Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 11 1 2 3 4 5 6 7 10 11
#241916 21/01/2008 08:27
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Kurt,

sieht schon gewaltig aus! Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich mit meinem Kastenwagen, Seilwinde, echtem Minimalausbau der nur aus Bett und Flight-Case Schrank besteht, schon die 3500 Kg um 20 Kg überschreite wenn ich komplett Reisefertig gepackt habe? Dann weiß ich nicht, was Dein Monster wiegen soll. Ich denke selbst mit leichtesten Ausbaumaterial liegst Du leer schon bei 3800 Kg. Dann noch die Utensilien für 4 Leute + Technische Ausrüstung.

Das sind dann genau die Fahrzeuge, von denen Erich immer schreibt. Bremach mit 4,5 oder 5 Tonnen Gewicht auf Reisen...

Gruss, ziro

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Apr 2007
Posts: 144
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: Apr 2007
Posts: 144
Kurt,
Deine Pläne sehen ja gewaltig aus.
Vergiss die 3500 kg und kauf Dir einen 6 t Bremach.
Brauchst Dich auch nicht mehr mit Leichtbauweise und Styropormöbeln rumzuschlagen.

Ich glaube, für 4 Personen ist das einfach nicht möglich.

Vergiss deine Aengste und lebe Deine Träume.

Gruss Fredy

Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo Kurt,

Ein mächtiges Teil was du da planst. Gewichtsmäßig halte ich es aber auch mit Ziro und Omani. Wird in die Richtung 4,5 - 5t gehen.

Drei Anmerkungen möchte ich mir erlauben. Bei dem hinteren Überhang den du geplant hast, bietet sich doch eine Rahmenverlängerung an. Dann könntest du auch das Reserverad wieder am Rahmen unten befestigen (ich denke das geht, aber das kann Erich genauer sagen) Das würde den Schwerpunkt etwas nach unten bringen. Ebenso mit der Trinkwasserversorgung in Kanistern. Der Bremachrahmen bietet einigen Platz für Unterflurtanks (Schwerpunkt!) und als eiserne Reserve kannst du ja noch immer Kanister einplanen.
Ich nehme an, dass du denGrundriss auf Linksverkehr ausgelegt hast. Wenn nicht, dann würde ich den Einstieg rechts machen.

Viel Spaß noch beim planen und lass dich nicht verunsichern. Je mehr Meinungen umso weniger kennt man sich aus.

Viele Grüße

Martin

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von dawickerl_1
Hallo Kurt,

Ein mächtiges Teil was du da planst. Gewichtsmäßig halte ich es aber auch mit Ziro und Omani. Wird in die Richtung 4,5 - 5t gehen.

Drei Anmerkungen möchte ich mir erlauben. Bei dem hinteren Überhang den du geplant hast, bietet sich doch eine Rahmenverlängerung an. Dann könntest du auch das Reserverad wieder am Rahmen unten befestigen (ich denke das geht, aber das kann Erich genauer sagen) Das würde den Schwerpunkt etwas nach unten bringen. Ebenso mit der Trinkwasserversorgung in Kanistern. Der Bremachrahmen bietet einigen Platz für Unterflurtanks (Schwerpunkt!) und als eiserne Reserve kannst du ja noch immer Kanister einplanen.
Ich nehme an, dass du denGrundriss auf Linksverkehr ausgelegt hast. Wenn nicht, dann würde ich den Einstieg rechts machen.

Viel Spaß noch beim planen und lass dich nicht verunsichern. Je mehr Meinungen umso weniger kennt man sich aus.

Viele Grüße

Martin


Hallo Martin,

nein, der Grundriss ist auf Rechtslenker für das südliche Afrika ausgelegt einstig von der Fahrbahn weg.
Das Reserverad soll im Unterflurkasten (Sitzgruppe) zwischen den Achsen platz finden.
Die Wasserversorgung meine ich das Masstanks am/zwischen dem Leiterrahmen angehängt werden sollten.

Hinten ist bereits schon die Rahmenverlängerung vorgesehen, hinter dieser Achse möchte ich keine Gewichte wie Reserverrad ect. anbringen.
Der seitliche Unterfahrschutz wird nach Möglichkeit mit Sandblechen ausgeführt, ebenso der Hintere wenn ich die Schlussleuchten in den DoKa-Aufbau integrieren kann.

Aber wie geschrieben alles noch Theorie, auch die Lastverteilung ect. werde ich noch rechnen müssen nicht nur in der Längs sondern auch in der Querachse.

Aber es ist ein schöner Zeitvertreib, ich werde in den nächsten Monaten noch ein Holzmodell bauen.

Auch überlege ich mir das ganze auf eine Wechselpritsche zu montieren, dann könnte ich beides in einen 40 Fuss Kontainer verladen und zur Not mal den Bremach in einem 20 Fuss Kontainer in die Heimat zur Revision senden.

Mal schauen was aus underem Traum wird ??

