Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 123 von 126 1 2 121 122 123 124 125 126
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ich beziehe mich auf das verlinkte AfD-Video:

Hat schon jemand daran gedacht, dass man nicht den ganzen Bus in die Ladestation stellen muss, sondern dass der leere Akku einfach raus- und ein voller eingeschoben werden kann?
Dieses System wurde meines Wissens schon deutlich vor der vorigen Jahrhundertwende praktiziert. Aufgelassen wurde es, weil damals die (Blei-Schwefelsäure)akkus zu wenig rüttelfest waren.

Und: hat eigentlich schon irgendwer bemerkt, dass Autos mit Verbrennungsmotor ca. 50 kWh* pro 100 km verbrauchen, gleich schwere (oder meinetwegen etwas schwerere) E-Autos mit vergleichbarer (Motor-) Leistung nur 12 - 20 kWh pro 100 km?? Man kann gegen e-Autos viel sagen, aber die Energieeffizienz ist schon bestechend!

*Der Energie-Inhalt eines Liter Benzin oder Diesel liegt (mit für diesen Anwendungsfall ausreichender Genauigkeit) bei grob 10 kWh pro Liter...Eigentlich müßten die flüssigen Kraftstoffe nach Kilo bezahlt werden, aber das schaffen die Zapfstellenhersteller ja wieder nicht...anderes Problem.

Und: muss ein E-Auto wirklich 500 PS "Systemleistung " und 2einhalb Tonnen Eigengewicht haben???

Traut sich trotz Gegenwind zu fragen:
Wolfgang mit dem Landgurken -Oldtimer und Euro 3


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von W&E
Hat schon jemand daran gedacht, dass man nicht den ganzen Bus in die Ladestation stellen muss, sondern dass der leere Akku einfach raus- und ein voller eingeschoben werden kann?

Ist offensichtlich nicht gewünscht.
Seit langem wünsche ich mit den Wechselaccu im Bierkastensystem, also mit Zellen die auch einzeln von Mutti an der Tanke getauscht werden können.
Je nach eigenem Bedarf werden nur so viele Zellen getauscht wie man braucht oder das Konto zulässt, weiterer Vorteil, die DIN-Zelle könnte vom Smart bis zum LKW eingesetzt werden, am LKW halt direkt als "Bierkiste".

An der Tankstelle werden die Accus geprüft und ggf. ersetzt, der Kunde kann man somit sofort weiterfahren...auch wenn sein Auto schon 20J. alt ist mit der Reichweite wie vor 20Jahren
.....womit auch das Problem benannt wurde.

Zuletzt bearbeitet von Troll; 15/12/2018 17:22.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
https://www.mobilegeeks.de/artikel/wechselakkus-bei-elektroautos-das-konzept-ist-tot/

Wieviel Batterien müsste es weltweit geben, damit sich so ein System trägt, falls mal alle E Autos fahren?


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von MacBundy
falls mal alle E Autos fahren?
Da derzeit nicht im Ansatz genug Strom transportiert, geschweige denn erzeugt werden kann stellt sich diese Frage nicht.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von W&E
Und: hat eigentlich schon irgendwer bemerkt, dass Autos mit Verbrennungsmotor ca. 50 kWh* pro 100 km verbrauchen, gleich schwere (oder meinetwegen etwas schwerere) E-Autos mit vergleichbarer (Motor-) Leistung nur 12 - 20 kWh pro 100 km?? Man kann gegen e-Autos viel sagen, aber die Energieeffizienz ist schon bestechend!

Wenn man das ab Tankstelle bzw ab Steckdose sieht dann ist das richtig. Der Verbrennungsmotor liegt unter 40% Wirkungsgrad der Elektromotor über 90%.
Im ganzen gesehen musst Du bei Elektro jedoch sehen was bereits bei der Stromerzeugung (Kohle wie Atomstrom) zum Schornstein bzw zum Kühlturm hinausfliegt. Das sind auch reichlich über 50% Verluste. Jetzt noch die Verluste der Ãœbertragung und beim Laden hinzu und schon passts wieder. Ohne Windstrom und Photovoltaik gibt es keinen Vorteil fürs E-Auto.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von DieselTom
Wenn man das ab Tankstelle bzw ab Steckdose sieht dann ist das richtig.

Blöd jetzt wenn das Fahrzeug zur Fahrt einen Accu braucht, denn von den 100% aus der Steckdose sind nur 70% tatsächlich nutzbar.
Noch blöder wenn man jetzt so modernes Zeug wie Heizung oder Licht will.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Strom aus Kohle oder Atom wollen wir eh nicht, oder? Wo ich wohne (Kärnten) haben wir schon über 70% erneuerbaren Strom mit nur 2 (ja, ZWEI) fast unsichtbaren Windkraftwerken!

Original geschrieben von Troll
Blöd jetzt wenn das Fahrzeug zur Fahrt einen Accu braucht, denn von den 100% aus der Steckdose sind nur 70% tatsächlich nutzbar.
Noch blöder wenn man jetzt so modernes Zeug wie Heizung oder Licht will.

Das war bei den Blei- und anderen älteren Akku-Typen so. LiFePo Accus können - ohne Einfluß auf die Zyklenfestigkeit - bis unter 20% ihrer Kapazität entladen werden.

Außerdem beleiben auch bei nur 60% Nutzung die restlichen 40% ja im Akku und gehe nicht verloren, sie werden eben nur ein bißchen herumkutschiert! :-)))

Licht = Led > Energieproblem gelöst
Heizung / Kühlung = Wärmepumpe. Und in den 2einhalb Tonnen "moderner" SUVs lassen sich auch ein paar Kilo Akku mehr verstecken...

Wenn man wollen täte, ginge sich das schon aus!

Wolfgang

Man muss ja nicht gleich übermorgen 100 % der Verbrennerautos ersetzen. Und schon gar nicht durch so doofe Eisenbrocken mit 500 PS, wie sie gerade modern sind.
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von W&E
Das war bei den Blei- und anderen älteren Akku-Typen so. LiFePo Accus können

Ja ne, ich rede vom Wirkungsgrad der Speichertechnik, also die KW die vom Stromzähler tatsächlich im Accu abrufbar sind. Angeblich sind je verbauter Ladetechnik bis zu 30% ...weg.
Also 100KW zahlen aber nur 70KW im Accu, oder für den Verbrenner; 100Ltr. Zahlen aber nur 70Ltr kommen im Tank an.

Der Wirkungsgrad vom Motor ist halt nicht alles was man hier berücksichtigen muss.

Zitat
70% erneuerbaren Strom mit nur 2 (ja, ZWEI) fast unsichtbaren Windkraftwerken!
Das eAuto in Verbindung mit dem "intelligenten Stromnetz" wird da noch viel mehr möglich machen, allerdings hat kaum einer verstanden was das tatsächlich bedeutet.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Troll
Ja ne, ich rede vom Wirkungsgrad der Speichertechnik, also die KW die vom Stromzähler tatsächlich im Accu abrufbar sind.

https://sedl.at/Elektroauto/Akkus/Ladezeiten

https://www.welt.de/motor/news/arti...uer-werden-Ladeverluste-bei-E-Autos.html


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Wie süß,die Höchstwerte sind teilweise nur geschätzt:
https://www.focus.de/politik/deutsc...eber-diesel-fahrverbote_id_10265135.html

Seite 123 von 126 1 2 121 122 123 124 125 126

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,374 Hertha`s Pinte
7,387,651 Pier 18
3,489,152 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,877 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5