Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 13 von 126 1 2 11 12 13 14 15 125 126
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Im Ausland gibt’s die unterschiedlichsten Regelungen – nicht nur wegen des Feinstaubs.

In London und Stockholm z.B. eine recht teure City-Maut.
In Athen und Rom ein alternierendes Fahrverbot nach geraden und ungeraden Kennzeichen.
In mehreren Südtiroler Städten, z.B. in Bozen wird abgestuft reagiert, wenn die aktuelle Luftqualität akute Maßnahmen erforderlich macht. Bis hin zu Fahrverboten für ALLE Fahrzeuge, die nicht mit wenigstens 2 Personen besetzt sind. Einige Hauptdurchgangsstraßen bleiben aber auf jeden Fall frei befahrbar. Außerdem werden „Abwrackprämien“ für bestimmte Altfahrzeuge z.B. Zweitakt-Mopeds bezahlt.

Eine Übersicht als Resultat einer Internetrecherche (leider schon fast vier Jahre alt) gibt’s hier. (Friedrich-Ebert-Stiftung = Forschungs- bzw. Bildungseinrichtung der SPD): http://wegstrecken.at/pdfs/wst170304_verkehrsberuhigung_konzepte.pdf

Es gibt also schon Alternativen zur deutschen Umweltzone. Gemeinsam ist aber eigentlich allen das Verbots- und/oder das Kostenprinzip.

mfG

Rainer

P.S. Hier noch ne interessante Meldung im Zusammenhang mit Luftqualität. http://www.stol.it/nachrichten/arti...&KatID=ah&SID=468067964196008093


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von AndreasHirsch
Ich frage mich die ganze Zeit, wie eigentlich die anderen EU-Länder
diese Richtlinie umsetzen.

Da nicht vorhanden kann keine Richtlinie eingehalten werden wink

Was es gibt sind Grenzwerte, um diese Einzuhalten wenden andere mehr oder weniger geeignete .......ne,
um diese Einzuhalten wenden andere geeignete Maßnahmen an.

Der eine nimmt Eintrittsgeld für die Stadtmitte und ein anderer sperrt bei kritischen Werten die Fahrzeuge im Wechsel nach Nummernschild/ gerade vs. ungrade Zahl.


Zuletzt bearbeitet von Troll; 22/01/2008 18:34.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Habe heute nachmittag mal ein bißchen mit verschiedenen Mitarbeitern bei den Bezirksregierungen und bei einer örtlichen Kommune telefoniert, wobei ich bei allen Gesprächen das Wort Geländewagen bewußt vermieden habe. Fazit:

Die Umweltzonen bröckeln. Deswegen wird wahrscheinlich der zuständige NRW-Umweltminister Uhlenberg selber die endgültige Festlegung treffen. Die wird dann so um den 15. Bis 18. Februar in den amtlichen Mitteilungen der Bezirksregierungen veröffentlicht und auch auf deren Internetseiten erscheinen.


Daraufhin hat jeder Bürger das Recht (im Rahmen der Bürgerbeteiligung), eine Stellungnahme anzugeben, Einwände, Kritik oder Änderungsvorschläge vorzubringen. Diese Eingaben muß die jeweilige Bezirksregierung würdigen und beantworten.
Wir sollten diese Gelegenheit auf jeden Fall nutzen, meine ich – und zwar individuell mit möglichst vielen Stellungnahmen – aber rein sachlich und möglichst nicht polemisch.

Im übrigen sollen die Umweltzonen zum 1. Oktober in Kraft treten. Bis zum März des darauffolgenden Jahres soll generell für Bewohner einer Umweltzone eine Übergangszeit gelten, in der es bei Kontrollen ausreichend sein soll, wenn der Personalausweis als Nachweis der Fahrberechtigung vorgezeigt wird.
Bis Ende 2010 soll die rote Plakette noch reichen, danach nicht mehr.

Dies alles wie gesagt als Vorabinformation – ohne Gewähr. Definitives erst ab Mitte Februar.

