Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 15 von 126 1 2 13 14 15 16 17 125 126
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Schade,dass das keine Radiosendung ist,so redet man nämlich gegen eine Wand.
Das wär auch ein interessantes Gesprächsthema:
"Holzheizungen dreckiger als alle Motoren
Gas und Öl werden teurer – der Holzmarkt boomt. Das Geschäft mit Pellets, Kettensägen und Öfen floriert. Doch der Trend zum gemütlichen Knisterfeuer hat Schattenseiten. Holz- und Kohleöfen pusten nicht nur Gifte wie Dioxin, Teer und krebserregende Kohlenwasserstoffe (PAH) in die Luft, sondern auch heimtückische Feinstäube. Wie die ZEIT schreibt, produzieren laut Umweltbundesamt allein die Kamine und Holzöfen von Haushalten und Kleingewerbe jährlich 24.000 Tonnen ge-sundheitsschädlichen Feinstaub – mehr als alle Motoren von Pkw, Lkw und Motorrädern zusammen. In Deutschland dürften jährlich etwa zwanzigtausend Tote auf die gesundheitliche Belastung durch Feinstäube aus Holzheizungen zu-rückgehen. Weil Heizen mit Holz als CO2-neutral und klimaschonend gilt, predi-gen Politiker lieber Russfilter für Dieselfahrzeuge und Tempolimits. Diese An-strengungen führen zehn Millionen Ofenrohre von Holzheizungen ad absurdum. Denn ein alter Holzofen belastet die Luft stärker als 3.000 Gasheizungen einer ganzen Kleinstadt."

http://www.zeit.de/politik/Vorabmeldungen/2006/vorab_19?page=all

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von Caruso
Das wär auch ein interessantes Gesprächsthema:
"Holzheizungen dreckiger als alle Motoren

Ist doch in Berlin schon längst in der Mache. Da der Thread hier im Forum scheinbar dem Serverwechsel zum Opfer gefallen ist, ein externer Link: Filter für Öfen

Und zum müde lesen: Holzöfen + Filter

Irgendwie muss Berlin doch den Konsum steigern um den Leuten das durch massivste Gehaltskürzungen, private Rücklagen für Alters- und Pflegekostenvorsorge und gestiegene Ausgaben für Lebenshaltungskosten nicht mehr vorhandene Geld aus den leeren Taschen zu ziehen.
Geht es um die Umwelt??? Warum hat Berlin dann in Brüssel wegen der Strafsteuer für deutsche Autobauer interveniert?


Brennholz zu vermieten
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Am Haarsträubendsten finde ich ja,dass die gleichen Leute,
die die Umweltzonen befürworten,zum Kauf von Pelletsheizungen raten.
Meine Kinder werden meinen Enkeln dann erzählen:
"Unser Oppa durfte noch mit richtigem Holz heizen"

Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Leute, kauft mehr Gelkamine!


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: Jun 2005
Posts: 198
W
kämpfender
OP Offline
kämpfender
W
Joined: Jun 2005
Posts: 198
Die Bezirksregierung Münster hat gestern ihre Pläne bekanntgegeben.

Am Ende des Artikels
http://www.bezreg-muenster.nrw.de/m...es_Ruhrgebiet_nimmt_Formen_an/index.html
findet sich eine Übersichtskarte.

Der Link ist auch schon auf unserer Seite zu finden.

Da ja nun schon Ende Januar, statt wie von offizieller Seite angekündigt Mitte Februar - die Pläne ausliegen, sollten schon jetzt die diversen Beschwerde- und Kritikmöglichkeiten genutzt werden. Auf unserer Seite haben wir ja ein paar Ideen, wie das aussehen könnte. Wir wollen das Rad nicht neu erfinden, ich denke in gewisser Weise kann man sich auf die Anstrengungen und Vorgehensweise der IKM stützen.

An dieser Stelle darf ich mal auf eine Seite der IKM verweisen, dort hatte man Gespräche mit dem Bundesministerium für Umwelt geführt. "Jetzt geht es uns an den Kragen". Der Link deshalb, weil er doch aufzeigt, wie die Politik in ihrem Innern über Umweltzonen denkt. Sehr beachtenswert sind die letzten Absätze.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet von Wird_neu; 25/01/2008 08:32.
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Schon ein erster flüchtiger Blick auf den Plan zeigt, wie willkürlich hier Grenzen gezogen wurden.