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 21/01/2008 10:21.
#241961 21/01/2008 11:54
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
@ Kurt, Die Idee mit dem Res.rad im Koffer ist super.
Folgende Anm.: Die hintere Abschrägung am Koffer kannst Du Dir sparen. Beim letzten derartigen Auto wurde bei der Zulassung in der Schweiz (Okt.07) verlangt, daß das hintere Aufbaueende (also Kofferende) den Unterfahrschutz nur um maximal 400 mm überragen dürfe. Damit ergibt sich ein Böschungswinkel, der eine Abschrägung des Koffers unnötig macht.

ad seitl. Unterfahrschutz: Der wurde an der ausgelieferten Doka mit Radstand 3400 mm und Ges.gew. 5,0 to in der Schweiz nicht verlangt, bzw. hat mein Schweizer Kunde keinen drauf.

mfg, Erich

Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Kurt,

Es wirdt einige wundern dass du keine Dusche und Toilette ingebaut hast.

Wass war deine erwaegung das ding raus zulassen?
Steht deine Frau keine stunde fuern Spiegel ?

Peter


Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861


Das dauert keine stunde als die teilen draussen sind!!! grin

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Jermak
Kurt,

Es wirdt einige wundern dass du keine Dusche und Toilette ingebaut hast.

Wass war deine erwaegung das ding raus zulassen?
Steht deine Frau keine stunde fuern Spiegel ?

Peter


Hallo Peter,

wie oben Beschrieben wird ein Portapotti für ""Notfälle"" im Eingangsbereich sein.

Zum Thema Dusche, wer schon längere Zeit im südlichen Afrika unterwegs war zB Zentralkalahari weiss wie schwierig es ist an genügend Brauchwasser zu kommen, da muss eine 1L Ration und der klassische Waschlappen reichen bis man wieder in der Zivilisation ist. Zudem ist das Brauchwasser im öffentlichen Netz sehr oft Mikrobioligisch verseucht. Viele Afrika Reisende wundern sich das sie Krank wurden und ahnen nicht das sie es über das Brauchwasser über die Haut zT beim Douschen/Baden aufgenommen haben.

PS
Ja ich habe eine super Frau, schminkt sich nicht und sieht gerne Fussball und fährt am liebsten Offriad, was will man(n) mehr :-))

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 21/01/2008 15:15.
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Allradchrist
@ Kurt, Die Idee mit dem Res.rad im Koffer ist super.
Folgende Anm.: Die hintere Abschrägung am Koffer kannst Du Dir sparen. Beim letzten derartigen Auto wurde bei der Zulassung in der Schweiz (Okt.07) verlangt, daß das hintere Aufbaueende (also Kofferende) den Unterfahrschutz nur um maximal 400 mm überragen dürfe. Damit ergibt sich ein Böschungswinkel, der eine Abschrägung des Koffers unnötig macht.

ad seitl. Unterfahrschutz: Der wurde an der ausgelieferten Doka mit Radstand 3400 mm und Ges.gew. 5,0 to in der Schweiz nicht verlangt, bzw. hat mein Schweizer Kunde keinen drauf.

mfg, Erich

Hallo Erich,

man sieht es auf der Zeichnung noch nicht richtig, der Koffer liegt auf der max. Rahmenverlängerung und der Unterfahrschutz ist noch nicht an der richtigen Position. Die Kofferbaute überragt die Rahmenverlängerung um exakt 398mm. Gesammtlänge ~599cm damit er auch auf Fähren noch nicht in die LKW Klasse fällt.

Das mit der hinteren Abschrägung nehme ich dankend zur Kenntnis, ich denke wo dieser Böschungswinkel gebraucht würde müssen wir umkeheren weil wir uns Verfahren haben :-)

So langsam komme ich hinter die kleinen Geheimnise auch dank diesem Forum, Gruss Kurt

#242028 21/01/2008 18:46
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Keine Ahnung wie man bestehende Zeichnungen ersetzt, deshalb stelle ich sie nochmals ein mit etwas besserer Darstellung.

Im Eingang soll eine in sich geschlossene GFK-Zelle mit 2 Türen entstehen eine ist die Eingangstüre die andere trennt den Wohnraum bei Bedarf von Porta Potti Gerüchen.
In diesem Schleusenraum befindet sich das versenkbare Portapotti, die Zelle ist auch sogleich Hygiene/Nassraum.

Im Kopfbereich der Stockbetten sind Fenster aus dem Bootsbau vorgesehen mit den Massen
15 * 30 cm. Eine zentrale Dachluke sorgt für das entweichen von Kochdämpfen und raschen ableitung von Stauwärme,

[Linked Image von pic-upload.de]


Hier sieht man mein Patent um die Liegefläche von 1.40m auf ca. 1.80/1.90m zu verlängern, dies ermöglicht ein Längsschlafen. In der Zeichnung sieht alles etwas wuchtiger aus als es dann in der Praxis sein wird.

[Linked Image von pic-upload.de]

Seitenansicht mit integrierten Porta Potti. Die Stockbetten sind bei Bedarf hochklappbar was nützlich sein könnte wenn man nur zu zweit unterwegs ist.

[Linked Image von pic-upload.de]

Ideen, Konzepte sind sehr willkommen, Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 21/01/2008 21:15.
Seite 5 von 11 1 2 3 4 5 6 7 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joao
joao
Kirchberg an der Jagst
Posts: 342
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,619,205 Hertha`s Pinte
7,419,900 Pier 18
3,496,487 Auf`m Keller
3,344,663 Musik-Empfehlungen
2,515,283 Neue Kfz-Steuer
2,327,168 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,379
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,756
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5