Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 11 1 2 4 5 6 7 8 10 11
#242135 22/01/2008 07:57
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Zusammen,

appropos Rahmenverlängerung

zB beim Bremach kann man optional den Rahmen um max. 1450mm verlängern was meiner Ansicht nach einer Aufaulänge der Bodenplatte von ~ 2100 auf 3550mm ergeben würde.

Frage:
Bei einer Verlängerung kommt auch der Unterfahrschutz um dieses Mass nach hinten beziehungsweise würde den Rahmen um 115mm überragen?

Da ich mit einer Kofferbodenlänge von ~ 3000 - 3200mm kalkulieren möchte wäre das Ideal um einen rechtwinkligen Heckabschluss zu bilden.

Merci und Gruss Kurt

::::: Werbung ::::: TR
#242141 22/01/2008 08:15
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo Kurt,

Zumindest ist Österreich ist es so, dass der Aufbau den Unterfahrschutz max. 400mm überragen darf. Bei einer Rahmenverlängerung heisst das, dass der Unterfahrschutz mit nach hinten wandert.
Soweit mein Wissensstand.

Viele Grüße

Martin

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Kurt

Ich würde bei einem Vorhaben wie Deinem ein anderes Basisfahrzeug wählen, und zwar einen auf 7.5 Tonnen abgelasteten 10 Tonner oder so etwas ähnliches, natürlich auch Doppelkabine wegen der 4 Personen. Erstens ist der breiter und dann auch insgesamt größer. Und bestimmt billiger in der Anschaffung.
Du kennst vielleicht auch den Spruch: Bei einem LKW-Serienhersteller ist die Tonne Eisen deutlich billiger als bei Bremach. Und dann gibt es davon jede Menge Gebrauchte, auch solche die mit dem Fusel in Afrika viel besser zurecht kommen.

Das soll nicht als Kritik am Bremach gelten, Bremach ist einfach eine andere Dimension. Mit 4 Personen durch Afrika fahren kann man damit sicher auch, mit spartanischem Platzmanagement halt. Aber Deine Kiste scheint mir für einen Bremach doch etwas zu groß.

Aber trotzdem eine interessante Planungsgrundlage

Sepp R

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von SeppR
Hallo Kurt

Ich würde bei einem Vorhaben wie Deinem ein anderes Basisfahrzeug wählen, und zwar einen auf 7.5 Tonnen abgelasteten 10 Tonner oder so etwas ähnliches, natürlich auch Doppelkabine wegen der 4 Personen. Erstens ist der breiter und dann auch insgesamt größer. Und bestimmt billiger in der Anschaffung.
Du kennst vielleicht auch den Spruch: Bei einem LKW-Serienhersteller ist die Tonne Eisen deutlich billiger als bei Bremach. Und dann gibt es davon jede Menge Gebrauchte, auch solche die mit dem Fusel in Afrika viel besser zurecht kommen.

Das soll nicht als Kritik am Bremach gelten, Bremach ist einfach eine andere Dimension. Mit 4 Personen durch Afrika fahren kann man damit sicher auch, mit spartanischem Platzmanagement halt. Aber Deine Kiste scheint mir für einen Bremach doch etwas zu groß.

Aber trotzdem eine interessante Planungsgrundlage

Sepp R


Hallo SeppR,

nööö LKW kommt in keinem Fall in Frage aus einem einfachen Grund

Alle schönen Trails und Tracks in Afrika wo wir reisen Namibia, Botswana, Südafrika, Zambia, Zimbabe Lesotho, Swaziland, Angola ect sind LKW nicht erlaubt auf Grund ihrer Breite und ihres Gewichtes.
Selbst die kleinen UNIMOGS müssen draussen bleiben wegen zu breiter Spur.

Ich sehe immer wieder die verdutzden Gesichter an den Campsites wenn wir mit dem Toyo in die NP reinfahren und die LKW Besitzer wieder einen gemütlichen Tag auf der Campsite verbringen mangels Permit das ihnen verweigert wird.

Auch viele Strassen zum Beispiel der SANIPASS einer der schönsten 4x4 Strassen Afrikas oder der Van Zylspass lassen sich nicht mit einem LKW befahren weil einfach zu eng.

Auch würde mir die Routine fehlen ein solches Gefährt ausschliesslich im Urlaub zu Fahren da würde ich sofort wegen Gefährdung des öffenlichen Lebens eingebunkert. eek
Spss würde es schon machen auch finanziell das würde meinen Ego gut tun.

Bliebe noch die Möglichkeit einen TOYO HZJ den sie in Südafrika wieder verkaufen auszubauen, aber der scheint mir für so einen Aufbau wenig geeignet und kommt in der Afrikanischen Montagsschichtausführung auch auf ca. 70.000 Euro mit GFK Kabine in 0.5cm Ausführung.

