Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#23638 21/02/2005 23:26
A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Mahlzeit,

ein Bekannter sucht nach der Möglichkeit 255/85R16 auf seinen 130er zu schnallen. Das LR Gutachten für diese Reifen gibt diese aber nur bei einer Achslast frei die unterhalb derer des 130ers liegt. Gibts da Möglichkeiten (außer Ablasten) ?

G-ruß
Bernd

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
in hamburg hab ich den fahrzeugschein 3 tage in der werkstatt gelassen und mit eintragung wieder abgeholt .... scheint also problemlos moeglich zu sein


With the lights out, it's less dangerous
Joined: Jan 2005
Posts: 49
Unbelehrbarer Schwarzwerber
Offline
Unbelehrbarer Schwarzwerber
Joined: Jan 2005
Posts: 49
Das Gutachten bezieht sich auf die Traglast des Reifens.
das heißt zb BFG hat eine <Traglast von 120 also ca 1120KG
pro reifen also völlig Ausreichend für den 130er einige andere zb Runderneuerte Reifen bieten diese Traglast nicht ergo kein Eintrag.

wir führen den BFG 255/85/16 120q mit gutachten für LR 130
für 157,00€/stück ab 4 Stück frachtfrei.

Gruss Marcel Stabenow

Zuletzt bearbeitet von ThorstenD; 01/05/2005 21:03.

Der Weg ist das Ziel und es Gibt immer einen WEG
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
meine bfg's haben 119 => 1360 kg

1120kg waehre zwar ausreichend, aber nur "knapp" und nicht "voellig"

reifen werden doch eh mit lastindex eingetragen, also spielt der hersteller keine rolle, bloss nicht markengebunden eintragen lassen.


With the lights out, it's less dangerous
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Die Markenbindung ist doch seit einigen Jahren ausser Kraft gesetzt. Die Automobilindustrie darf doch nur noch Empfehlungen aussprechen.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Im Gutachten steht eindeutig:

Ausführungen für Defender 90 / 110
mit zul. Achslasten bis max. 1850kg

Der 130er wird im Gutachten
a) nicht genannt und hat
b) höhere Achslasten.

Darum meine Frage. Wie habt Ihr das mit euren 130er auf die Reihe gebracht ???

Das mit dem Reifenloadindex ist mir bewusst. Hab schließlich mehrere Jahre in einer Reifenfirma gearbeitet.

Gruß Bernd

Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
Zitat
Darum meine Frage. Wie habt Ihr das mit euren 130er auf die Reihe gebracht ???

also nochmal:
in hamburg hab ich den fahrzeugschein 3 tage in der werkstatt gelassen und mit eintragung wieder abgeholt ....

wenns bei dir anders ist, such ne neue werkstatt, wenn die tachoangleichung fordern: dito.
bei mir sind 7.5R16, 235/85R16 und 255/85R16 (255 nur auf schlauchlos-felge!) ohne weitere aenderungen/wuensche eingetragen.


With the lights out, it's less dangerous
Joined: May 2002
Posts: 561
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 561
Zitat
Zitat
Darum meine Frage. Wie habt Ihr das mit euren 130er auf die Reihe gebracht ???

also nochmal:
in hamburg hab ich den fahrzeugschein 3 tage in der werkstatt gelassen und mit eintragung wieder abgeholt ....

wenns bei dir anders ist, such ne neue werkstatt, wenn die tachoangleichung fordern: dito.
bei mir sind 7.5R16, 235/85R16 und 255/85R16 (255 nur auf schlauchlos-felge!) ohne weitere aenderungen/wuensche eingetragen.

Bei mir auch.


Fährt er schon, oder schraubst du noch?

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5