Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von mhanke
Original geschrieben von Omani
Fazit.... nur noch Panzer grin. Ueber 3500 kg laugh

Die Firma Steyr hat diese hier jetzt günstig abzugeben:

[Linked Image von defesanet.com.br]

An Stelle der Kanone würde ich allerdings ein Hubdach montieren.

Marcus

Ja mit Hubdach würde er mir auch gefallen in Himmelblau, aber ich fürchte das die Sandformel hier nicht greifft grin

Gruss Kurt

::::: Werbung ::::: TR
#240945 17/01/2008 06:27
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Also ich hab das Thema Holz vorgestern mit "nitram" (Martin) besprochen als er bei mir war und der meint auch das Pappel genügt. Der ist übrigens ein verkappter "Holzwurm". Ich werd das Pappelsperrholz nehmen mit Beschichtung (so wies REIMO z.B. im Katalog hat).
Hab damit anno 92 einen ehemaligen BW-Funkkoffer ausgebaut der auf einem extrem verwindungsfreudigen Rahmen eines ehemaligen Österr. Militär-Lkw aufgebaut war. Auf den 18.000 Km unserer Hardcore Algerien-Mauretanien-Reise hat sich da nicht ein (Holz)Schräubchen gelöst, und der "Nachmieter" hatte noch jahrelang unseren Innenausbau weiterverwendet.
Da ich ohnehin nur einfache kistenartige Möbel vorhabe langt das meiner Erfahrung nach allemal.
Die Dipondplatten hab ich mir eigentlich für eine Naßzelle überlegt, dank Nitram (schon blöd wenn 2 Martins sich hier im Forum rumtreiben)gibts auch eine andere Lösung.
Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Infos.
mfg, Erich

Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo Erich,

Woher beziehst du denn das Pappelsperrholz? Ich habe die Platten jetzt einmal abgewogen und komme gegenüber der Gewichtsnagabe von Reimo auf eine Differenz von ca. 4,8kg / m2. Bei der Menge die man verarbeitet macht das dann doch fast 100kg Unterschied aus. Da investiere ich lieber nochmal in Platten, ich bräuchte sie aber relativ bald. Ich habe damals bei der Firma Hopferwieser nachgefragt und da hat man mir für Pappelsperrholz mit Schichtstoffbeschichtung 6 Wochen Lieferzeit gesagt.

@Martin: Wenn du mit der Materie vertraut bist, vielleicht kannst du mir bzw. uns allen eine Tip hierzu geben.

Viele Grüße

Martin

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von dawickerl_1
Hallo Erich,

Woher beziehst du denn das Pappelsperrholz? Ich habe die Platten jetzt einmal abgewogen und komme gegenüber der Gewichtsnagabe von Reimo auf eine Differenz von ca. 4,8kg / m2. Bei der Menge die man verarbeitet macht das dann doch fast 100kg Unterschied aus. Da investiere ich lieber nochmal in Platten, ich bräuchte sie aber relativ bald. Ich habe damals bei der Firma Hopferwieser nachgefragt und da hat man mir für Pappelsperrholz mit Schichtstoffbeschichtung 6 Wochen Lieferzeit gesagt.

@Martin: Wenn du mit der Materie vertraut bist, vielleicht kannst du mir bzw. uns allen eine Tip hierzu geben.

Viele Grüße

Martin

Hallo, vll habe ich's überlesen

Zitat " Differenz von ca. 4,8kg / m2"

PLUS oder MINUS ?

Gruss Kurt

#240954 17/01/2008 07:53
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo Kurt,

Ich dachte es ergibt sich aus dem Zusammenhang. Pappel ist leichter als Birke, also sind meine Platten ca. 4,8kg schwerer. Die Birkensperrholzplatten sind zwar stabiler, es stellt sich aber die Frage ob das notwendig ist.

