Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 11 1 2 3 4 5 10 11
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
@ Manfred, Dein Gewicht scheint mir eher ein Problem Deines Aufbaues zu sein, als eines des Fahrzeuges. Laut Wiegekarte hatte Dein TTREK anno 99 2150 kg, ohne Fahrer, mit 130 Liter Tank und ca. 30 Liter Diesel drinnen.
Ein vergleichbarer neuer Extreme würde 2280 kg wiegen (ohne Fahrer, inkl. 70 Liter Diesel, plus 20 Kg für den 150 Lit. Haupttank, F1A Motor). Wären inkl. GR-Paket und 150 Liter Zusatztank (leer) 2370 kg, bleiben nach Abzug von 2 Personen noch 980 kg für Aufbau etc. übrig.

bezügl. "tatsächl. Gewicht": Wieso fährts Du mit einem vollen 130 Liter Tank von D über A nach IT wenn Dus chon so knapp mit dem Gewicht bist ?
Am Spritpreis kann nicht liegen und bis Genua gibts haufenweise Tankstellen zum Nachtanken.
Abgesehen davon das ich in Italien noch nie eine Gewichtskontrolle gesehen habe.
mfg, Erich

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Erich, sag ich doch, der Auf-mit Ausbau machts.

Gruß Manfred

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

Mein zukünfiger 4x4 LKW würde ausser der Strasse zur MFK und der Autobahn nach Antwerpen nie mehr europäischen Boden sehen, das ist das was mich verzweifeln lässt.

Löse ich ihn in Afrika in der südafrikanischen Zollunion als "neu" ein werden 70% des Neupreises als Zoll fällig zuzüglich die Mehrwertsteuer auf 170% mad mad mad

Löse ich ihn 5 Jahre in der Schweiz ein und fahre den 4x4 mit dem Carnet de Passage, um ihn zu entwerten, muss er bei der Zulasung CH tauglich sein.

Für mich und meine Frau steht fest das wir nicht um die C1 kommen und dann lösen sich die Gewichtsprobleme von selbst auch wenn der Tarif dann höher ist.

Das einzige Makabere wäre wenn meine Frau den C Ausweiss schafft und ich nicht und zur Strafe nur auf dem Beifahrersitz die Radiosender suchen darf crazy

Sollte beim Bau ein Wunder geschehen können wir ihn dann wie von Ozy erwähnt nachträglich ablasten lassen was ich aber nicht glauben kann.

Gruss Kurt

PS
Dann müsste ich Allrad-Christ nur noch überreden die Servicearbeiten in Botswana zu machen laugh

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 17/01/2008 11:28.
#240997 17/01/2008 11:47
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Zur MFK mit 315/75 R 16 auf Tiefbettfelge, Standardtanks, dem Aufbau so leer wie möglich...
Dann zu Erich wg. Radwechsel & Tankumbau, und ab nach Antwerpen - die Deutschen kontrollieren eine nicht optisch überladen wirkendes Fahrzeug nicht...
Müsste sich doch ausgehen?

Grüsse,
Peter

Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
An alle Rechtsexperten,

Was sagt denn das Gesetz nun genau? Ich denke man muss unterscheiden zwischen einer Überladung des Fahrzeuges was zu einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit führt und einer Überladung bezogen auf Fahrberechtigung etc. Beim Bremi habe ich im Zulassungsschein (entspricht dem Fahrzeugschein in D) ein technisches Höchstgewicht von 4300kg eingetragen. Das erlaubte höchst zulässige Gesamtgewicht ist mit 3500kg eingetragen. Wenn ich jetzt mit 3650kg unterwegs bin, gefährde ich nicht die Verkehrssicherheit (da max. 4300kg technisch mgl und die Autobahnkontrollen zielen ja auf die Verkehrssicherheit ab) bin aber trotzdem zu schwer. Welche Konsequenzen hat das aber? Bußgeld? Stilllegung? Gefängnis smile?
Gibt es eine Toleranz in der EU? Habe im Internet alles gefunden von 2%, 5% bis zu keiner Toleranz.

Vielleicht weiss hier ja jemand verbindlich Bescheid. Ich entschuldige mich auch gleich dafür, dass der Beitrag nur mehr am Rande zum ursprünglichen passt.