Die Stadtkerne von Gladbeck und Recklinghausen haben eine ähnliche Struktur und eine ähnliche Verkehrsbelastung. Sie sind durchaus vergleichbar – sicherlich auch von der Feinstaubbelastung her.
Während aber die City von Recklinghausen in die Umweltzone einbezogen ist, wird die Innenstadt von Gladbeck draußen gelassen.
Das ist unter Feinstaub-Gesichtpunkten kaum nachzuvollziehen, macht aber Sinn, wenn man um die wirtschaftlichen Probleme des Gladbecker Einzelhandels weiß.

Wirtschaftliche Auffälligkeiten treten auch im Bezirk Arnsberg zutage - dort jedoch unter umgekehrten Vorzeichen. Die direkt südlich der extrem frequentierten A 40 (Ruhrschnellweg) gelegenen Einkaufszentren Indu-Park und Ruhr-Park bleiben außerhalb der Umweltzone Östliches Ruhrgebiet und damit frei anfahrbar. Die unmittelbar nördlich der A 40 gelegene Innenstadt von Dortmund bleibt mit ihren vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten hingegen für Altfahrzeuge versperrt.

Das wird noch für reichlich böses Blut im Einzelhandel sorgen.

Und noch weitere auffällige Ausnahmen gibt es. So bleiben natürlich die Fußballstadien der Erstligisten BVB, VFB und Schalke natürlich für alle Fan-Autos und -Busse weiterhin frei anfahrbar. Die Vereine in den unteren Ligen kommen jedoch nicht in den Genuß dieses Privileges.

mfg

Rainer

P.S. Die Einschätzungen der „Initiative Kulturgut Mobilität“ klingen für mich zwar grundsätzlich plausibel, ihre Handlungsstrategie sehe ich jedoch als reichlich verzagt an.
Wenn die Politik sich in Gesprächen uneinsichtig zeigt, muß halt geklagt werden. Ansatzpunkte gibt es genug. Wäre nicht das erste Mal, daß erst ein Gericht unsere „Experten“ in Verwaltung und Politik zurückpfeift.



Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Mastertroll
Offline
Mastertroll
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Original geschrieben von Wird_neu
Die Bezirksregierung Münster hat gestern ihre Pläne bekanntgegeben.



An dieser Stelle darf ich mal auf eine Seite der IKM verweisen, dort hatte man Gespräche mit dem Bundesministerium für Umwelt geführt. "Jetzt geht es uns an den Kragen". Der Link deshalb, weil er doch aufzeigt, wie die Politik in ihrem Innern über Umweltzonen denkt. Sehr beachtenswert sind die letzten Absätze.

Gruß
Daniel

Thema ,bezogen allerdings auf Oldtimer, gibt es schon seit Ende 2006

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/143125#Post143125

Aus dem Kreis der Alt-Geländewagenfahrer ( egal welche Marke), kam schon damals kaum eine Reaktion bzw. eine messbare Beteiligung ( siehe....)
solltest du / ihr glauben, dass ihr in diesem späten Stadium noch etwas drehen könnt,
dann mal viel Spass!
Der Zug ist abgefahren, selbst der ADAC klagt nicht gegen die Zonen, sondern unterstützt -in seiner nebulösen Sprache- nur, eventuell Einzelpersonen, die dagegen vorgehen möchten.
Gruß
BJ43

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Danke,für deine Unterstützung.
Möchtest du dir vielleicht einen Flyer runterladen und deinem Abgeordneten schicken?

Joined: Feb 2005
Posts: 205
Mastertroll
Offline
Mastertroll
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Original geschrieben von Caruso
Danke,für deine Unterstützung.
Möchtest du dir vielleicht einen Flyer runterladen und deinem Abgeordneten schicken?

Ich unterstütze jede Aktion gegen diese unsinnigen Zonen, allerdings-
siehe meine Einschätzung- bin ich mehr als skeptisch.
Die ersten Zonen ( Berlin) gibt es ja schon und ab Feb.07 wird, falls jemand ohne Aufkleber in der Zone erwischt wird , kassiert.
Hier in Berlin wird von den Ordnungsämtern schon eifrig der ruhende Verkehr in der Zone kontrolliert.
( Jeden Tag zu beobachten)
Vermute, dass es im Februar auch Polizeikontrollen in der Zone geben wird, um
a)Leute abzuschrecken
und
b)
40 € plus 1 Punkt in Flensburg zu verteilen/kassieren.
Gruß
BJ43


Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Wie heißt die Umwelttussi von Berlin doch gleich?

Seite 15 von 126 1 2 13 14 15 16 17 125 126

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,023 Hertha`s Pinte
7,387,241 Pier 18
3,488,965 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,506 Neue Kfz-Steuer
2,311,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5