem Drehwunder tut nicht, soll aber auch nicht.

Jetzt bin ich aber iritiert! Meinst Du im Ernst, daß unter meinem Patrol noch eine originale Auspufanlage hängt? Es gbt nur noch einen Topf und der Querschnitt ist durchgehend ausreichen - auch im Flexstück.

@ Stefan
Wenn die Kinder mal größer sind, gibt es eine 4. Bettplatte. Das ergibt dan eine Liegewiese von 180*155 cm. Das sollte reichen.

Gruß

Mathias


Der Reisepatrolist
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Moin Mathias,
ich war mir beim Flexstück nicht sicher, den Rest vom Auspuff hattest Du schonmal erzählt das der nicht mehr Original ist/war.


Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

http://www.patrol-welt.de
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sid
sid
göppingen
Posts: 719
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,850 Hertha`s Pinte
7,403,272 Pier 18
3,492,731 Auf`m Keller
3,330,558 Musik-Empfehlungen
2,507,564 Neue Kfz-Steuer
2,318,670 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5