Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Jun 2002
Posts: 242
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Jun 2002
Posts: 242
...nur hab ich leider keine Druckluft an board. gibts da was kleines das mich mit der nötigen Luft versorgen könnte?
Kann man die klappe dann eigentlich dosieren, oder geht dann nur auf/zu? Bedient ihr das mit dem rechten Fuß?


Fragen über Fragen...



::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Das geht ebenso über Unterdruck. Und den hast du ja sowieso für die Bremse da.
Schau mal in Ozys Sandkasten. Da ist eine bebilderte einbauaktion zu sehen. Ich glaube auch mit unterdruckzylinder.
die klappe wird nicht dosiert. Auf oder zu.

gruß,
stephan


Joined: Jun 2002
Posts: 242
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Jun 2002
Posts: 242
hallo Stephan,

Ja das aus dem Sandkasten hab ich mir eh schon ganz genau angesehen. Aber Ozy hat das ja mit Druckluft und nicht unterdruck gemacht er schreibt: "Wie man sieht ist diese Druckluftbetätigt was den Zylinder wesentlich kleiner macht als bei den Unterdruckzylindern."

...und zum einbau des Fußschalters gibts leider keine Bilder. Um die Geschichte an die Bremse hängen zu können brauche ich einen Unterdruckzylinder?

...ich seh' schon, was ich auf jeden Fall brauche ist jemand der mir das einbaut. Dazu bin ich einfach zu wenig Mechaniker.


LG, flwo

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich weiß ja nicht, was das Nachrüsten einer Motorstaubremse inklusive Arbeit so kostet, aber wäre eventuell auch ein Retarder eine Alternative? Der bietet - anders als die Staubremse - mehrere Verzögerungsstufen, funktioniert auch bei niedrigen Drehzahlen (auf die Ampel zu rollen), und ist leiser. Bei einem Bremach würde ich mangels Fußraum ohnehin keine Staubremse haben wollen, man hat ja schon mit den drei herkömmlichen Pedalen kaum Platz, geschweigen denn mit einem zusätzlichen Knopf für die Verzögerungsbremse.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
So, nun habe auch ich den Unterdruckzylinder gefunden. weiter oben schreibt oscar 40 10... er verlinkt auf seine homepage. der hat den unterdruckzylinder verbaut. Außerdem siehst du auf seiner homepage eine einbauanleitung.

@marcus,
gibt es retarder für 12 volt???
Ich bezweifle, dass diese dinger den Geländeeinsatz unterm bremach mögen!

Platz: der Knopf für die Stauklappe kommt irgendwo vore den Fahrersitz oder rechts an die Getriebeabdeckung. Also ich sehe da auch beim Bremach genug Platz für. Auch mit Schuhgröße 45. Ich finde den Fußraum eigentlich recht geräumig.
gruß,
stephan

Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Also, der Knopf für die Betätigung wird mit der linken Ferse bedient am, da ist beim Bremach platz zum Einbau, oder eventuell beim Daily (ich weiss es nicht) links neben die Kupplung in die Fussauflage.
Links darum weil man ja gleichzeitig die Fussbremse UND die Stauklappe bedienen will aber NIEMALS Kupplung und Stauklappe zusammen - darum links.

Die Unterdruckbetätigte Klappe funktioniert eigentlich gut, braucht halt mehr Platz, aber am IVECO ist der vorhanden, der Reto hat auch eine eingebaut und ist sehr zufrieden damit.

Retarder ist möglich - kosten ab 4000€ aufwärts, am 4x4 mit der steilen Kardanwelle eher problematisch denk ich, das Teil braucht Platz und ist schwer, locker 40 Kg oder mehr. Hersteller wäre "Knorr" für die kleinen Dinger falls es noch jemand abklären möchte.

Gas geben & Motorbremse zusammen ist nicht so dramatisch, ausser Qualm aus dem Auspuff passiert kurzzeitig nichts - man merkts und hört automatisch auf damit.

Staubremse ist immer ganz oder garnicht - keine Abstufung, brauchts aber bei unseren Fahrzeugen auch nicht, man kann das ja leicht mit der Ferse steuern wieviel man bremsen möchte.

Für die älteren IVECOS & Bremachs kann ich die Motorbremse absolut empfehlen, bei den neuen Bremachs sehe ich denn Sinn nicht mehr so ganz, seine Bremsanlage ist absolut ausreichend um auch lange Abfahrten problemlos zu meistern, ausser etwas Bremsbelägen, die ja preiswert von IVECO sind, brauchts da nix, Kosten/Nutzen von mir aus nicht gegeben eher ein Nice to have.



It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2006
Posts: 47
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2006
Posts: 47
Moin,

ich hab' am 15/08-2006 ein Angebot der Fa. Kloft für meinen 59-12 bekommen.
€ 3500,- inkl.Einbau zzgl. € 70.- Eintragung in die Papiere.
Ich halte, wie oben schon gesagt, die Stauklappenversion vom Preis/Leistung her für besser.

Gruß Oscar

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Original geschrieben von mhanke
Retarder eine Alternative? Der bietet - anders als die Staubremse - mehrere Verzögerungsstufen, funktioniert auch bei niedrigen Drehzahlen (auf die Ampel zu rollen)
Seit wann das denn? Wie bei der Motorbremse auch, ist die Bremswirkung NUR von der Drehzahl abhängig. Wobei es bei der Motorbremse die Motordrehzahl ist, beim Retarder die Kardanwellendrehzahl.

Beim Auf-die-Ampel-Zurollen dreht die Kardanwelle kaum, der Motor, je nach Gang, dagegen schon...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von mhanke
Retarder eine Alternative? Der bietet - anders als die Staubremse - mehrere Verzögerungsstufen, funktioniert auch bei niedrigen Drehzahlen (auf die Ampel zu rollen)
Seit wann das denn? Wie bei der Motorbremse auch, ist die Bremswirkung NUR von der Drehzahl abhängig. Wobei es bei der Motorbremse die Motordrehzahl ist, beim Retarder die Kardanwellendrehzahl.

Beim Auf-die-Ampel-Zurollen dreht die Kardanwelle kaum, der Motor, je nach Gang, dagegen schon...

Okay, ist eigentlich logisch, da habe ich mich geirrt.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2002
Posts: 242
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Jun 2002
Posts: 242
Wenn ich richtig verstanden habe schaut die Sache folgendermassen aus:
Stauklappen stehen zwei zur Auswahl. Die von KLS und die von Iveco (von Ozy am Bremach verbaut). Die Iveco scheint ja viel billiger zu sein ist aber Druckluft gesteuert. Die von KLS geht mit Unterdruck, kann also an der Versorgung der Bremse angeschlossen werden (wo auch immer das geht)
die Ivecoklappe könnte man eventuell ohne Zylinder bestellen und per Bowdenzug bedienen - Vorteil: das würde ich selbst auch noch zusammenbringen.

so schauts aus, oder?

Lg, flow

Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mike463
Mike463
M�hlingen/ Baden
Posts: 402
Joined: March 2005
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,662,977 Hertha`s Pinte
7,429,052 Pier 18
5,782,863 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,005 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,767,258 Neuer Kontinent endeckt
3,502,797 Auf`m Keller
3,353,864 Musik-Empfehlungen
3,007,425 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,518,983 Neue Kfz-Steuer
2,337,733 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 213 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 6
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
250GDsandbeige 1
jan_moritz 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,826
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5