Viele Grüße

Martin

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Martin,

ich zitiere mich mal selbst aus einem Post vom November (Beispiel Österreich):

Früher richtete sich das Kriterium der Gefährdung der Verkehrssicherheit durch Überladung nach dem technischen Höchstgewicht, wobei die abgelasteten Fahrzeuge im Vorteil waren. Seit einer Novelle aus dem Jahr 2006 ist das leider anders: Ab einer Überladung von mehr als 2% des höchstzulässigen Gesamtgewichts gilt die Verkehrssicherheit von Gesetzes wegen als gefährdet (§ 102 Abs. 12 lit. d KFG - aus dem Kopf zitiert, weiß nicht genau, ob es stimmt).

Damit kann die Polizei die Weiterfahrt durch Zwangsmaßnahmen (Wegnahme des Schlüssels und/oder der Kennzeichen) unterbinden, bis der Zustand der Überladung durch Umladung oder Deponie aufgehoben wird. Das heißt für uns: wenn das Ablassen von Wasser nicht ausreicht, wird es eng.

Das Gesetz beinhaltet eine Ermächtigung zu Zwangsmaßnahmen, keine Verpflichtung . Das bedeutet, dass es von der sozialen Dynamik bei einer solchen Kontrolle abhängt, ob man Pech hat oder nicht. Ist die Tonart der Kommunikation gemäßigt (Lautes Brüllen von "Raubrittertum! Wegelagerei! Unverschämtheit!" könnte eventuell das Gesprächsklima nachteilig beeinflussen), kann man dem Kontrollorgan vernünftig klar machen, dass eine Überladung von 100 Kilo bei einem Wagen, der technisch 800 Kilo mehr transportieren kann, geringfügig ist, ist ein Vorgesetzter da, der über die Schulter kuckt, und so weiter. Bei meinem Schwager, dem Vernehmen nach unbarmherzigster Bulle der Salzburger Verkehrsabteilung, und bekennender Wohnmobil-/LKW-/Transportergegner, hätte man damit wahrscheinlich keine Chance.

Die oben erwähnte Regelung ist typisch für eine Norm, die eigentlich auf den Schwerverkehr gemünzt ist, die uns aufgrund der engen 3,5 Tonnen-Regel aber voll erwischt. Bei einem 40 Tonner macht die 2%-Regel immerhin noch 800 Kilo aus, daher waren die Grünen sogar dagegen. Für uns sind das aber leider maximal 70 Kilo.


Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von mhanke; 17/01/2008 12:19.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo Marcus,

Danke für deine Antwort, ich konnte mich dunkel daran erinnern, wollte die Frage aber nochmal aufwerfen. Soviel ich weiss sprichst du ja aus einer echten Fachkenntnis heraus.
Ich gebe dir aber 100% recht, dass jede Verkehrskontrolle ein zwischenmenschlicher Vorgang ist und es sich beim Gewicht genauso verhält wie bei der Geschwindigkeit. Da habe ich auch schon alles erlebt, es ist aber durchaus ratsam eine verbindliche Art an den Tag zu legen. Nicht immer ist Angriff die beste Verteidigung.

Viele Grüße

Martin

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
@ Erich

Eigentlich wäre ein Begrenzer vorgeschrieben; siehe> Gesetzestext

Keine Ahnung wiso die den nicht verlangt haben. Glück gehabt, wenns bei der Nachkontrolle nicht auffällt ists ok.



It's your life - make it a happy one!
#241411 19/01/2008 07:58
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Hallo,

Meine hat reisefertig fur winter 3100kg auf die wage gemacht und das finde ich gut!!!
Bei der wiegung mit minimal camperausbau fur zulassung als camper hat er 2620 gemacht.

Grusse
Wim

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von WIM
Hallo,

Meine hat reisefertig fur winter 3100kg auf die wage gemacht und das finde ich gut!!!
Bei der wiegung mit minimal camperausbau fur zulassung als camper hat er 2620 gemacht.

Grusse
Wim

Hallo Wim,

3100 KG, Wow wie hast du das gemacht? Carbonverbundstoffe wie in der F1 grin mit dem Gewicht könnte man schon beinahe Flegen. Frage zum Aufbau: Ist er für's schwere Gelände konzipiert oder für den normalen Reiseeinsatz, Autobahn, Feldwege ect.

Hast du eventuel Bilderr davon oder schon was im Forum geschrieben (Link).

Neugierige Grüsse Kurt

Seite 3 von 11 1 2 3 4 5 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,023 Hertha`s Pinte
7,387,241 Pier 18
3,488,965 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,506 Neue Kfz-Steuer
2,311,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5