Ob es ein Bremach wird kann ich abschliessend noch nicht sagen, kann auch ein englischer 4x4 IVECO sein oder meine Zahlmeisterin sagt mir das es ein TATRA sein soll sick

Gruss und Dank für den Input, Kurt

#242269 22/01/2008 16:59
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 64
Den Tatra versteht' ich nicht, wenn es kein großer LkW sein soll??

Aber die Fahrzeugauswahl kommt schön auf den Punkt: PkW-Geländewagenbreite oder großer LkW, welche Gewichte sind wo zulässig, wie breit sind die ins Auge gefassten Pfade...Das "kg Eisen" ist nur der Beginn der Ausgaben: LkW verschffen, versichern, Maut zahlen - das wird richtig teuer, da ist der Anschaffungspreis nach ein paar Jahren - sagen wir, zweit- oder dritt- oder viertrangig.

Wenn ich die Welt umrunden will und ein paar Jahre nur im Fahrzeug lebe, wird das ein 7,5t-LkW, aber um den Preis, nicht mehr überall hinzukommen (hinzudürfen).

Grüsse,
Peter

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von PeterM
Den Tatra versteht' ich nicht, wenn es kein großer LkW sein soll??

Aber die Fahrzeugauswahl kommt schön auf den Punkt: PkW-Geländewagenbreite oder großer LkW, welche Gewichte sind wo zulässig, wie breit sind die ins Auge gefassten Pfade...Das "kg Eisen" ist nur der Beginn der Ausgaben: LkW verschffen, versichern, Maut zahlen - das wird richtig teuer, da ist der Anschaffungspreis nach ein paar Jahren - sagen wir, zweit- oder dritt- oder viertrangig.

Wenn ich die Welt umrunden will und ein paar Jahre nur im Fahrzeug lebe, wird das ein 7,5t-LkW, aber um den Preis, nicht mehr überall hinzukommen (hinzudürfen).

Grüsse,
Peter

ich schon :-) sollte TATA heissen

http://www.fleetwatch.co.za/Tw2008/tata/index.htm

Gruss Kurt

#242280 22/01/2008 17:52
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509
Ich muß dem Sepp zustimmen, bezüglich der Wahl des Basisfahrzeuges bezogen auf eine geplante Kofferbodenlänge von 3-3,2 m plus Alkoven wäre als Basisfahzeug schon ein 7,5 Tonner anzuraten
Verweise hierzu auch auf meine Antorten unter: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3761&postdays=0&postorder=asc&&start=15

Beim BREMACH wird da mit Sicherheit das Ende der Fahnenstange erreicht sein, was noch halbwegs akkzeptable Geländegängigkeit angeht. Bis auf die Namib-Dünen wird sich dort zwar alles meistern lassen, aber das Gewicht sollte halt so weit runter wie möglich.
Was mir bei dem geplanten Daily4x4 im "Leerkabinen-Forum" Grund zu meinen Anmerkungen gab, ist die konzipierte Gesamthöhe durch den doppelten Boden und die beim Daily4x4 deutlich schlechtere Achslastverteilung mit dem geplanten Aufbau als beim BREMACH, sowie der wesentlich "weichere" Rahmen des Daily auch in Hinblick auf die Nickschwingungen mit Alkovenaufbau.

Zum Thema Fz.preis: Ich glaube nicht daß ein NEUER 10 Tonner Allraddoppelkabiner (sofern der überhaupt lieferbar ist) netto weniger als ein NEUER BREMACH Doka(netto) kostet. Aber selber wenns aufs gleiche Geld rausläuft, dann hauen die Fixkosten eines 10-Tonners die ganze Kalkulation sofort übern Haufen.
mfg, Erich




F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

nun mal zum Gewicht!

Lasst euch von der Zeichnung nicht irre führen.

Ich habe 3 Kalkulationen von verschiedenen GVK-Kabinen Herstellern (Wöelkle,Ormocar,R-L Mobile alle liegen bei rund 480-550 KG

Der Schwerpunkt des Materilas ist soweit möglich unten und zentral.
Die Einrichtung die keine Luxus Womo alla Hymer ist wiegt um die 500-600Kg + 300-500Kg persönlicher Uetensilien abhängig davon ob wir zu 2 oder 4 Unterwegs sind

Rechnung Bremach netto 2600 + 500 Kabine + 500 Mobiliar + 500 Zuladung sind rund 4100 KG also ~ 600KG schwerer als eine TOYO mit 3500KG ZGG, ich denke das sollte er schaffen auch in schwierigerem Gelände ???

