|
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136 |
Über manche Pisten brettern in Afrika auch Reisebusse...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,676
.
|
.
Joined: May 2002
Posts: 9,676 |
Bei uns ist alles Lieferwagen was unter 3,5 Tonnen ist und vornehmlich dazu da Güter zu transportieren.
Der LJ wurde gebaut um Personen zu transportieren. *seufz* Mitte der fünfziger Jahre entwickelt Erich Ledwinka für Steyr-Puch einen wendigen, leichten und vor allem soliden Geländewagen, der Zweck, Wirksamkeit und Nutzen in einem Fahrzeug zusammenfasst. Quelle
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,242 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,242 Likes: 234 |
Über manche Pisten brettern in Afrika auch Reisebusse... Du weisst genauso gut wie ich das die alten Reisebusse auf LKW Chassis standen - für Piste brauchts keinen Allrad aber ein stabiles Fahrwerk. Drehen wir uns im Kreis hier?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,676
.
|
.
Joined: May 2002
Posts: 9,676 |
Drehen wir uns im Kreis hier? Sag ich doch, wir bekommen´s ja noch nicht mal unter vier-fünf Leuten geregelt, was ein "Geländewagen" ist
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65 |
Wie wär's mit der Richtliniendefinition (70/156/EG)? Zuschaltallrad wird übrigens wie eine zentrale Diffsperre gesehen - ist technisch ja auch "die gleiche Wirkung".
4. GELÄNDEFAHRZEUGE (Symbol G) 4.1. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 2 Tonnen und Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind: — mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann; — mit mindestens einer Differenzialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; als Einzelfahrzeug müssen sie eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Berechnung. Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen: — der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen, — der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen, — der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen, — die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen, — die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen, — die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen. 4.2. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2 Tonnen sowie Fahrzeuge der Klassen N2 und M2 und der Klasse M3 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 12 Tonnen gelten als Geländefahrzeuge, wenn alle Räder gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann, oder wenn die drei folgenden Anforderungen erfüllt sind: — Mindestens eine Vorderachse und mindestens eine Hinterachse sind so ausgelegt, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann, — es ist mindestens eine Differenzialsperre oder mindestens eine Einrichtung vorhanden, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; — als Einzelfahrzeug müssen sie eine Steigung von 25 % überwinden können, nachgewiesen durch Berechnung.
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Was ist eigentlich ein Range? Irgendwo stand mal das das der Urvater aller SUV war Und was ist ein Geländewagen ? Auf jedenfall nicht mehr das, was man vor 20 oder 30 Jahren darunter verstanden hat. Die Zeiten und die ( zum Teil eingeredeten ) Bedürfnisse haben sich nun mal verändert.
|
|
|
|
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
|
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798 |
Gehört nach dieser Definition nicht auch ein Teil der "SUV`s" dazu Schließe mich voll der Meinung eines Vorredners an: man kann sich bereits über "was ist ein Gelände" richtig schön ereifern und so wird diese Diskussion auch zu keinem fruchtbaren Ergebnis führen. Hier kann man seine persönliche Meinung nicht außen vor lassen und die is ja nu mal bereits durch die unterschiedlichen Fahrzeuge breit gefächert. Is ja auch gut so, sonst wärs ja langweilig
G-aby 463.204
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,604
Treibt alle in den Wahnsinn
|
OP
Treibt alle in den Wahnsinn
Joined: May 2002
Posts: 1,604 |
Da habe ich ja einen schönen Mist angerichtet. Für mich besteht weiterhin ein Unterschied zwischen einem Fahrzeug, das erkennbar zum Vorankommen im Gelände bestimmt ist, und einem, das Schweller, Spoiler, sonstigen Firlefanz trägt, die diese Fähigkeit einschränken. Anscheinend ist ein "Geländewagen" genau so ein Logik-Phantom wie der vielfach diskutierte "nächste Defender".
Eine berühmte buddhistische Parabel handelt davon, wieviele Teile man von einem Karren entfernen muss, bis er aufhört ein Karren zu sein, und beginnt, Feuerholz zu sein. Die Unlösbarkeit der Frage gilt als Beweis für die völlige Hinfälligkeit der gedachten Welt.
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3
Selberorganisator
|
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3 |
wenn man mit einem geländewagen irgendwo aneckt, darf nicht gleich für tausende euros hochglanzplastik zerbröseln.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
fast orginales Billigmodell
|
fast orginales Billigmodell
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363 |
wenn man mit einem geländewagen irgendwo aneckt, darf nicht gleich für tausende euros hochglanzplastik zerbröseln. Oh, das reduziert die Geländewagen aber fast auf null.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 55
Joined: January 2005
|
|
2 members (brownie, 1 unsichtbar),
405
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,851
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|