Auch von dem kommunalen Mitarbeiter habe ich einige brauchbare Infos erlangt, die vielleicht denjenigen nützlich sein können, die ihren Geländewagen als Wohnmobil zugelassen haben. Dieser Mitarbeiter zeigte sich (selber als ehemaliger Wohnmobilfahrer) darüber verwundert, daß von der WoMo-Seite bisher sowenig Druck gemacht worden ist – ganz im Gegensatz zu den Oldtimer-Besitzern.

Er selber würde folgende Argumentionskette als sehr aussichtsreich zur dauerhaften Erlangung einer Ausnahmegenehmigung ansehen. Ich geb hier mal nur die Stichworte an, die in einem Schreiben an die örtliche Kommune enthalten sein müßten:
Gepflegtes Altfahrzeug - erheblicher Restwert bzw. hoher Wertverlust bei Verkauf – nur für Hobby-/Urlaubszwecke – geringe jährliche Fahrleistung – seltene Bewegung – überwiegend außerhalb der Umweltzone unterwegs – keine technische Filter-Nachrüstmöglichkeit
DAHER:
Soziale Härte und Unverhältnismäßigkeit eines totalen Fahrverbotes für das WoMo in der Umweltzone

Die Argumentation würde zusätzlich gestützt, wenn im Haushalt ein weiteres Fahrzeug vorhanden sei (dieses natürlich möglichst mit grüner Plakette).

Im übrigen regt der städtische Mitarbeiter an, die Verbände (z.B. ADAC, WoMo-Hersteller, Wohnmobilfahrer) zu mobilisieren – auch mittels Internet und sich solidarisch als Gruppe zu organisieren. Selbst ein Herantreten an die politischen Mandatsträger könne nicht schaden – und zwar auf allen Ebenen (Kommune, Land, Europa) – auf sachliche Art und Weise natürlich.

Kompetenter und netter Mensch! Wenn mal alle so wären.

Soweit das, was ich heute erfahren habe und was ich hier weitergeben wollte.

mfG

Rainer

P.S. Links zu den Bezirksregierungen
http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/BezRegDdorf/hierarchie/index.php
http://www.bezreg-muenster.nrw.de/
http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/











Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
"verstärkt die Nassreinigung "


na bitte. ich sollte in die politik gehen. smirk


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
so einfach kann die lösung sein wink


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
@wird-neu:kannst du den Artikel nicht mal einscannen?

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jun 2005
Posts: 198
W
kämpfender
OP Offline
kämpfender
W
Joined: Jun 2005
Posts: 198
Original geschrieben von Caruso
@wird-neu:kannst du den Artikel nicht mal einscannen?
Bitte sehr

.. und wer die Duisburger CDU kennt, weiß, was es bedeutet, wenn da was ins Wanken gerät - ich meine jetzt rein bildlich gesprochen whistle

Und nein, Caruso, das sind nicht meine Freunde wink

Den Wiener Beitrag find ich sehr interessant - diese Reflexhaftigkeit, wonach sofort wieder was verboten werden soll ist also nicht nur uns Deutschen eigen. Was benutzen wohl deutsche Verkehrsbetriebe bei ihren Gleisfahrzeugen?

Zuletzt bearbeitet von Wird_neu; 23/01/2008 20:47.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26

Joined: Jul 2003
Posts: 419
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2003
Posts: 419
zur (grünen) plakette:

wir haben in Köln auch eine umweltschutzzone bekommen.

Viele werkstätten oder tankstellen verkaufen die plakette folgendermaßen : blick in den fahrzeugschein und vergleich mit der "schlüsselliste". Eintrag des kfz-kennzeichens mit edding-stift auf die plakette
und übergabe an den käufer. Der trägt sie zum auto und klebt sie "irgendwo" hin.
Es soll jedoch vorgekommen sein, daß die plakette auf diesem weg mit lösungsmitteln in berührung kam, und die beschriftung verschwand. Also beschriftete man sie mit seinem wunschkennzeichen nach und verklebte sie ordnungsgemäß am "zielfahrzeug"

In Köln fahren sehr viele "grüne plaketten



Dear receiver! This text was officially proofread by the NSA to avoid displeasing content in order to guarantee your complete satisfaction!
Thank you for your understanding. You're welcome!"?

___________________________
Seite 13 von 126 1 2 11 12 13 14 15 125 126

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5