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#240387 15/01/2008 08:37
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Ich würde sie immer noch mit WIG schweißen. Natürlich im abgebauten Zustand! Also interessieren die Platten darunter doch überhaupt nicht.

Die Bolzen sind dann fest am Scharnier. Steckst das beim Anbau dann komplett durch die Löcher. Da verändert sich doch nichts mehr. Von innen Muttern, sowieso selbstsichernd, die rappeln sich nicht los, fertig.

Schloßschrauben sind auch schön. Aber die gibt es ja nicht in vernünftiger Güte, oder? Sind eher was, um Holzmöbel zusammen zu fügen.

ziro

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ziro #240398 15/01/2008 09:27
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Also ich habe eine einfachere Lösung: Wer sich meinem Koffer unbefugt nähert kriegts mit meiner Frau zu tun.
mfg, Erich

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OK Erich! Gewonnen! Das ist besser als festschweißen!

Gruss, ziro

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Original geschrieben von Allradchrist
Also ich habe eine einfachere Lösung: Wer sich meinem Koffer unbefugt nähert kriegts mit meiner Frau zu tun.
mfg, Erich

Hi,

unter Umständen ist das eher eine Belohnung denn eine Bestrafung whistle

Gruss Kurt


#240418 15/01/2008 10:36
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Ach so Martin. Falls Du Dich für das Bolzenfestschweißen entscheiden solltest und niemanden hast, der Dir das macht... dann pack den ganzen Krempel in einen Karton, und schicke es zu mir. Dann mache ich Dir das fertig.

Gruss, ziro

ziro #240446 15/01/2008 12:06
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Danke für das Angebot Ziro, aber da hätte ich schon jemand der mir das machen könnte. Ich denke mir aber einmal, dass die Scharniere sicher nicht das schwächste Glied in der Kette sind, sondern die Schlösser. Also warum mir hier soviel Kopfzerbrechen machen, wenn das Schloss im Handumdrehen offen ist.

Vor der Werksbesichtigung werde ich mir aber noch etwas einfallen lassen, sonst hat schon jeder von euch das passende Werkzeug einstecken... smile smile wink

Grüße

Martin

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Gut, dann werden wir mal testen, wie schnell wir in Deinem Koffer drin sind! cool

Gruss, ziro

ziro #240461 15/01/2008 12:52
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Hallo

Ich habe da noch eine Frage zu der Bemerkung von Erich weiter oben, dass nämlich bei den Dustdevil-Kabinen teilweise Befestigungsschrauben gebrochen sind. Natürlich weiß niemand, bei welchen Belastungen das auftrat. Aber dass man überhaupt damit rechnen muss ist für mich ein völlig neuer Gedanke. DD-Kabinen waren doch auch mit einem in geringem Umfang elastischen Gummidämpfer befestigt. Da war die erlaubte Dehnungslänge offenbar zu kurz.

Mich beschäftigt schon, wie man so etwas verhindern könnte. Die Gummi-Dehnstrecke müsste halt über den maximal auftretenden Verwindungsstrecken liegen. Es ist doch immer die Rede von max 7mm Verwindung bei 2 Tonnen Beladung. Waren die Gummis der DD-Befestigung zu hart? Andererseits muss man auch Dämpfelemente nehmen, welche in Summe 2 Tonnen tragen können. Und die sind dann ganz schön hart.

Welche Torsionsstrecken können denn Deine abgebildeten Dämpfelemente rein konstruktionsbedingt aufnehmen, Martin?


Sepp R

SeppR #240462 15/01/2008 13:04
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Laut Diagramm sollten es ca. 5mm sein von voller Kompression bis voller Dekompression. Wobei zu beachten ist, dass der Koffer nicht diagonal auf dem ganzen Rahmen aufsitzt und bei weitem keine 2t haben wird, somit die Verwindung wesentlich geringer sein muss.

Grüße

Martin

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Sepp, die DD-Koffer hatten ca. 15 mm hohe Förderbandgummi mit 4-5 Gewebeeinlagen zwischen Rahmen und Koffer (wir hatten damals einfach nix anderes gefunden). Die von DD verwendeten V2A-Schrauben hatten allerdings nicht mehr Festigkeit als 4.6 er Schrauben.
Da reichts bereits wenn die im Neuzustand zu fest angezogen (bzw. überdehnt) waren daß sie irgendwann reissen. Indem Fall hatte sich der Kunde mit ca. 4,6 to "Kampfgewicht" in einem Australischen Off-Road Park vergnügt und der Parkchef hatte aus Freude über den unbekannten Gast Kunde mit BREMACH über die tollsten Verwindungsstrecken gelotst.
Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt so repräsentativ ist....
Meiner Meinung sind 40 Schrauben aber eindeutig zu viel. Also wenn da 3-4 verlorengehen fällts lange nicht auf.
Im übrigen: Die von Fa. Lyndi gemessen Totalverwindung waren auf einer am Rahmen an 4 Punkten fest montierten Kofferbodenplatte 2x3 m, mit 2 to Waschbetonplatten flächig beladen diagonal 7 mm.
Basis TTREK35, Radstand 3000 mm. Hauptrahmenrohr Wandstärke 5mm, U-Unterzug 3 mm
Heute verwenden wir eine Hauptrahmenrohr mit 7 mm Wandstärke und a.W. U-Unterzug mit 5 mm


mfg, Erich

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