Was den Preis anbetrifft hab ich noch keine Ahnung da ich noch keine konkreten Devis angefordert habe weder bei SCAM, IVECO, BREMACH. Es wird für uns auf jeden Fall eine grosse Investition auf 10-15 Jahre sein.

Die einzige Alternative wäre ein FAhrzeug in Afrika zu kaufen da das Anmelden, ölle und Steuern wesentlich geringer sind als bei einem Import.


Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 22/01/2008 18:40.
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Schoener TATA, wuerde doch ein MB Vario bevorzugen.

nur den Preis ist nicht zu schlagen.

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Allradchrist
Ich muß dem Sepp zustimmen, bezüglich der Wahl des Basisfahrzeuges bezogen auf eine geplante Kofferbodenlänge von 3-3,2 m plus Alkoven wäre als Basisfahzeug schon ein 7,5 Tonner anzuraten
Verweise hierzu auch auf meine Antorten unter: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3761&postdays=0&postorder=asc&&start=15

Beim BREMACH wird da mit Sicherheit das Ende der Fahnenstange erreicht sein, was noch halbwegs akkzeptable Geländegängigkeit angeht. Bis auf die Namib-Dünen wird sich dort zwar alles meistern lassen, aber das Gewicht sollte halt so weit runter wie möglich.
Was mir bei dem geplanten Daily4x4 im "Leerkabinen-Forum" Grund zu meinen Anmerkungen gab, ist die konzipierte Gesamthöhe durch den doppelten Boden und die beim Daily4x4 deutlich schlechtere Achslastverteilung mit dem geplanten Aufbau als beim BREMACH, sowie der wesentlich "weichere" Rahmen des Daily auch in Hinblick auf die Nickschwingungen mit Alkovenaufbau.

Zum Thema Fz.preis: Ich glaube nicht daß ein NEUER 10 Tonner Allraddoppelkabiner (sofern der überhaupt lieferbar ist) netto weniger als ein NEUER BREMACH Doka(netto) kostet. Aber selber wenns aufs gleiche Geld rausläuft, dann hauen die Fixkosten eines 10-Tonners die ganze Kalkulation sofort übern Haufen.
mfg, Erich

@ Erich

und was hab ich nun davon? Jetzt schmeiss ich alle Pläne in den Müll und kauf mir ein Mountinbike grin was erst noch billiger ist.

Aber ich sehe jetzt schon die Diskussionen über meinen Schwerpunkt der die Kräfte statt in die Pedallerie in die Lenkung leitet eek

Hmmmm - Alkoven geht nicht, dann kann ich einen VW Synchro mit Hubdach kaufen oder eine HZJ 70 mit Pritsche und den Rucksack hinten drauf werden wobei das mit dem Rucksack wieder eine Gewichtfrage wird mad

Aber konkret zum Alkoven, ich Dummchen habe noch Pläne im Kopf das die reine Ausladung so das Alkovens nur etwa 1Meter ist und durch meine Ideen intern auf 1.80 in Schlafstellung gebracht werden können.

Auch schwebt mir vor eine Alkovenlösung mit nur 40-50CM Innenhöhe im Fahrzustand, da habe ich auch schon eine Idee diesen in der Nachtstellung auf komfortable 70-80cm zu erhöhen.

Muss nochmal ans Reissbrett und 2,3 Bier trinken, dann wird's schon noch mit der Nachbarin und dem 4x4

Gruss und danke für die Inputs, Kurt

PS Hier mal eine Einschätzung bezüglich der Kabine von der Firma Woelkle

Eine erste Begutachtung Ihres Entwurfes auf dem Bremach bewerte ich mit:

Leerkabine:
L:~3500mm + Alkoven ~1800mm B:~2000mm;H=2000mm
Wände und Decke:GFK-Sandwich 40mm
Boden: GFK-Sandwich mit zusätzl. Sperrholzeinlage AW100:50mm
Vollverklebt mit GFK-Außen- und Innenwinkel, mont. auf angeliefertem Bremach
Preis: netto ~13500,--

Lackierung: netto~5000,--

Türe( mont.)Woelcke ( Autark~1850 x 600) netto: 800,--

Fenster( mont.) Stück / Seitz S4 -Ausstellfenster :700 x 450 : 360,--


Leergewicht: ca. 550,--Kg ( Ohne Innenausbau)

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 22/01/2008 19:49. Grund: Infos : Woelkle
Seite 6 von 11 1 2 4 5 6 7 8 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kickershock
kickershock
München
Posts: 40
Joined: December 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,619,066 Hertha`s Pinte
7,419,871 Pier 18
3,496,479 Auf`m Keller
3,344,648 Musik-Empfehlungen
2,515,254 Neue Kfz-Steuer
2,327,140 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 387 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
oldie 1
marcus 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,379
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,755
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5