Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
#240015 13/01/2008 19:19
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
OP Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
jetzt 10% ethanol im sprit.

müssen die leute umstellen?

ich hab gerade den fernsehbeitrag in den nachrichten gesehen.
hm.
ich halte das ja für ausgemachte panikmache, würde aber gerne
andere meinungen hören.

perles golf 3 jedenfalls hat im sommer mit 30% ethanol (probehalber) recht ordentlich
geschlagen. keine dichtungsausfälle oder ähnliches.
nur im winter hätte ich ein wenig sorge wegen vergaservereisung, bei 30% und mehr.



was meint ihr?


whipple-scrumtious fudgemallow delight
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Der Wahnsinn hat doch Methode.

Statt 375000 Autos (mit denen man im Umweltministerium gerechnet hatte), sind nun nach ADAC-Angaben mehr als 30 Millionen Autos betroffen!

Wenn, wie vorgehen, demnächst die Zwangsbeimischung von Bioalkohol zum Benzin von 5 auf 10 Prozent erhöht wird, können viele nur noch das teure Super-Plus tanken.

VW beispielsweise gibt nur Fahrzeuge, die nach Februar 2006 gebaut wurden, zum Betrieb mit einer 10prozentigen Alkoholbeimischung frei. Durch den agressiven Stoff drohen Undichtigkeiten und Motorschäden bei älteren Autos.

Lediglich bei Super-Plus will die Mineralölindustrie bei einer für ältere Fahrzeuge noch verträglichen Fünf-Prozent-Beimischung bleiben – zum derzeitigen Aufpreis von etwa 8 Cent pro Liter und maximal bis zum Jahr 2016 und sowieso nur an 1000 Tanksäulen in ganz Deutschland.

Klimaschutz aus Eigennutz!

Quelle: http://www.wiwo.de/technik/millionen-autos-muessen-auf-super-plus-umgestellt-werden-261647/

mfG

Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
VW verkauft doch auch autos in länder die die beimischungen bin hin zum reinbetrieb haben.
andere hersteller auch.
haben die was anderes an motoren drinn?
oder sind das multi-fueler?


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Da ist auch viel Panik- und Geldmache dabei.

Nur nicht alles glauben.

Bioethanol ist nix anderes wie Industriealkohol und auch genauso aggressiv.

Ich weiss es werden jetzt wieder zig Experten kommen die mich steinigen aber wenn ein System Benzin erträgt dann verkraftet es auch Alkohol - Benzin ist das stärkere Lösungsmittel. Alkohol versprödet mehr.

Ich würd mir da keinen Kopf machen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 637
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 637
Zitat
Durch den agressiven Stoff drohen Undichtigkeiten und Motorschäden bei älteren Autos.
Was bitteschön ist denn bei neuen Autos anders, dass sie den ach so aggressiven Stoff vertragen? Ausser dem Umsatz bei der Automobil-Industrie, meine ich. Zuviel Äthanol macht zwar undicht, aber nur im Kopf. Ich geh jede Wette ein, dass Benzin eher und mehr Kunststoffe angreift als Allohol - der findet sich bekanntlich schon immer im Kühl- und Scheibenwaschwasser. Vielleicht sollten wir alle auf Nascars umsteigen, afaik fahren die doch mit purem Bölkstoff.

Dass der Energiegehalt von Äthanol geringer ist als der von Benzin, dürfte durchaus im Sinne des Erfinders dieser 10% Beimischung sein. Und wenn der Mehrverbrauch nur marginal ist - so'n Prozentchen mehr Mineralölsteuer bringt auch schon ein paar Mille. Und Alk ist hygroskopisch, zieht Wasser an. Das freut dann auch noch Polen und Tschechen, die können dann noch besser panschen.

Zitat
Lediglich bei Super-Plus will die Mineralölindustrie bei einer für ältere Fahrzeuge noch verträglichen Fünf-Prozent-Beimischung bleiben
Wenn die werberelevante Zielgruppe sich von den leeren Versprechungen nicht beeindrucken lässt und das teure Hypersuperzeug nicht freiwillig tankt, wird halt versucht, sie mit leeren Drohungen zu zwingen. Ein bißchen Sponsoring bei den Volksvertretern in Form von Aufsichtsratspöstchen und Beraterverträgen - Peanuts gegen die zu erwartende Umsatzsteigerung - und schon wird so ein Gesetzentwurf durchgewunken. Zumal es denen eh' scheissegal ist, die fahren ja Dienstwagen. Na, das nenn ich doch mal effizientes Marketing.

Und wenn das nicht funktioniert weil sich rumspricht, dass das mal wieder Panikmache zur Umsatz-Ankurbelung ist, hätte ich einen besseren Vorschlag: Ich plädiere für Zusatz von Rübenzucker. Ist ja auch ein guter Energieträger, und nachwachsend. Und fördert dann nicht nur die Automobil-Industrie, sondern auch noch die Agrar-Wirtschaft - zwei Fliegen mit einer Klappe. Hach, ich glaub' ich sollte in die Politik gehen...