Viele Grüße

Martin

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443

Nach einigem Testen hat unsere Ausbauerin, Billa Bögel, zu sogenanntem Bootsbausperrholz geraten, das sehr leicht, bei hoher Festigkeit ist. Ich werde mal anfragen, was genau das ist und welches Gewicht pro m². Das hat sie mir zwar irgendwann gesagt, ich habe es aber vergessen, und leider nicht schriftlich. Die Wandverkleidung (ja, wir haben so was!) ist bei uns aus dünnem Birkensperrholz, weil die Oberfläche härter als Pappel ist.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo Marcus,

Da ich die Platten ohnehin mit einer Schichtstoffbeschichtung habe ist die härtere Oberfläche eigentlich nicht entscheidend. Ich bereue es schon beim Holz etwas zu vorschnell bestellt zu haben. Da wird wohl etwas Lehrgeld fällig. Je nachdem wie schnell ich eine ALternaitve bekomme, ich will ja zur Werksbesichtigung im Auto zumindest schlafen können und im Sommer damit nach Island.

Viele Grüße

Martin

Joined: Apr 2007
Posts: 144
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: Apr 2007
Posts: 144
Bei meinem Iveco Bus mit 17 m3 Wohnraum habe ich ca.22 m2 Pappelsperrholzplatten mit 0.6 mm Schichtstoffoberfläche verbaut. Die 15 mm Platte wiegt ca. 7.4 kg Pro m2. Die Oberfläche ist wirklich sehr kratzfest und hat sich seit 4Jahren wirklich bewährt.Trotz zwei wilder Jungs an Board, ist bis jetzt alles ganz geblieben und ich habe bis jetzt auch keine Reparaturen wegen ausgerissenen Schrauben gehabt.

Dennoch beim wiegen muss meine Familie raus. grin

Fredy

Joined: Aug 2007
Posts: 100
N
Schuhschachtelfahrer
Offline
Schuhschachtelfahrer
N
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Hallo Martin

Bisher habe ich immer nur Pappelsperrholz 12 mm verwendet, und die strapazierten Flächen mit Schichtstoff versehen (alle waagrechten Flächen).
Die rohen Flächen Schleifen (ev. Beizen) und mit Pu-Lack versehen
oder eine Schicht Tiefenöl (für bessere Oberflächenhärte) und ein spezielles Schutzwachs (eingefärbt) darüber (hat den Vorteil es jederzeit wieder Auffrischen zu können).

Für die fertig beschichteten Platten müsste ich mal ein paar Anrufe tätigen wo man die bekommt.

Bootsbau- Sperrhölzer sind „wasserfest“ verleimt (nicht notwendig) und um einiges teurer.
Die Oberfläche ist um eine Spur härter als Pappel aber weicher als Birke.

1.Variante:
OKOUME-Sperrholz AW100 verleimt, Mittellagen Okoume/Pappel-Furniere, Decklagen geschälte Okoume-Furniere

2.Variante:
SAPELLI-Sperrholz AW100 verleimt, Mittellagen Okoumefurniere, Decklagen Sapelli-Mahagoni-Schälfurniere

Gruß Martin

Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Original geschrieben von mhanke
Nach einigem Testen hat unsere Ausbauerin, Billa Bögel, zu sogenanntem Bootsbausperrholz geraten, das sehr leicht, bei hoher Festigkeit ist. Ich werde mal anfragen, was genau das ist und welches Gewicht pro m². Das hat sie mir zwar irgendwann gesagt, ich habe es aber vergessen, und leider nicht schriftlich. Die Wandverkleidung (ja, wir haben so was!) ist bei uns aus dünnem Birkensperrholz, weil die Oberfläche härter als Pappel ist.

Liebe Grüße,
Marcus

Schau docheinfach auf Ihrer homepage nach, da gibt es sehr schöne Übersichten zu den verschiedenen Materialien, mit Verwendungsepfehlungen und Gewichtsangaben. Billa ist gelernte Schreinerin, die kannt sich mit den verschiedenen Hölzern aus...

www.carmaeleon.de, und dann rechts auf "Materialinfo" klicken.

Gruß Alex.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
duck
duck
Zürich
Posts: 34
Joined: June 2002
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,667,777 Hertha`s Pinte
7,431,129 Pier 18
5,783,174 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,236 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,212 Neuer Kontinent endeckt
3,503,001 Auf`m Keller
3,354,103 Musik-Empfehlungen
3,007,656 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,143 Neue Kfz-Steuer
2,338,598 Alte Möhren ...
Wer ist online 1 members (1 unsichtbar), 179 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 6
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Selbermacher 1
GW350 1
250GDsandbeige 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5