Joined: Nov 2005
Posts: 1,771
Unter einem guten Stern
Offline
Unter einem guten Stern
Joined: Nov 2005
Posts: 1,771
Wieviel 2-Takt Oel kann man denn einer 80 Liter Tankfuellung Diesel zugeben um den Motor wieder etwas zusaetzliche Schmierung zukommen zu lassen?

Cheers, Oily


Suche: alte Reiseberichte * Jules Verne Ausgaben * GARMIN GPSMAP 2110 * RD418HD & E120 * WARN 8274
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Ähmmm Oily, hier geht's um Sprit, Benzin! Nicht um Diesel!
Hab da auch noch keine Backgroundinfos gehört, bleibe aber auch skeptisch wegen der Panikmache!
War beim Blei genauso!
Mir ist bisher kein Motor bekannt, der wegen bleifreiem Sprit verreckt ist. Korrigiert mich, wenn ich da was verpaßt haben sollte! War auch 'ne riesige Panikmache. Freigaben von Herstellern gab's auch nur für recht neue Fahrzeuge. Hasenfüße haben dann eben den Absatz von Bleiersatz in die Höhe getrieben...

Genauso wird es dann auch hier sein:
Die Hersteller haben kein Interesse an rechtlichen Komplikationen, aber auch nicht an langen Testreihen für längst verkaufte Autos. Sollen die Deppen halt neue Autos kaufen, für die es Freigaben gibt! Verkaufen sich im Moment eh so schlecht, daß 30% der Neuzulassungen auf Händler und Hersteller gehen, damit die Zahlen nicht so schlecht aussehen... Woran es wohl liegt, daß Otto-Normalverbraucher die völlig überteuerten Premiumkarren nicht mehr kaufen mag, danach wird nicht gefragt! Schließlich ist der Aufschwung doch bei den Menschen angekommen, ODER?

Klar haben die auf anderen Märkten reine Bioethanolautos verkauft! Aber wir sollen HIER Autos kaufen!
Und die Spritindustrie weiß natürlich auch, warum sie nicht normalen Supersprit mit 5% verkauft...
Alles nur Gewinnmaximierung auf unsere Kappe. Den Normalsprit rotten sie ja auch gerade aus mit ihrer tollen Preisgestaltung. Gewinnmaximierung eben!

Und wir Idioten sollen immer nur brav zahlen!
Staatlich geförderter Raubtierkapitalismus eben!

Wie war das? Der Aufschwung kommt bei den Menschen an? Fragt sich nur, welcher Aufschwung...

Stefan


Starrachse, was sonst!
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Den Motoren ist das bisschen Alkohol ziemlich egal. Der Verbrauch steigt halt ein wenig.

Was mich dagegen wundert: Über Spritpreise und befürchtete lecke Benzinleitungen ist jeder am zetern. Dass diese leicht wirre Idee allerdings Nahrungsmittel massiv verteuert, weil wir mit dem Getreide jetzt Auto fahren statt Brot draus zu backen (mit allen entsprechenden Folgen -> Futtermittel -> Milchpreise etc.) scheint bislang den wenigsten aufgegangen zu sein.

Und Regenwälder werden jetzt halt nicht mehr für Teakholz-Bodenbelag abgeholzt, sondern um Platz für Treibstoff-Plantagen zu machen. Voll Öko.



Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
OP Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
"ich geh jede Wette ein, dass Benzin eher und mehr Kunststoffe angreift als Allohol"

josch, die wette gewinnst du.

ich denke, das argument von steppenwolf zieht:
die haftung, wenn der hersteller frei gibt. bei alten karren
kann der hersteller nur verlieren. die werden sich schön bedeckt halten.

und tordi´s argument finde ich bestechend. daran hab ich auch noch nicht gedacht.

das sollte mal an die breite öffentlichkeit, sowas.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Weil ich selbst einen habe: Subaru Deutschland hat jeden bislang in D vermarkteten Motor ohne Wenn und Aber für E10 freigegeben. Alles andere wäre auch albern.

Und weil ich es mitbekommen habe: Land Rover hat die Motorsteuerung längst auf E10 abgestimmt, das wird bei einer normalen Inspektion als Update in die Motorsteuerung eingespielt.

Solange sich genügend Michel mit Ultimate-Sprit veralbern lassen und die schrittweise Abschaffung von "Normal" über den Preis ganz ohne Protest vor sich geht, muss man sich über garnix mehr wundern.




Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Santanaone
Santanaone
Bad Homburg v.d.H.
Posts: 499
Joined: May 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,609,346 Hertha`s Pinte
7,418,294 Pier 18
3,495,584 Auf`m Keller
3,343,223 Musik-Empfehlungen
2,514,171 Neue Kfz-Steuer
2,324,746 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Gsemmel), 376 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5